Habe nur ich solche Probleme??

Meine kleine ist 2 Jahre alt, ein super liebes Kind bis auf das Thema schlafen!

Sie schläft morgens bis ca. 7-8 Uhr dann mittags schläft sie immer ca. 1 Std und abends geht sie grundsätzlich immer erst nach 22 uhr ins bett.

Ich weiß gar nicht mehr was ich tun soll sie schläft ja nur 1 Std. mittags.

Soll ich sie dann gar nicht mehr mittags schlafen lassen, damit sie endlich mal zu normalen Kindlichenzeiten (zwischen 7+8 Uhr) schlafen geht??

Ausserdem bräuchte ich unbedingt Tipps wie sie endlich lernt alleine einzuschlafen- oder ist es normal in dem Alter noch in den Schlaf begleitet zu werden?

Viele meiner Bekannten legen ihre Kinder um 19 Uhr ins Bett - Rolladen runter und fertig!
Bei uns geht das gar nicht da gibt es nur gebrüll!!

Bitte um eure Erfahrungen / Tipps!!!

1

Dich schickt der Himmel - und ich fühl mich nicht mehr allein.

Bei uns ist es ähnlich. Unser Sohn ist 22 Monate alt und war schon immer DER Wenigschläfer schlechthin. Ich will jetzt nicht von einer Katastrophe sprechen, aber ich wär gestern fast aus dem Fenster gesprungen #augen ;-)

Mein Sohn kommt abends auch ewig nicht ins Bett. Er ist einfach nicht müde. Nach dem Mittagsschlaf braucht er eine Wachphase von mindestens 7,5 Stunden. Was für mich heißt, dass der Mittagsschlaf keinesfalls nach 13 Uhr stattfinden darf, da ich abends manchmal auch meine Ruhe haben will. Man mag es kaum glauben, aber manchmal mag auch ich mal nen Film gucken und einfach nur auf dem Sofa liegen ;-) Nach 5-6 Stunden an der frischen Luft vermutlich auch legitim ;-) Hoffe ich #schwitz

Damit er mittags aber schon zeitig schläft, muss ich ihn und mich #schwitz morgens dann aber auch gegen 6:15/6:30 wecken. Sau geil #augen Und mittags sollte er im Idealfall auch maximal ein Stündchen schlafen. Verschlafen wir, schiebt sich alles nach hinten und hier ist Party bis mind. 22/23Uhr.

Ich muss ihn auch in den Schlaf begleiten. Papa akzeptiert es nicht. In der Regel ist das auch absolut okay für mich, würde sich das manchmal nicht EWIG hinziehen. Bis vor Kurzem ging das "Einschläfern" recht fix, aber irgendwann ... #schwitz Oft döse ich ein, mein Sohn turnt und weckt mich wieder... Er ruschelt rum, redet, fummelt... Ich bin da eigentlich echt geduldig, aber gestern ging mir das total auf den Senkel. Darf ich das hier schreiben? #schein Bald gehe ich wieder arbeiten und hab' schon so meine Sorgen, wie ich das schaffen soll #schwit

Warum schreibe ich das alles, wenn ich doch keinen Rat für dich habe? Unser Sohn kommt bald in den KiGa und ich HOFFE, dass sich dann ein bisschen was ändert. Dort muss er ja auch ohne mich einschlafen #schock bzw. wird dort evtl. kaputtgetobt, wobei wir das ja auch machen.

Mein einziger Tipp wäre, sie morgens nicht mehr so lange schlafen zu lassen. Mittagsschlaf abschaffen würde hier nicht klappen, er ist irgendwann totmüde und schläft dann auch sehr schnell ein. Ohne ist er total nörgelig und wehleidig. Das ist noch schlimmer als ihn abends bei uns zu haben ;-)

LG von einer Leidensgenossin #winke

P.S. Wenn du DEN Tipp findest, bitte her damit ;-)

2

Hallo,

wieviel unternehmt ihr den wenn sie munter ist?
Den Mittagsschlaf würde ich nur weglassen wenn sie auch wirklich nicht müde ist.
Wir sind immer so viel unterwegs oder machen zu Hause so viel,das meine Kids abends richtig müde sind....selbst der Große(wird 7)geht spätestens 20 Uhr ins Bett.

Wegen dem Schlafbegleiten....ich finde das überhaupt nicht schlimm.
In dem Alter auch völlig normal.
Wie genau begleitest du sie in den Schlaf?
Mein Kleinster wird auch in den Schlaf begleitet.Vorher lesen wir noch ein Buch.
Ihm reicht es wenn ich bis seine Spieluhr aus ist,am Bett stehen bleibe und ihn ein bisschen streichel.
Nach 3 Minuten dreht er sich dann rum,schnaft nochmal,nimmt sein Schmusetuch und schläft beruhigt ein.

