Haben eure Kinder schon eine "bevorzugte" Hand? Oder eher ihr?

Hallo,

ich frage, weil ich mir bei meiner Tochter (15 Monate) manchmal so unsicher bin. Sie benutzt eigentlich beide Hände gleich viel, was ja meines Wissens nach in dem Alter auch normal ist, allerdings nimmt sie zum Trinken z.B. den Becher in die rechte Hand, die Löffel aber lieber in die linke, etc.

Wie macht ihr das aber z.B., wenn ihr euerm Kind die Gabel oder so etwas "anbietet"? Haltet ihr es einfach hin und lasst selbst entscheiden, mit welcher Hand danach gegriffen wird? Oder gebt ihr quasi "automatisch" Sachen eher in die rechte Hand?

Ich ertappe mich oft dabei, dass ich ihr "lieber" Sachen in die rechte Hand drücken würde bzw. ich bremse mich oft, weil ich manchmal kurz davor bin, ihr Sachen aus der linken Hand zu nehmen und ihr in die rechte zu geben, gerade, wenn ich das Gefühl habe, sie stellt sich grade ungeschickt an.

Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn sie Linkshänderin wäre, aber ich will ja, dass sich die Händigkeit selbst "durchsetzt". Oder tut sie das sowieso, egal ob ich da reinpfusche oder nicht?

Vielleicht etwas wirr, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... ;-)

LG

1

Hallo!
Mein Sohn ist 13 Monate und benutzt auch beide Hände, zum Essen und Trinken die rechte, zum "Malen" die linke. Das sagt aber garnix, weil jeder Mensch das tut! Rechthändigkeit besagt nur, dass du bevorzugt die rechte Hand nimmst, nicht dass du sie immer und für alles nimmst!
Ich stell alle hin, bevorzuge keine bestimmte Hand ;-) am Ende suchen sie es sich ja eh aus, welche sie nehmen und wechseln im Zweifelsfall!
lg julia

2

Ich bitte dich! Worüber sich eine Mutter heutzutage alles Gedanken machen kann! Dass man Kindern nicht mit Androhung/Anwedung von Gewalt die linke Hand abgewöhnen darf und zur Rechtshändigkeit umerziehen, das sollte sich von selber verstehen - und das hast du ja auch sicher nicht vor ;-). Alles andere kannst du VÖLLIG relaxt betrachten. Auch wenn 1000 Entwicklungs- und Erziehungsratgeber versuchen, den ELtern (vorwiegend den Mamas, die Zeit haben, so einen Schrott zu lesen) jeglichen Instinkt abzugewöhnen: KEIN Kind wird eine Entwicklungsstörung davon tragen, weil du ihm den Apfel in die rechte Hand gibst. Wenn dein Kind eher mit links arbeitet, wird es ihn einfach "umnehmen" und ansonsten ists eh kein Problem. Allein, dass du zu wissen glaubst, dass Kinder mit 15 Monaten "normal" noch beidhändig sind, find ich komisch. Woher hast du denn das? Aus Erziehungsratgeberscheiß, oder? Geh mit deinem Kind auf ein Erdbeerfeld zum Erdbeeren pflücken oder in den Wald Schwammerl suchen anstatt deine Zeit mit solchen Themen zu verplempern.

Mein Sohn ist übrigens sowas von ein waschechter Rechtshänder, das gibts gar nicht. Schon damals bei der U6 sagte die Ärztin: "Oh, das ist aber ein richtiger Rechtshänder!".

3

Hallo und danke für deine Antwort!

