Harter Stuhl - sie weint

hallo,

meine Tochter hat schon mit Beginn der Beikost sehr harten stuhl. So sehr, dass ich sie immer abhalten musste, damit sie nicht die Beine steif macht und so eben mit angewinkelten Beinen richtig drückt.
Seit dem 11. Lebensmonat geht sie für ihr großes Geschäft ausschließlich auf die Toi.
Jetzt hatten wir, weil es beim Drücken sogar zu Einrissen und Blut kam (allderings ohne Schmerzen) schon Lactuolose bekommen. das hat auch ganz gut geholfen. Der stuhl wurde aber zu weich, sodass ich wieder langsam zurückdosiert habe. Aber das kehrte es komplett um.
Seit ca. 4 Wochen geben wir ihr regelmäßig Lactuolose, aber so richtig helfen tut es nicht bzw. finde ich nicht die richtige Dosierung. Auch kann ich mir nciht vorstellen, dass ständig dieses Zeug so gut ist. Heute hat sie den gesamten Nachmittag "AA" gesagt, aber schon beim Setzen auf die Toi doll geweint. Als sie es vorhin immer wieder sagte, habe ich sie festgehalten und dann hat sie unter Tränen und Weinen doch ihr Geschäft gemacht.

Aber das kann ja so nicht bleiben.Habe heute noch mal Lactuolose gekauft. Werde auch nochmal meine Ärztin fragen, aber die hat - wie solls anders sein - Urlaub.
Kennt jemand das Problem?

vg, m.

1

Hallo

Aua,das tut ja schon beim lesen weh :-(.

Ich kenne das Problem nicht aber wie ist es mit Birne???Ab und an mal ein Stückchen???

lg

2

Hallo,

ich achte schon auf die Ernährung: nur Körnerbrot, viel trinken (mische es schon mit Saft, weil sie Wasser pur nur ungenügend trinkt), gebe ihr viel Obst und Gemüse (Gurke, Apfel, Tomate) Habe auch Aprikosen gekauft, die sollen ja auch helfen.
Birne kann ich natürlich auch mal probieren, jetzt ist ja auch bald Saison. Vorher waren die birnen immer sehr hart und mit ihren paar Zähnen ging das nur sehr schlecht. Ich könnte sie natürlich dünsten.
Den Tag gabs mal was vom Chinesen, da konnte sie gut ...
Danke für deine Antwort.

vg, m.

10

Du kannst die Birnen 'hart' kaufen und einfach ein paar Tage liegen lassen. Die reifen von alleine nach und werden weich. Wenn sie weich und saftig sind, in kleine Streifchen schneiden und geben. Emilia liebt weiche Birne (hat aber generell keine Verdauungsprobleme).

Im Moment gibt es zudem wunderbare Pflaumen zu kaufen - die lockern den Stuhl auch auf.

Zudem kannst Du auch Kompott aus Obst machen - da erhöhst Du den Flüssigkeitsanteil auch ganz ordentlich, ohne dass sie trinken muss.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich kann zwar nicht von den selben Problemem bei meinem Kleinen berichten, aber ich hatte in der Schwangerschaft auch ne zeitlang häufig Probleme mit Verstopfungen.

Da bei mir Milchzucker auch nicht wirklich geholfen hat, habe ich mal Pflaumen ausprobiert. Damit kam dann alles raus, auch ohne Durchfall.
Vielleicht wäre das ja mal was für euch. Wenn es gerade keine frischen Pflaumen gibt kannst du es ja auch mal mit Pflaumensaft versuchen.

LG Didyou

4

Wie wärs mit Joghurt und Leinsamen und VIIIIEL Wasser.... Ich finde, Laktose zu ungesund für den Körper. Leinsamen hat bei uns prima funktioniert :)

5

Hallo,

der kleine hat auch manchmal recht festen Stuhl.
Er bekommt dann eine halbe Kiwi und alles flutscht wieder:D
Vielleicht hilfts der Kleinen auch?

Alles Gute

6

Hallo

Unser Sohn hatte auch eine zeitlang Probleme mit dem Stuhl. Entweder ging gar nichts oder es war so hart, dass der Po total gerissen war.

Wir haben das Ganze mit Distelöl in den Griff bekommen. Einfach einen Teelöffel mit ins Essen mischen. Nach einer Weile war alles wieder normal.

Vielleicht wäre es ja ein Versuch wert.
Alles Gute, Gruß Erdbeer-#hasi & Söhnchen (17 Monate) #klee

7

Hallo,

also von Lactulose bin ich persönlich kein großer Freund bei so kleinen Zwergen.

Was mir und meiner Tochter mittlerweile gut hilft ist Pflaumensaft! Den bekommst du so gut wie überall, er schmeckt recht gut, ist günstig und (bis auf den Fruchtzucker) relativ gesund.

Ansonsten wirkt Birnensaft am besten wenn er warm ist. Oder du versuchst es mit gedünsteten Birnen. Mein Mann schwört auf Naturjoghurt mit geschroteten Leinsamen und vieeeel trinken.

LG

Wukie

8

hallo,

vielen Dank für die zahlrreichen Antworten. Da sie es nicht so mit dem Trinken hat, werde ich die Leinsamen wohl erstmal lassen;-)

aber ich werde morgen gleich losgehen und Pflaumen-/Birnensaft und Distelöl besorgen. Wäre doch gelacht, wenn das uns nicht hilft.

Viele Grüße, m.

9

Hallo

Die tochter meiner Freundin bekommt regelmässig Apfelsaft/most. das hilft scheinbar ganz gut.
pflaumen könnte auch helfen.

geschrotete leinsamen mit joguhrt.
evt orangensaft

ich würde karotten, schokolade vorallem dunkle, reis, ich meinte auch bananen ,meiden, den diese lebensmittel können zu verstopfungen führen.
und ganz viel trinken, aber das wird dir sicher schon die ärztin gesagt haben.
aber auch viel bewegung das regt die darmtätigkeit an, aber bei einem klein kind sollte das ja kein problem sein ;-)

balaststoffreiche nahrung ist auch wichtig für die darmtätigkeit.

die arme tut mir echt leid.
wünsche das ihr es bald in den griff bekommt.

und wie du schon sagtest es kan nicht die lösung sein sie mit medis die darmtätigkeit anzuregen, soviel ich weis kan das mit der zeit erst recht zu einem "trägen" darm führen.

lg nana

12

Kenne das zu gut, meine Kleine hatte vom harten Stuhlganz und drücken eine Analvenenthrombose bekommen und musste operiert werden. Was die Kleine schon alles mitmachen musste ist wahnsinn :-(

Auch Paraffin habe ich ihr geben müßen.... nur und einzig und alleine nur Movicol Julior hilft ihr. Wenn ich das einen Tag vergesse, ist am nächsten Tag gleich Verstopfung und kein Stuhlgang #heul

Im krankenhaus hat man festgestellt, dass ihr Enddarm etwas zu lang ist, daher der Stuhlgang auch hart, sie neigt immer gleich zu Kotsteinen. Verwächst sich aber laut Uniklinik meist.

#winke

13

Hallo,

na das hört sich ja nicht so prima an. Dann hoffe ich mal, dass wir das mit Pflaumen und co in den Griff bekommen und uns eine OP erspart bleibt.

Danke für deine Antwort, m.