Fieberkrampf! Es war so furchtbar...

Hallo

Unsere kleine hatte gestern Nachmittag plötzlich hoch Fieber und daraufhin einen Fieberkrampf... So etwas schreckliches habe ich noch nie erlebt, ich dachte sie stirbt :,(. Sie verdreht die Augen, versteifte sich, röchelte und lief Blau an mit Atemaussetzern... RKW war in fünf Minuten bei uns. Heute werden noch weitere Untersuchungen gemacht. Ist hier jmd unter euch, der das auch schon mitgemacht hat? Ich bin jetzt in Dauerpanik das macht mich total fertig. LG Jayda

1

Nein, ich kene es nicht. Aber #liebdrueck. Ich wünsche euch,d ass es der Maus bald besser geht.

2

Wir hatten auch einen vor einem Jahr.
Schau mal hier gibts nen Club über Fieberkrampf,da kannst du dich mal durchlesen wenn du möchtest:

http://www.urbia.de/club/Hilfe+bei+Fieberkrampf

Lg

3

Hi,
wir z.G. nicht, aber der Sohn einer Freundin. Er hatte das aber nur einmal und alle Untersuchungen waren unauffällig. So ist das wohl in den meisten Fällen.
Alles Gute!

4

Hallo,

was ein Schreck. Ich weiß wie schrecklich das ausschaut.

Mein ältestes Kind hat Epilepsie und so sehen wir sowas leider öfter.
Der erste große Anfall (damals auch bei Fieber), den werde ich wohl aber auch nie vergessen. Ich dachte auch, er stirbt.
Auch wenn ich das jetzt seit 13 Jahren immer wieder mal sehe und nicht meht in totale Panik verfalle....dran gewöhnen wird man sich an den Anblick nie.

Meist ist ein Fieberkrampf aber eine einmalige Sache. Ich drück Euch zumindest die Daumen, dass es ein einmaliges Erlebnis war.

LG

5

hey,

ja. mein großer hatte das mit 18 monaten. es war schrecklich anzusehen. war gsd zu dem zeitpunkt nicht alleine zu hause. meine mutter hatte an dem tag zufällig frei. unser hausarzt war als erster da, mit blaulicht innerhalbt von 5min nach anruf. dann sind wir mit rettung und nach "verladen" mit dem notarzt ins KH. blieben dort fast 5 tage, da er immer wieder anfieberte. es war furchtbar. ich noch dazu im 6. monat schwanger und körperlich auch nicht gerade fit.

jetzt ist er fast 3,5 jahre alt und es war nie wieder etwas. wir bekamen ein krampflösendes notfallmedikament mit nach hause und haben seither fieber immer sofort gesenkt (das ist zwar keine garantie dafür, dass kein fieberkrampf mehr auftritt, aber mich hat das beruhigt).

panik brauchst du keine haben. fieberkrampf sieht furchtbar aus, will auch keiner erleben, aber im grunde sind sie gsd harmlos. in den seltensten fällen gibt es komplikationen. :-)

ich wünsche euch alles, alles gute :-) behalte einfach im kopf, in den meisten fällen bleibt ein fieberkrampf ein einzelfall. :-)

lg

6

Ja, wir hatten einen sehr starken Fieberkrampf am 17.06.12.
Es war die Hölle, ich kann dich verstehen.
Bei uns war es so das meine Tochter den ganzen Tag normal gespielt hat. Sie wollte ihren Mittagsschlaf machen wie immer und ist dann komischerweise quengelig aufgewacht.
Darauf hatte ich die im Arm, jedoch auf meinem Schoß liegen. Sie ist wieder eingeschlafen und kurz darauf hat sie die Augen aufgemacht und hat nach oben geschaut. Wir haben noch gelacht und meinten "Da findet sie aber was interessant" Sie hat lange nach oben geschaut ohne jegliche Reaktion. Darauf meinte ich "Sie ist irgendwie komisch" oder sowas..habe sie aufrecht hingesetzt und sie hat wieder nach oben geschaut. Darauf habe ich ihren Namen gerufen und sie versucht "abzulenken" damit sie auf mich schaut und mir antwortet. Nein da kam nichts. Kurz darauf fing sie an extrem zu zucken und zittern...sie verdrehte die Augen nach oben und schäumte aus dem Mund. Erst da merkte ich das sie extrem heiß war. Vorher war NICHTS, ich hatte die ganze Zeit meine Hände um ihren Körper und habe ihren Kopf gestreichelt.

