Frage an die Tagesmuttis, krankes Tageskind??

Hallöchen,

habe mal eine Frage an euch Tagesmuttis...
Wir haben jetzt seit einigen Monaten ein Tageskind, das leider bis jetzt durchweg krank ist. Immer Rotznase, verschleimt und zwischendurch Husten.
Jetzt haben wir ihn letzte Woche nach kurzer Zeit morgens wieder abholen lassen, weil er die ganze Zeit nur gehustet und genossen hat, überall sein Rotznasi abgeschmiert hat und nicht sehr fit war.
Wie handhabt ihr es, wenn die Tageskinder krank sind? Ab wann sollen sie zu Hause bleiben?
Wir haben auch noch eine kleine Tochter, die dann auch immer krank wird. Von uns wollen wir erst gar nicht reden...
Habe die Mutter schon mehrmals darauf angesprochen, dass es ja nicht sein kann, dass er durch weg mehrere Monate krank ist, aber er wird nur mit Hausmittelchen etwas behandelt, bekommt keine Medikamente..deswegen auch kaum eine Besserung...aber gegenüber uns finde ich das etwas Unverantwortlich, denn wir werden ja auch immer alle krank, weil die Mutter einfach nichts unternimmt.
Könnt ihr mir eure Erfahrungen berichten?
Bin ich da etwas zu streng oder wie seht ihr das?
Vielen Dank#liebe

1

Hey !!!
Ich kann nur von der Seite berichten auf der ich stehe.

Ich b in Mama eines Tageskindes.

Niki geht immer wenn er kein Fieber hat und fit ist( das entscheide ich aus dem Bauch herraus, da ich mein Knirps ja kenne).

Krank ist immer eins der Kinder bei der Tagesmami, das ist in diesem Alter sicher so.
Meist bleibt sie selber verschont#freu.

Bei jeder kleinsten Erkältung lönnte ich nicht zu Hause bleiben.

Liebe Grüsse Nicole und Jannik( 18 Monate).

2

Hallo Jessi,

mein Kinder gehen in den KiGa bzw. zur Oma. Sie gehen auch dort hin, wenn die Nase läuft, und das ist nunmal sehr häufig, seit Luca in den KiGa geht und ständig mit Viren konfrontiert wird.
Da ich Teilzeit berufstätig bin, kann ich nicht ständig daheim bleiben, wenn mal die Nase läuft oder Kind verschleimt ist. Bei Fieber ect. ist das natürlich etwas anderes. Zum Glück macht der KiGa auch keine Probleme, wenn Luca´s Nase im Dauerzustand läuft.

Es ist nicht so, das ich nichts gegen ein krankes Kind mache, aber es ist nunmal so, dass die Kleinen oft es selber "auskurieren" sollen und man sie nicht unnötig mit Medis vollstopft. Unser Kinderarzt ist auch sehr zurückhaltend mit dem Verschreiben von Medis, zumindest bei harmlosen Erkältungen.

Und von mir als Mutter mag ich gar nicht reden. Mein Immunsystem ist eh nicht das Beste und fange mir gleich was ein. Aber man muß ja fit bleiben für die Kleinen. Irgendwie gehts immer ;-)

lg bamnolina

3

Hallo!

Ich bin auch nicht Tagesmutti, sondern Mutter eines Tageskindes, wir standen aber vor ein paar Wochen vor der selben Situation. Es ist ja im Winter nicht ungewöhnlich, wenn alle Kinder der Reihe nach und durcheinander husten und niesen, aber fit und fieberfrei sollten sie sein, der Husten sich nicht zu Bronchitis entwickeln und der Rotz nicht grün (infektiös) sein.

Meine Tochter hatte am 1. Tag der Eingewöhnung nachmittags die Untersuchung für den Schein, dass sie gesund ist und zur Tagesmutter darf. Kaum ausgefüllt, stimmte der Schein nicht mehr, denn wie immer hatten wir mit dem gesunden Kind 2 Stunden im Wartezimmer unter kranken Kindern gehockt und ihr eine schöne richtig dicke Erkältung mitgebracht. Am 4. Tag bat uns die Tagesmutter, unser Kind abzuholen, weil Caroline Fieber hatte. Also war sie dann mal 5 Tage zu Hause. Die Nase lief noch, aber alles war farblos, und der Husten klang auch nach ordentlicher Schleimlösung. Dann ging sie wieder zur TM. Inzwischen hatten alle ihre Umgangspersonen - wir Eltern, meine Schwester, alle Tageskinder und die Tagesmutter und ihr Mann - die dicke Erkältung von ihr übernommen #:-(. Es dauerte 5 Wochen, bis wir Caroline mit noch einer Woche zu Hause, antiseptischen Nasentropfen und Bronchipret und einem anderen Hustensaft wieder kuriert hatten. Sie war in einem Zustand, wo man sein Kind besser mal zu Hause lässt und den anderen Kindern auch eine Chance gibt, mal mit ihren Viren fertig zu werden, bevor man sie wieder damit bombardiert.

Fazit: Ich finde, du solltest den Eltern wirklich energisch nahelegen, dass ihr Kind mal eine Woche krank macht, nochmal zum Arzt geht und mit Nasentropfen und Hustensaft intensiv behandelt wird.

LG
Steffi + Caroline Johanna (23 Monate) + #baby inside (21. SSW)