LG

3

Wir haben auch solche Probleme. Das baby ist jetzt 15 Monate. Sie geht abends um 19 Uhr ins bett. Wenn sie einfach nicht schlafen will, dann bleibt sie bis 22 Uhr mit auf.
Früh kommt sie allerdings schon um spätestens 5, halb sechs. Wenn sie ihren vormittagsschlaf von circa 10-12 Uhr nicht macht , dann habe ich ein riesen Problem.
Auf der anderen Seite wird alles irgendwann besser. Einfach durchhalten.

ANDREA

4

Hi!

Meine Maus ist 3 und wird auch in den Schlaf begleitet, ich find das einfach schön #schein#verliebt
Seit sie Mittag nicht mehr schläft geht es abend auch immer sehr zügig, um ca. 19.30 Uhr schläft sie!
Ich würd es mal ohne Mittagsschlaft probieren, bei uns hat das so mit 2,5 Jahren angefangen, habs dann einfach individuell gemacht! WEnn ich frei hatte am Wochenende haben wir meistens bis 8 Uhr geschlafen #huepf dann hab ich sie Mittag nicht hingelegt, Nachmittag haben wir dann meistens um 17 Uhr eine Kuschelzeit gemacht, Bücheranschauen ect. :-D und abends um 18.30 uhr hab ich sie dann Bettfertig gemacht-- Zähneputzen ect. bis das dann alles erledigt war, hat sie dann um 19 Uhr geschlafen.
Unter der Woche Mo-FR geh ich arbeiten, also hab ich sie um 6.45 - 07:00 Uhr geweckt, bei Oma hat sie dann Mittag geschlafen, von 12.30 ca eine Stunde länger nicht, abends war dann vor 20.30 Uhr keine Ruhe.
hat ein paar Wochen gedauert aber jetzt braucht sie keinen Mittagsschlaf mehr!

LG Eva(bei der Arbeit), Hanna3(bei Papa), Bauchzwerg 14.SSW

5

Hi,
unsere ticken ähnlich. Justus`Mittagsschlaf wurde mit etwas über 2 abgeschafft, den bekamen wir abends auch nicht ins Bett.
Der Kleine darf nicht länger als 14 Uhr schlafen, sonst ist er abends auch noch lange quietschfidel.
In den Schlaf werden auch noch beide begleitet, wobei es beim Großen natürlich Luxus ist, er kann und macht es, wenn nötig, auch alleine. Aber da wir beide abends zu Hause sind, können wir uns die Zeit für ihn nehmen.

Der Kleine hat also gut erzogenen Eltern und wird ganz selbstverständlich begleitet.

vlg tina + justus 5 + joris 20m

6

Hi,

also wie du sie dazu bringst, früher Abends zu schlafen, das weiß ich nicht. Ich weiß nur so viel....bei meinem Kleinen ist es völlig egal, wie viel er tagsüber geschlafen hat. Das Einschlafen kann immer gut oder auch schlecht laufen. Er steht morgens so um halb sieben auf und ich wollte ihn schon ab und zu mal länger auflassen Abends, damit sich das etwas nach hinten verschiebt. Aber das funktioniert nicht. Dann schläft er halt einfach 1 oder 2 Stunden weniger die Nacht über.
Was ich damit sagen will...mit Mittagsschlaf weglassen funktioniert es vermutlich nicht. Aber probiers aus...dann weißt dus.

Ich begleite meinen auch in den Schlaf. Ne zeitlang bin ich neben das Bett gesessen auf nem Stuhl und er hat nach 10 Minuten geschlafne. Das ist jetzt immer länger geworden. Er kaspert jetzt immer mehr rum. Jetzt habe ich angefangen, nicht mehr nebendran zu sitzen, sondern stehe jetzt nebendran. Anfangs hat ihn das total gestört, aber er hat sich daran gewöhnt. Dann bin ich abend für abend immer nen Schritt näher zu Tür gestanden. Bei der Türe bin ich jetzt.
Und ganz wichtig...sobald er aufsitzt oder gar aufsteht verlasse ich den Raum. Und das hat er ganz schnell gemerkt...Ich muss lieben bleiben, sonst geht die Mama!...
Wenn ich dann draußen bin, dann fängt er ziemlich bald zum jammern oder weinen an. Dann lass ich ihn ne Minute (aber auch nicht länger) und geh wieder rein und sag "Hinliegen" oder "Liegen bleiben". Und das spielt hab ich anfangs ganz schön oft wiederholt, aber inzwischen hat er es glaub geschnallt, dass er einfach liegen bleiben muss.

Ich hoffe, ich bin irgendwann soweit, dass ich ihn reinlegen kann und raus aus dem Zimmer kann und er selber einschläft. Aber das dauert glaub noch. Ich bin ja schon froh, dass ich vom Bett weggekommen bin.

Was ich auch ab und zu mache...ich sage "Kurz warten, Mama kommt gleich wieder" und dann geh ich kurz raus und beobachte ihn, ob er liegen bleibt und wartet. Das tut er manchmal auch, aber eingeschlafen ist er dabei leider noch nie. Aber vielleicht kann ich die Zeiten so irgendwann mal verlängern und er schläft dann einfach ein.

