Ich brauche mal dringend Hilfe!!! Karies :-(

Hallo ihr lieben!
Ich brauch mal dringend eure Meinungen/Erfahrungen!

Und zwar hab ich gerade mit meinem Sohnemann (17 Monate) ein bisschen getobt und als er laut gleacht hat und dabei den Mund weit aufmachte hab ich oben rechts hinten im Backenzahn ein kleines Löchlein entdeckt! Ich hab das schonmal gesehen aber habs nicht richtig sehen können und dachte es wäre vielleicht nur eine verfärbung vom essen vorher, also ein rest oder sowas! Ich war auch vor zwei Wochen ca mit ihm schon deswegen beim Zahnarzt, aber der hat da nichts besonderes zu gesagt nur das man da so früh noch nichts dran macht! Jetzt weiss ich von einer Bekannten das ihr Sohn erst mit 3 Jahren behandelt wurde und er dann unter Vollnarkose die Zähne gezogen bekam! Aber bis er drei ist ist es noch so extrem lange hin und ich hab wirklich jetzt angst das es in der Zeit auch noch auf andere zähne übergeht! Ich selber hab auch mit Karies zu kämpfen, bei mir sollen auch Zähne gezogen werden, allerdings wird bei mir aufgrund meiner schwangerschaft nicht gezogen und so muss ich.mich weiter bis nach der Geburt mit Zahnschmerzen rum plagen! Aber da ich weiss wie schmerzhaft der mist sein kann hab ich angst das mein Sohn auch solche schmerzen kriegt! Was kann ch denn nu machen? Er bekommt ab und zu schonmal ein stück schokolade oder staubt auch schonmal so was zum naschen bei oma oder papa ab! Säfte bekommt er auch aber ganz stark verdünnt mit Wasser, so das es nur einen ganz leichten geschmack hat. Zum schlafen bekommt er nur leitungswasser mit ins Bett weil er tagsüber kein wirklich guter Trinker ist trinkt er abends und nachts im Bett eine komplette Flasche Wasser! Nach dem Abendbrot putz ich mit ihm zusammen die Zähnchen, allerdings ist das seit zwei Wochen wirklich ein Kampf die Zahnbürste überhaupt in seinen Mund zu bekommen! In den letzten anderthalb Wochen trinkt er tagsüber auch eine ganze Flasche Milch/Erdbeermilch je nachdem, morgens zum Frühstück meistens ne halbe Flasche Erdbeerlich ansonsten normale Milch! Soviel nur zum ungefähren Ess/Trink verhalten! Was mach ich denn nu? Bin gerade total baff!

Besorgte Grüße
Sue mit Mason 17 Monate & Babyboy 22ssw inside

1

Hallo,

wenn du Karies hast ist es eigentlich ganz egal ob dein Sohn mal Schokolade oder so bekommt (davon bekommt man eh kein Karies sondern ehr vom nicht putzen z.B.) sondern du wirst ihm das schön übertragen haben (ja, Kariesbakterien kann man übertragen) wenn du mal Schnuller oder Löffel abgelekt hast da du ja selbst Karies hast.

Da ist es dann eigentlich egal was die Kinder essen und trinken.

Es muss nicht zwangsläufig ein Loch sein ein solch keiner schwarzer Punkt, das kann auch oberflächlich sein, lass ea aber sicherheitshalber noch einmal abklären, vieleicht von einem auf kinder spezialisierten Zahnarzt, meine Freundin arbeitet in einer Kinderzahnarztpraxis und da lassen sie kein Kind mit Karies warten bis es 3 ist, wäre auch arg verantwortungslos wenn da wirklich ein Loch im Zahn ist, kann ja dann bis zu einer Wurzelentzündung führen wenn nichts gemacht wird.

LG

2

also ganz ehrlich ich würd da auch ne zweite meinung einholen! wenn das wirklich karies und ein loch ist, dann kann das ja auch zu schmerzen führen und das soll er dann 1,5jahre aushalten???

würd das nochmal bei nem kinderzahnarzt abklären lassen!

3

Hallo,

meine Tochter (bald 3 Jahre alt) hat an den oberen Schneidezähnen Karies (verursacht durch Saft und den nur aus Trinkflaschen).