Nachdem ich mich in der Schwangerschaft so verrückt gelesen habe, dass mein Doc mir irgendwann offiziell Internetverbot erteilt hat, habe ich mir geschworen, dass ich meinem Kind zuliebe KEINEN einzigen Ratgeber lesen werde - und daran habe ich mich bis heute gehalten! Zumindest was Ratgeber in Printform angeht... #rofl

Allerdings kam ich im Studium nicht umhin, auch mal was über Händigkeit zu lesen, es ist nur, wie du siehst, nicht allzuviel hängen geblieben... ;-)

Ansonsten verbringen wir reichlich Zeit draußen und da ist es meiner Tochter und auch mir wurschtegal, mit welcher Hand Gänseblümchen, Sand und sonstwas gefuttert wird!

Aber vorhin war eben so einen Situation, wo ich dachte "Boah, nimm doch rechts, das geht bestimmt einfacher!" und deshalb hab ich gefragt. Aber stimmt schon, manchmal denk ich echt zuviel nach!

LG

5

Ah, ok, so hab ich also falsch gedacht. Sorry. Schön, dass du meine etwas pampige Antwort nicht gleich bös aufgefasst hast. Also, ich möcht dir einfach Mut machen, nicht immer "alles richtig" machen zu wollen, denn dabei macht man dann am meisten falsch ;-). Mein Kleiner ist jetzt 2 und wir leben einfach in den Tag. Vor echten Gefahren (von der Leiter fallen, ins Wasser fallen, ...) schützen wir ihn so gut es geht, aber vor anderen "Pseudogefahren" haben wir keinerlei Angst. Und unser Kleiner ist ein wirklich süßes, aufgewecktes, aber braves Kerlchen, das sich völlig normal entwickelt. Ich mach mir keinen Stress, wo keiner ist. Hab ohnehin genug um die Ohren (Arbeit, Hausbau, Garten und Haus hier, ...).

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

meine tochter hatte recht früh eine bevorzugte hand. weil ihr pappa und auch ich linkshänder sind, ist es oft passiert, dass wir ihr stift, löffel oder so in die linke gegeben haben. macht man ienfach automatisch, wenn man so gegenüber sitzt.

sie hat dann aber recht schnell angefangen, alles in die rechte hand zu wecheln. sie hat nie wirklich die linke zum essen, malen oder schneiden benutzt.

lg sonja

7

da fällt mir gerade auch was ein.

wenn ich meinen kleinen gefüttert habe, habe ich ihn automatisch mit der rechten hand gefüttert. dies hat er sich irgendwann abgeschaut, wie ein spiegelbild und nimmt für den löffel immer die linke hand (saß ihm gegenüber).

das ist mir aber erst im nachhinein so richtig aufgefallen.

8

#winke

Söhnchen ist 17 Monate alt und eindeutig Rechtshänder.

Egal ob Gabel, Lego oder Stift...er greift alles mit rechts und benutzt es auch mit dieser Hand. Wenn er mal was mit links aufhebt, dann wechselt er es in die andere Hand.

LG
Eichkatzerl

9

Hallo

Mein Kleiner ist jetzt 13 Monate (korrigiert 2 Monate) und bevorzugt schon recht lange die linke Hand. Ich achtete anfangs nicht so stark darauf, in welche Hand ich ihm was gebe. Der KiA hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass Felix alles direkt in die linke Hand weiterreicht, wenn man ihm was in die rechte Hand drückt. Mal sehen, wie sich das noch entwickelt. Ich selber bin ein umerzogener Rechtshänder. Die linke Hand durfte ich nie benutzen und konnte ganz lange nicht wirklich was mit ihr "anfangen" (jeder, der mich mit Messer und Gabel essen sieht bekommt einen Lachkrampf, da ich ständig am wechseln bin, mit der linken Hand nicht mehr wie festhalten kann. Aber ich kanns gut verstecken, wer es nicht weiß bemerkt es gar nicht ;-)). Mein Mann ist Linkshänder (schreibt jedoch nur mit links, alles andere macht er mit rechts) und mein Bruder ist ebenfalls Linkshänder (macht alles mit links).

Meine Große war anfangs beidhändig, hat sich dann aber recht schnell zu einer Rechtshänderin entwickelt.

Liebe Grüße

Bianca