Ich kann deine Gefühle aber dennoch total nachvollziehen. Bei uns ist nicht der Abend das Problem, sondern die Nacht an sich. Er ist jetzt 14 MOnate alt und will jedes mal wenn er Nachts wach wird eine Milchflasche. Hunger kann er keinen haben, weil ich die Milch total verdünnt habe, aber die mag er trotzdem. Sonst hab ich keine Chance, ihn zum schlafen zu bringen. Und das kann ihm schon mal bis zu 4 mal nachts einfallen. Das macht mich auch gerade wahnsinnig. Ich muss ab Oktober auch wieder arbeiten und ich dreh nachts manchmal wirklich fast durch...

Wünsch dir alles Gute...

7

hi,

wir haben angefangen, unser kind nicht zum mittagsschlaf hinzulegen, sondern vor dem mittagessen (10-11 uhr). meist wird sie nach einer stunde selber wach. nachmittags gehen wir spazieren und auf den spielplatz, dass sie sich körperlich auspowern kann. regnet es, dann spielen wir daheim und "tanzen" durch die gegend, hauptsache körperliche belastung.

gegen 17 uhr wird es dann ruhiger, wir essen abendbrot und zwischen 18-19 uhr geht es dann ab ins bett. wir begleiten ebenfalls in den schlaf und legen sie dann rüber in ihr bett. nach ein paar stunden wird sie wieder wach und schläft dann weiter bei uns im familienbett.

klar wäre es schön, wenn sie alleine einschläft, nach einer geschichte oder ein paar liedern, aber das ist halt bei uns nicht der fall. wir üben das alleine schlafen jetzt immer am vormittag und letzte woche hat es das erste mal geklappt. ganz ohne viel stress.

außerdem haben wir das bett anders hingestellt und solch ein blatt von ikea über das bett gemacht. seit dem geht sie freiwillig und ohne geschrei ins bett. manchmal legt sie sich auch selber rein, schaut und macht kurz die augen zu. wir dunkeln auch nicht mehr alles ab und die orangenen rollos machen eine schöne und ruhige atmosphäre.

außerdem schauen wir, dass sie nicht über ihren müdigkeitspunkt hinaus geht und keine kleinen schläfchen am nachmittag macht. stück für stück nähern wir uns dem ziel, auch wenn noch ein langer weg vor uns liegt. aber es ist unser weg und ich möchte bei ihr nichts erzwingen, da sie, als sie auf die welt kam, so viel durchmachen musste.

lg und ich leide mit dir

8

Hallo,

unser Junior ist bald 2, steht morgens so zwischen 6:30 - 7 Uhr auf, geht abends (je nach Müdigkeit und Tagesablauf) zwischen 20:45 und 21:45 Uhr ins Bett und schläft mittags 2 Stunden. Und er wird auch immer noch in den Schlaf begleitet, werden das auch solange beibehalten bis er es nicht mehr möchte. Er schläft auch noch nach wie vor in unserem Schlafzimmer im eigenen Bett, auch das wird solange so bleiben bis er von alleine in sein Zimmer will. :-p

Für uns ist das alles vollkommen OK und kein Problem. Wir machen auch kein Drama draus und fühlen uns alle sehr wohl mit der Schlafsituation, weil es einfach für uns ganz individuell die richtige Lösung ist. Er war schon immer ein Wenigschläfer und wir richten uns einfach nach seinen Bedürfnissen. Was andere machen oder für gut halten ist uns egal.;-)

Du kannst höchstens versuchen deine Kleine morgens grundsätzlich früher zu wecken damit sich die Schlafzeiten dann insgesamt nach vorne verlagern. Kann aber 2-4 Wochen dauern bis das wirklich klappt. Kinder stellen sich nur sehr langsam um.

LG #winke

9

#winke

Wacht sie nach einer Std. auf oder weckst du sie?

Ich habe die Erfahrung gemacht (bei meinem Sohn), dass wenn er tagsüber richtig ausgeruht ist...er auch nachts sehr gut schläft.

Wobei es erst richtig gut ist, seit er ein Kleinkind ist. Er hatte immer (habe Schlafprotokoll geführt) eine ca. Gesamtschlafdauer von ca. 14 Std. +/- eine Std.

Auch schon als Neugeborener. Das war nicht toll, kann ich dir sagen. So von wegen: Am Anfang schlafen sie nur. Meiner hat nie geschlafen...weder im Wagen noch sonst wo.

Seit er gut 13 Monate alt ist...passt diese Schlafzeit aber. Da fiel die Vormittagsschläfchenzeit weg und seitdem haben wir es so:
- ca. 7.00 Uhr aufstehen
- 12.00 Uhr Mittagsschlaf 1-3 Std.
- 19.00 Uhr Nachtschlaf

Unser Zauberwort für guten Schlaf war seit jeher: Auslastung, Auslastung, Auslastung bis zur Schmerzgrenze (für die Mama ;-)). Wir unternehmen extrem viel...vor allem viel mit körperlicher Aktivität.
Söhnchen fällt dann immer nur so ins Bett!
Einschlafbegleiten mussten wir nie...Söhnchen brauchte es nicht.

LG
Eichkatzerl