Wir müssen alle 3 Monate zum nachschauen und seit dem zweiten Termin werden die 4 vorderen Zähne versiegelt.

Sie bekommt auch mal etwas zum Naschen und sie trinkt unterwegs auch noch aus ihrer Trinkflasche aber nur noch Wasser.
Saft gibt es bei uns nicht mehr und ihren morgendlichen Kaba gibt es nur aus der Tasse.

Habe ihr viele Bücher vorgelesen und ihr eine Frau mit schwarzen verfaulten Zähnen gezeigt.
...................... so will sie nicht aussehen ;-)

Lg

4

Also zum ersten Kommentar! Ich weiss sehr wohl das Karies ansteckend ist und achte deshalb immer darauf da ich nichts in den Mund nehme was der kurze anschliessend in den Mund steckt! Ja dann werd ich mal so schnell wie mölich schauen ob wir hier einen spezialiesierten “Kinderzahnarzt“ haben und am besten dann sofort einen Termin machen! Es ist nichts schwarz oder sowas an dem Löchlein sondern eher so hell braun! Mir fällt allerdinga gerade ein er knirscht zwischendurch ganz böse mit den Zähnen, das hört sich wirklich total schrecklich an! Könnte es vielleicht auch sein das er sich dabei vllt mal ne kleine ecke abgebrochen hat und sich dann dort Karies gebildet hat weil es somit ja ne schöne angriffsfläche bietet?! Naja vom schlechten Putzen kann es leider auch kommen da wir zwar jeden tag zwei mal putzen, mittags und abends, aber ich immer sehr viel arbeit habe ihm die Zähne überhaupr zu putzen! Eine zeitlang ging das wirklich total toll und ich war so stolz das er sich freiwillig so toll die Zähne putzen liess (kenn das von den Nichten meines Freundes auch ganz anders mit rum geheule und ich mach das nicht gejammer!) und dann find er irgendwann an und wollte das nicht mehr! Ich hab schon sooo viel versucht um ihm das Zähneputzen wieder schmackhaft zu machen, ich hab mir gleichzeitig mit ihm die Zähne geputzt, ich hab ihn gelobt was für ein toller “grosser“ junge er schon ist ( das findet er total toll und lacht dann immer!) Ich hab einen Zahnputztanz erfunden und singe dann tanzend ein selbst gedichtetes Lied und putze dabei immer wieder mit meiner Bürste meine Zähne und zeig ihm genau was ich da mache! Ich hab ihm sogar meine Bürste schon in die Finger gedrückt und dann durfte er mir die Zähne putzen, oder ich geb ihm seine und lass ihn auch mal alleine probieren! Aber in der letzten Zeit will er das einfach gar nicht mehr! Es gibt sogar Tage wo ich wirklich nach spätestens nach einer halben Stunde kapituliere und es dann gut sein lasse für den Tag! Dann geht er dann mit halb geputzen oder manchmal sogar gar nicht geputzten Zähnen ins Bett! Ich hab dann zwar immer ein super schlechtes gewissen, aber ich weiss dann auch nicht wie ich ihn noch dazu kriegen soll sich die Zähnchen putzen zu lassen! Ich hoffe nur das der Zahnarzt da recht bald dann was dran macht! Ist ja schliesslich auch nicht so gesund für die Zähne die dann irgendwann nach kommen die werden ja dann auch direkt schlecht, ganz zu schweigen von den Zähnen die ja jetzt scho da sind! Ich weiss ja von mir selber das wenn der eine nicht behandelt wird es ratz fatz auf die anderen übergeht! Ich selber muss leider zugeben bin totale angstpatientin beim Zahnarzt dutch zu viele schlechte Erfahrungen! Aber nu geh ich trotzdem selber auch hin nach der schwangerschaft lass ich mir alle Zähne die gemacht werden müssen unter Vollnarkose machen und werd danach regelmässig zur vorsorge und Mason dann mitnehmen damit er sieht das Mama auch hin geht und es nichts schlimmes ist. ich hoffe er wird nu schnell behandelt werd gleich direkt mal im internet nach nem geeigneten Zahnarzt suchen und mal ein paar freundinnen anrufen und fragrn wo die mit ihren kids hier hin gehen! Ach mensch ich könnt mich echt Ohrfeigen das sowas passieren konnte!
Lg Sue