Leider waren wir so unter Schock das wir nicht drauf gekommen sind was das sein kann. Ich habe nur geweint und geschrien meine Mutter hat aber direkt erkannt was das ist.
Wir sind wohl selbst ins Krankenhaus gefahren...wieso wir keinen Krankenwagen gerufen haben weiß ich auch nicht. Wäre in JEDEM Fall besser als selbst zu fahren auch wenn das Krankenhaus nur 3 km entfernt ist.
Wir lagen 3 Tage im KH mit ununterbrochenem 40° Fieber. Erst als sie 24h Fieberfrei, ohne fiebersenkende Mittel auskam, konnten wir nach hause.

Was meinst du was danach los war. 2 Tage später hatte sie wieder extrem hohes Fieber, aber da ich ein Notfallmedikament zuhause habe (Diazepam? Zäpfchen) weiß ich das ich direkt handeln kann. Wenn sowas nochmal vorkommt wird in jeden Fall ein Krankenwagen gerufen. Sollten auch laut Ärztin so vorgehen.
Und ja, es sieht einfach schrecklich aus was mit dem Kind vorgeht. Ich dachte mein Kind stirbt in meinen Armen #heul Ich bin Krankenschwester und habe in der Schule natürlich das Thema durch gehabt. Dachte aber niemals das es so schlimm sein kann.
Und die Ärzte meinen ALLE es sein tooootal harmlos. Ja kann sein. Mein Cousine aber sitzt seitdem im Rollstuhl :-( Sie ist jetzt 34 Jahre. Ihre Augen blieben so verdreht. Sie schielt extrem. Sie war vor dem Fieberkrampf (mit 2 Jahren) ein gesundes Mädchen. Keine Familien belastende Anamnese. Sie zuckt immer noch ab und zu. Sie ist gelähmt und ihr ist auch deutlich anzusehen das sie jetzt eine Behinderung hat. Sie spricht kaum und wenn dann nur sehr undeutlich. Sie muss nachts Windeln tragen. Tagsüber setzen sie ihre Eltern auf das Klo. Die Eltern werden auch immer älter und es ist schwer eine 90kg Frau hoch zu heben. Ich will nicht weiter ins Details. Ich lebe mit dieser Angst seitdem und stehe nachts jede 2 Stunden auf um nach ihr zu sehen. babyphone ist an. Sie schläft seit ihrem 8 Lebensmonat in ihrem eigenen Zimmer.

Wir wünschen unseren Kindern natürlich das sie nie wieder sowas bekommen. Oder gar Krank werden. Aber manchmal kann man das nicht verhindern. Da unsere Kinder jetzt sowieso ein höheres Risiko haben noch einmal einen Fieberkrampf zu bekommen.
Wir haben aus dem KH ein Info Blatt bekommen. Wie wir weiter vorgehen sollen, wie wir uns verhalten wenn noch ein Fieberkrampf vorkommt. Aber auch das nur 5% aller Kinder in Deutschland zwischen 6Monaten und 6 Jahren einen Fieberkrampf bekommen. Ist ersteinmal einer gewesen danach liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch einen bekommen bei 30%...

Alles Gute euch und ich hoffe uns erspart es auch noch einmal diese Angst um unser kind zu haben.

