an alle die für die kids eine priv. zusatzversicherung haben (stationär)

hallo zusammen,

wir wollen grade für unsere kinder eine private zusatzversicherung für stationäre aufenthalte abschließen (2 bett mit chef)

nun meine frage, kriegen wir eine seperate karte dafür oder wie läuft dass dann ab im ernstfall?

versichern werden wir bei der SDK , ist einfach am günstigsten.

LG

1

Hallo

meine Tochter ist bei der LVM versichert..

sie hat 100 % zweibettzimmer zuschlag und 100 % einbettzimmerzuschlag

chefarzt behandlung

LG

2

Hallo!

Also ich hab eine Karte für meine Zusatzversicherungen (anderer Versicherer - aber ich denke die gibts überall).
Man bekommt aber trotzdem eine Privatrechnung und diese reicht man dann bei der KK ein (außer ein paar wenige ausnahmen in bestimmten KH die dann direkt abrechnen - da musst du dich bei der SDK erkundigen).

Grüße
Lieserl

3

Guten Morgen,

habe da mal eine weitere Frage zu dem Thema:
Wir waren mal auf Krankenbesuch in der Kinderklinik der Nachbarstadt. Da gab es max. Zweibettzimmer, weil man ja immer davon ausgegangen ist, dass ein Elternteil mitkommt und sonst ein Zimmer mal schnell zu voll wird mit Kindern und Erwachsenen (sind dann ja auch jeweils 2 Betten pro Patient).
Im hiesigen KH gibt es eine Kinderstation mit max. 3 Betten pro Zimmer. Jedoch sind die Kinder, die hier betreut werden, eher Teenager, da wie geschrieben in der Nachbarstadt eine große Kinderklinik ist und die Kleineren direkt dorthin gehen.

Ist es woanders üblich, dass es noch größere Zimmer gibt? Ich weiß das ehrlich gesagt nicht, habe zum Glück wenig Erfahrungen mit dem Thema Kind und Krankenhausaufenthalt.

Viele Grüße,
Carolin

4

ja, die frage stellt sich mir auch, ich hab noch nie von 3 bettzimmern gehört. dazu kommt, dass hier in der kinderklinik KEINE einzelzimmer belegt werden, versicherung hin oder her, da hat man keine chance. die klinik hat keine möglichkeiten dafür, also sind alles zweibettzimmer.

6

wir waren vor ca. 1 1/5 Jahren (mit 15 Monaten) und unsere Nichte letzten August (mit 6 Jahren) in der Schwabinger Kinderklinik. Die haben überwiegend Zweibettzimmer (Mama/Papa + Kind bei uns) aber auch bis zu 6 Kinder in einem Zimmer. Allerdings waren das eher schon grössere Typ1 Diabetiker, die zum Einstellen und lernen (ohne Eltern) da waren. Für die war das glaub ich auch eher wie ein "Internat" und es ging da immer recht lustig zu.

Ich glaub, die Zimmerbelegung hängt auch immer vom Alter der Kinder ab. Ab einem gewissen Alter brauchen die einfach keine Rund-um-die-Uhr-Begleitung von den Eltern mehr und dann ist es für die Kinder besser, zu mehreren im Zimmer zu sein.

Sonst kommt zur Krankheit auch noch Einsamkeit und Langeweile.
Unsere Nichte hat selbst entschieden, dass Mama/Papa abends nach Hause fahren darf und auch erst nach der Arbeit kommt. Sie hatte Borelliose und ausser dem dauernden Tropf kaum Untersuchungen (da waren natürlich Mama oder Papa dabei).

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Also wie das bei einer privaten Zusatzversicherung ist, weiß ich nicht.

Unsere Kinder sind beide voll privat versichert bei der Huk Coburg und wir haben keine Versicherungskarte. Wenn wir zum Arzt müssen oder ins Krankenhaus, sagt man einfach, wo sie versichert sind, bei welchem Elternteil (In unsrem Fall bei meinem Mann) und fertig. Man wird auch gefragt, ob man Chefarzt Behandlung möchte und wir haben automatisch Einbettzimmer.

LG

7

Hallo,

unsere ist zusammen mit mir bei der Allianz Zusatzversichert (1-Bett-Zimmer mit Begleitung, Chefarztbetreuung und noch einige andere wie Zahnzusatz und Kieferorthopädie etc.).

Wir haben jeder eine eigene Versichertenkarte für die Zusatzversicherung.
man gibt die Zusatzversicehrugn bei der Anmeldugn an und muss dann darüber einen Vetrag mit dem KH schließen (die haben entsprechende Vordrucke).

Man bekommt nach dem KH-Aufenthalt eine Rechnung über die Zusatzleistungen (das kann einige Zeit dauern) und reicht die bei der Versicherung ein.

Unsere erstattet den Rechnungsbetrag an mich meist innerhalb einer Woche. Wenn man schnell ist, hat man den Erstattungsbetrag schon, bevor die Rechnung des KH zur Zahlung fällig wird.

Bei privat Vollversicherten läuft das ähnlich, allerdings "sparen" sich die Privaten aus Kostengründen für die Vollversicherten die Karten, da ja sowieso immer die komplette Rechnung an den Versicherten geht und der die dann einreicht. (Ich musste das mal aus beruflichen Gründen erfragen.)

8

Genau so ist es auch. Unsere Kinder sind bei meinem Mann Vollprivat mit versichert (bei der Huk Coburg) und wir haben keine Versicherungskarte bekommen.

11

Hallo.

So ist das aber nicht überall.
Wir haben mit dem Verband der privaten Krankenversicherungen ein Abkommen.
Das bedeutet wenn uns die Karte der privaten Versicherung vorgelegt wird und der Patient es nicht anders möchte, rechnen wir direkt mit der Versicherung ab (ausgenommen Chefarztbehandlung). Und es spielt keine Rolle ob es eine Zusatzversicherung ist oder die Leute voll privat versichert sind.

Ach ja und was die Zimmer angeht...
Wir haben keine Kinderklinik, nicht einmal eine ausgesprochene Kinderstation.
Trotzdem haben wir auch Kinder zur stationären Behandlung und in unserem Krankenhaus sind 3-Bett-Zimmer die Regel (bzw. kleine 2-Bett-Zimmer ohne Toilette gibt es LEIDER auch noch bei uns)

LG angel