gibts eine art härtfallantrag zur kurzfristigen verlängerung der elternzeit??

huhuu ihr lieben,
leider ist usnere derzeituge situation so, dass wir seit 3 wochen in die krippe eingewöhnen und nur rückschritte machen.. durch einen betreuerinnenwechsel (die erst mit der es ganz gut geklappt hat, hat sich verletzt und ist 3 wochen krankgeschrieben..) haben wir letzte woche wieder von vorne angefangen, mit dem ergebnis, dass ich nicht mal mehr 5min gehen kann, sie schreit panisch und laut und lässt sich gar nicht beruhigen (ich weiß aus meiner erfahrung, dass sie das schreien bis zum erbrechen durchhält). in 3 wochen beginnt die schule wieder (bin lehrerin) und so kann ich mein kind nicht in der krippe lassen. merkte ihr diesen vormittag heute noch lange an (sie lässt mich quasi nicht mehr aus den augen). wir haben eine sehr enge bindung, ich wusste, dass es nicht einfach wird, aber so schwierig dann auch wieder nicht. nun möchte ich versuchen, meine elternzeit noch ein halbes jahr zu verlängern (dann ist sie knapp 2) und dann packt sie es hoffentlich besser.
kann man das in so nem fall??? wie würdet ihr euch denn verhalten?

daaanke und liebe grüße!
#winke

1

Ob Du wirklich 3 Wochen vor eigentlichem Arbeitsantritt Elternzeit beantragen kannst, weiß ich nicht. Hat sicher etwas mit Kulanz des Arbeitgebers zu tun und ob die im Lehramt vorhanden ist?! Ich bezweifle mal. ;-)

Ggf. könntest Du damit durchkommen, Dich 4 Wochen bezahlt/unbezahlt freistellen zu lassen und dann die Elternzeit anschließen zu lassen. Du musst Elternzeit ja 7 Wochen vor Antritt anzeigen/beantragen.

2

Hallo,