7

puh, ist das gruselig, was man hier liest. es gab vor kurzem schon so einen beitrag hier im forum. da muss ich gleich heulen.

ich wünsche allen, die es erlebt haben, dass sowas mit euren kids nicht noch mal passiert.

#liebdrueck mick

8

Hallo,

hatten wir letztes Jahr - aber unser Sohn war fast 7 Jahre alt #schock.

Er hat das Krampfen angefangen, es war morgens gegen 9.30 Uhr. Ich war alleine mit unseren beiden Kindern. (Obwohl ich selbst ausgebildet bin und mein Mann Dozent im Rettungsdienst ist hatte ich eine Panik die ich niemals wieder brauche.

Ich rief sofort meinen Mann an, dass er JETZT mit dem RTW kommen muss, nach 2 Minuten rief ich wieder an, wo er denn bleibt - es war eine unerträgliche Anspannung und Hilflosigkeit #heul). Hat auch ca. 5 Minuten gedauert als er endlich mit Blaulicht und Notarzt im Schlepptau kam.... (der Arme war am anderen Ende der Stadt gewesen und ist mit 150 durch die Stadt gejagt nach meinen Anruf... hat er mir natürlich erst hinterher gesagt).

Das kann man sich nicht vorstellen, wenn man nicht direkt betroffen ist. Es ist so furchtbar, wenn das Kind nicht mehr reagiert und mit den Augen rollt. Man selbst alles versucht und nichts bringt was. Ich hätte mich am liebsten irgendwo versteckt und geheult bis endlich Hilfe da ist. Aber das geht ja auch nicht.

Ein Fieberkrampf ist erst ein Mal nichts Schlimmes. Der Körper versucht mit allen Mitteln wieder "normal" zu werden. Dennoch ist es für die Eltern unerträglich das mit anzusehen. Man kann nichts machen in diesem Moment - leider. Im KH wird er jetzt durchgecheckt um festzustellen, dass er eigentlich gesund ist. Bald kannst Du ihn wieder mitnehmen! So schnell wird ein Fieberkrampf auch nicht wieder kommen - in aller Regel.

Deine Angst und Panik wird sich wieder legen. Das dauert aber ein bisschen #liebdrueck. Vergessen wirst Du es sicherlich nicht, aber verdrängen.

LG und alles Gute Euch!

Caro

9

...ach so, bei uns war es dann so, dass er eine Lungenentzündung hatte.

Es gab zwei Möglichkeiten. Entweder Hirnhautentzündung oder Lungenentzündung. Durch Röntgen der Lungen stand es dann endlich fest, was los ist.

LG
Caro

10

Du Arme- fühl dich gedrückt- das ist ein ganz schlimmer Anblick. Wir hatten seit Februar zwei Fieberkrämpfe- einen im Auto auf dem Rückweg vom Kinderarzt und einen hatte er wohl während des Mittagsschlafs- mein Mann hat ihn nicht krampfen gesehen, aber hatte durchs Babyfon merkwürdige Geräusche gehört und Kind war dann erstmal nicht ansprechbar, eben wie nach dem ersten Fieberkrampf. Ich kam dann gerade von der Arbeit nach Hause und sah den RTW vor der Tür stehen- da rutsch einem erstmal das Herz in die Hose....

Du darfst dich zukünftig nicht verrückt machen- man muss sich immer wieder einreden, dass es nichts schlimmes ist, auch wenn es echt verdammt schlimm aussieht. Ich habe die erste Zeit nach den Krämpfen abends routinemäßig Fieber gemessen (im Ohr), da ich Panik hatte, dass wir den Fieberanstieg wie beim zweiten Krampf nicht mitbekommen. Ich muss aber sagen, die Zeit heilt alle Wunden und so langsam (der 2. Krampf war Anfang April) werde ich auch wieder ruhiger. Wenn mir Sohn komisch vorkommt, mess ich aber trotzdem immer gleich Fieber.

Ich wünsche dir alles Gute!

LG

Paint