Durchfall - was hilft?

Hallo ihr #liebe!

Hab da eine Frage. Meine Tochter, bald 14 Monate alt, hat ohnehin eine sehr eigenartige Verdauung. Seit sie auf der Welt ist (wurde 6 Monate nur gestillt) hat sie verhältnismäßig oft Stuhlgang und sehr weich. Auch seit sie mit uns mit ißt macht sie täglich mindestens. 2-3 mal in die Hose, meistens aber öfter (bis zu 6 mal). Richtig festen Stuhl hatte sie bisher vielleicht 2 mal. Ist also nicht üblich.

Wenns Probleme gibt, die ihr zu schaffen machen (Kindergarten- steckt noch in der Eingewöhnung), geht ihr das auf den Magen. Dann macht sie bis zu 10 mal in die Hose, sehr viel und sehr weich ... meistens sind dann Body und Strumpfhose zu wechseln, weil alles voll ist.

Ich hab jetzt schon so viel probiert den Stuhl fester zu machen, bzw. hatten wir sie jetzt schon so weit, dass sie nur mehr 2-3 mal in die Hose gemacht hat, einmal sogar fest.

Aber jetzt hat sie richtig Durchfall (in der Nacht mehrmaliges Wickeln nötig) ... vermutlich von einem Virus, den bei uns alle hatten. Aber ich krieg das nicht weg, was ich auch probier. Antibiophilus, Homöopathie (hat sogar mir geholfen), HN25-Milch (Durchfall-Diätikum) nichts hilft.
Toll wäre Banane oder Karotten ... aber das ist die Dame nicht. Ich bin mit meinem Rat echt schon am Ende.

Hat wer noch eine Idee oder auch solche Erfahrungen gemacht?

lg Isa

1

Hallo, ich koche meinem Sohn bei Durchfall schwarzen Tee. Ich lasse den immer über 5 Minuten ziehen. Dann süsse ich diesen mit etwas Traubenzucker. Als er kleiner war gab ich ihm den immer löffelweise, nun trinkt er ihn aus der Tasse. Hilft immer gut.

Daniela

2

Hi Isa,

wie ist es mit Zwieback? Der hat bei unserem gut geholfen und er hat ihn gerne gegessen - hat so schön gekracht, wie er reingebissen hat.

Liebe Grüße
Caro mit Max

3

Hallo Isa,

wir haben auch gerade Magen-Darm-Infektion. Ich war deswegen beim Arzt und habe zum einen "Oralpädon" bekommen (ist ein Pulver für eine Elektrolytlösung wg. der verlorenen Mineralstoffe - ganz wichtig) und dazu noch "Colina", ein Magen-Darm-Therapeutikum. Füttern soll ich ausschließlich Heilnahrung als Brei oder Flaschennahrung. Meine Tochter (13 Monate) mag aber nur Brei, also gibt es das. Banane o.ä. hat sie die ersten Tage auch verweigert. Heute ging schon mal ein Stück Apfel. Wenigstens ist das Fieber und Erbrechen weg und seit gestern hatte sie keinen Durchfall mehr. Sie hat sowieso im Normalfall nur alle 2-3 Tage Stuhlgang.

Euch gute Besserung. Vielleicht gibt es o.g. Medizin auch ohne Rezept in der Apotheke - versuch es doch mal. Wichtig ist, dass Deine Tochter viel trinkt!

LG Anja mit Lisa (*28.01.05)

PS: Vielleicht gehts Du doch besser zum Arzt und lässt Dich beraten und eine Probe vom Durchfall untersuchen.

4

Hallo,

ich weiss nicht, ob es Dir hilft, meine Tochter hat eine recht seltene Krankheit, die u.a. die Auswirkung hat, dass Sie kein Fett verträgt und davon halt u.a. Durchfall bekommt. Sie hat auch so gut wie nie festen Stuhl. Ich weiss nicht, ob der "Trick" bei Deiner Kleinen hilft, aber Johanna wird von uns bei jeder Magen-Darm-Infektion auf 0-Fett Diät gesetzt, um den Körper zu entlasten und den Stuhl wieder in Gang zu kriegen. Es hilft auch wenig Weissmehl zu verwenden und lieber auf Vollkornprodukte zu schwenken. Wie gesagt, bei uns hilft es einigermaßen, aber wir sind sicher ein Spezialfall. Frag doch mal Euren Arzt, ob es bei "normalen" Darmerkrankungen auch helfen kann.

Gute Besserung
Tine

5

Hallo Isa
meine Kleine hat morgen seit drei Wochen Durchfall und die KiÄrztin sagt es ist ein Virus, es geht ihr Gott sei Dank gut und sie hat auch noch nicht abgenommen.
Also meine Ärztin sagt das wichtigst ist die Diät das heißt meine kleine bekommt seit vergangenen Montag nur noch Kartoffeln, Reis oder Nudeln und Möhren und das Mittags und Abends zwischendurch mal Banane oder geriebenen Apfel oder jedemenge Salzstangen und Laugenstangen zum Trinken gibts Möhrensaft, Mineralwasser oder Fencheltee, zum Frühstück gibts eine Toast mit wenig Marmelade. Als Medikament bekommt sie Diarroehsan. Ich habe bis vergangenen Montag leider noch einpaar Ernährungsfehler gemacht und hatte zum Beispiel Rama unterm Toast und habe mal Nutella gegeben (dachte das es vielleicht stopft) und Abends gab es Leberwurst aufs Brot usw.
Seitdem ich das nicht mehr mache ist es echt besser geworden und gestern war er das erste mal fest der Stuhlgang, juchuh!!!!
Achso und keinen Milchprodukte (Joghurt, Milch Käse usw.) und keine Fette und Öle ans Essen.
Und man glaubt es kaum die Kleine ist ihr essen trotzdem noch gerne obwohl es so einfältig ist, scheint ihr nichts auszumachen.
So vielleicht konnte ich dir einbischen helfen.
Liebe Grüße
Nicole mit Maya(fast 18Monate)

6

Vielen Dank für eure Tips. Haben es jetzt mit Homöopathie, Banane, Karotten und Antibiophilus hingekriegt, meine Tochter hat seit gestern das erste Mal in ihrem Leben festen Stuhl ... tut sich jetzt aber ein bissi schwer damit, weil sie das drücken ja nicht gewohnt ist. ;-)

lg Isa