Schlucktherapie bei der Logopädin

Hallo Ihr,

meine jüngere Tochter wird im Oktober 3 und hat massive Schluckprobleme, d.h. sie verschluckt sich eigentlich bei jedem Trinken (außer Stillen), es gibt aber keine körperlichen Ursachen.

Hatte jemand schonmal Schlucktherapie bei einem Kind in ähnlichem Alter und kann mir dazu etwas berichten?

VG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

die logopäden werden ersteinmal versuchen die ursache herauszufinden und dann eben dementsprechend die therapie ausrichten. vielleicht musst du am anfang ersteinmal alle getränke andicken (mit thick&easy z.b.) je nachdem welche schluckkostphase eingestellt wird (wenn überhaupt). vielleicht arbeiten sie mit eis, vielleicht mit zitronenstäbchen etc. es kommt halt auf die ursache an und was dann trainiert werden muss

2

Hallo!
Ich bin Sprachtherapeutin mit Schwerpunkt Schluckstörungen. Allerdings arbeite ich dort ausschließlich im neurologischen, geriatrischen und onkologischen Bereich. Kinder mit Schluckstörungen sind GsD sehr selten, allerdimgs kenne ich dort auch keine Dysphagie OHNE körperliche Ursache.

Ist dein Kind neurologisch abgeklärt? Bestehen Stoffwechselerkrankungen? Wie wurde vom KiA die orofaciale (mundmotorische) Muskulatur eingeschätzt?

Wie klappt es mit anderen Konsistenzen: breiig, fest, krümelig?
Sollte alles o.B. sein: Wie schnell trinkt dein Kind? Ist sie da sehr hastig? Spricht sie dabei?
Vielleicht kannst du dazu etwas sagen :-).
LG Alexia

3

Danke für die ausführliche Antwort! Die Muskulatur wurde noch nie bewertet, der Rest ist unauffällig. Sie spricht nicht während des Trinkens, trinkt aber schon hastig.....