gibts eine art härtfallantrag zur kurzfristigen verlängerung der elternzeit??

huhuu ihr lieben,
leider ist usnere derzeituge situation so, dass wir seit 3 wochen in die krippe eingewöhnen und nur rückschritte machen.. durch einen betreuerinnenwechsel (die erst mit der es ganz gut geklappt hat, hat sich verletzt und ist 3 wochen krankgeschrieben..) haben wir letzte woche wieder von vorne angefangen, mit dem ergebnis, dass ich nicht mal mehr 5min gehen kann, sie schreit panisch und laut und lässt sich gar nicht beruhigen (ich weiß aus meiner erfahrung, dass sie das schreien bis zum erbrechen durchhält). in 3 wochen beginnt die schule wieder (bin lehrerin) und so kann ich mein kind nicht in der krippe lassen. merkte ihr diesen vormittag heute noch lange an (sie lässt mich quasi nicht mehr aus den augen). wir haben eine sehr enge bindung, ich wusste, dass es nicht einfach wird, aber so schwierig dann auch wieder nicht. nun möchte ich versuchen, meine elternzeit noch ein halbes jahr zu verlängern (dann ist sie knapp 2) und dann packt sie es hoffentlich besser.
kann man das in so nem fall??? wie würdet ihr euch denn verhalten?

daaanke und liebe grüße!
#winke

1

Ob Du wirklich 3 Wochen vor eigentlichem Arbeitsantritt Elternzeit beantragen kannst, weiß ich nicht. Hat sicher etwas mit Kulanz des Arbeitgebers zu tun und ob die im Lehramt vorhanden ist?! Ich bezweifle mal. ;-)

Ggf. könntest Du damit durchkommen, Dich 4 Wochen bezahlt/unbezahlt freistellen zu lassen und dann die Elternzeit anschließen zu lassen. Du musst Elternzeit ja 7 Wochen vor Antritt anzeigen/beantragen.

2

Hallo,

du hast doch 3 Jahre Elternzeit und wenn du kurzfristig die Elternzeit verlängern möchtest, solltest du schnellstens beim Arbeitgeber einen Antrag stellen. Bei vielen Firmen geht das, meine FReundin hat das gemacht, weil die Tochter ziemlich weit zurück war in der Entwicklung und auch mit einem knappen Jahr noch fast nur MuMi trank. Die Ärztin gab ihr den Rat, die Arbeit um 3-4 Monate zurückzustellen um für die Tochter ein wenig länger da sein zu können. Sie hat beim Arbeitgeber angerufen, einen Antrag gestellt und es ging. In den 3 monaten, die sie verlängert hat, hat die Tochter einen riesigen Sprung gemacht und die Eingewöhnung mit 15 MOnaten war relativ einfach, sie begann sogar zu krabbeln kurz bevor es losging und aß endlich auch mal etwas.

LG

3

Hallo,

bist du denn überhaupt bereit dein Kind in der KiTa abzugeben?

Beim Durchlesen klang es für mich so, als wenn du dir auch nicht so sicher bist, dass du sie jetzt abgeben möchtest.
Das merken Kinder nämlich auch relativ fix, wenn Eltern sich nicht komplett sicher sind und werden dann auch unsicher.
Muss jetzt nicht unbedingt stimmen, aber vielleicht guckst du auch mal in der Richtung?

Meine persönliche Erfahrung ist, dass man auch gehen muss, damit die Kinder bleiben können und die Erzieherinnen ihren Job machen können.

Gruss Susanne

6

ja, bin dazu bereit. aber ich wurde letzte woche schon 2mal nach 5min angerufen und sollte schnell kommen, da sie sich nicht beruhigen ließ.

7

Als Tip hätte ich vielleicht noch, dass dein Mann/Oma/wer auch immer (also natürlich bekannt) sie zur KiTa bringt.

Bei uns hat der Papa Elternzeit gehabt und ich habe die Eingewöhnungszeit gemacht, dass hat wesentlich besser geklappt, da er Papa nicht so schnell gehen lassen wollte ;-)

4

Mit wieviel % wolltest du denn wieder anfangen? Sind denn die Stundenpläne schon fertig?

Ich denke mal, auf irre viel Begeisterung dürftest du nicht stoßen bei deinen Vorgesetzten.

Kann denn dein Mann die Eingewöhnung nicht übernehmen und ggf. dafür Urlaub nehmen?

Davon abgesehen: was, wenn dein AG der Verlängerung zustimmt und deine Tochter auch mit 2 Jahren noch so einen Trasch macht?

5

Ich wollte eigentlich wieder Teilzeit arbeiten gehen als mein Sohn 1Jahr war, nun mein kleiner Fremdler;-) wollte selbst bei Oma nicht bleiben.

Mir blieb nichts anderes übrig als bei meinem AG zu fragen. Und der war so kulant und jetzt bin ich noch bis Dez. in Elternzeit mit der Entscheidung (da ich noch nicht weiß ob ich einen Kindergartenplatz bekomme) das ich dann noch 1Jahr machen kann.
Frag nach und erklär deine Situation. Mich hat meine Offenheit weitergebracht.

8

Na hoffenlich lehrst du wenigstens deinen Schülern ordentliche Groß,- und Kleinschreibung!#zitter

9

na logo mache ich das.
und dir schenke ich netterweise ein t ;-)