Plötzlich hohes Fieber und das bei dem Wetter

Hallo

Eben beim Mittagsschlaf lagen wir beide nackig zusammen und haben gekuschelt und da hab ich gemerkt dass Ben total heiß ist. Dachte erst, dass ich nur denke,dass er heiß ist, weil meine haut vom schwitzen abgekühlt war, aber dann beim messen 39,7!!!
Dabei ist es heut so heiß und wir wollten es uns am See gemütlich machen :-(
Meine Mama sagt ich muss ihn abkühlen und kann ruhig mit ihm an den See. Nur nicht in die Sonne.

Haha.... Die Badestelle ist komplett in der Sonne.

Ich war etwas geschockt über ihre Aussage. Man darf doch bei Fieber nicht baden, schon gar nicht im der oder?

Er hat in den letzten Wochen immer mal um die 38,5. Dachte es liegt am Zahnen.

Er liegt die ganze zeit auf mir und bewegt sich kein Stück :-(
Hier in der Wohnung sind denke ich so 25grad und alle Fenster geschlossen und vorhänge zu. Wie kann ich ihn denn abkühlen?

Haben Kinder wenn es draußen so heiß ist generell eine höhere Körpertemperatur?

Aber generell raus darf ich mit ihm oder? Also vorausgesetzt er fühlt sich gut.

Sorry Fur die Rechtschreibfehler. Schreibe mit Handy.

Achso Ben ist 21monate.

Lg Jule

1

warum darf man denn bei Fieber nicht baden? #kratz

Mein KiA hat immer gesagt, dass man die Kinder ruhig baden soll bei Fieber, da sich auf diese Weise auch das Fieber ganz prima senken lässt.

Geht es ihm denn generell gerade nicht gut? Dann würde ich mit ihm daheim bleiben.

2

Hallo du!

Ich kenne das auch: Gerade bei dem heißen Wetter ist Fieber besonders großer Mist!!! Allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass kleine Kinder auf solches "Extremwetter" mit Fieber reagieren. Mein mittlerer Sohn hatte das am Montag auch. Vielleicht ist es auch ein Infekt. Den kann man sich ja zu jeder Jahreszeit einfangen. Dann wird das dazu gehörige Fieber durch die Außentemperaturen teilweise noch verstärkt.
Wir sind hier natürlich auch keine Ärzte, aber Tipps können eigentlich nie schaden...

Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass du dein Kind gut beobachtest und viel trinkt. Es macht nichts, wenn der kleine Mann heute einfach mehr oder weniger nackt auf dem Sofa oder dem Bett vor sich hin träumt. Das spart Energie und man kennt es ja von sich selbst: Mit hohem Fieber liegt man doch am liebsten einfach rum und tut nichts... Wenn das Fieber bis morgen Früh unverändert hoch bleibt, würde ich wohl zum KiA fahren.

Nun meine eigentlichen Tipps:

- Zieh ihm möglichst wenig an (Windel und max. Body), damit sich die Wärme nicht unter der Kleidung staut.

- Gib ihm keine kalten Getränke aus dem Kühlschrank oder Wasser direkt aus dem Hahn, sondern eher "lauwarme". Das ist ein Trick aus heißen Ländern. Wenn ein Getränk zu kalt ist, dann läuft der Körper auf Hochtouren, um den Temperaturunterschied auszugleichen. Dadurch steigt das Fieber vermutlich weiter.

- Zum Baden an den See würde ich auf keinen Fall gehen. Bleib in der Wohnung/im Schatten. Du kannst ihn durchaus in die Badewanne setzen, aber bitte nur kurz und bei Wassertemperatur von ca. 37/38 °C. Sonst macht der Kreislauf schlapp. Alternativ kannst du ihn mit einem nassen Waschlappen (auch nicht zu kalt) abreiben. Das kühlt den Körper, ohne den Kreislauf zu sehr zu belasten.

- Bei 39,7 °C Fieber würde ich vermutlich auch zu Nurofen greifen, vor allem, wenn er total schlapp ist. Falls du das tun möchtest, solltest du (abgesehen vom Trinken) mit Baden und dergleichen noch warten, bis das Fiebermittel anschlägt. Du willst ja schließlich keine Unterkühlung riskieren.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Ich wünsche Ben ganz schnelle gute Besserung und dir ausreichend Geduld und "ruhig Blut", das wird schon wieder...!!!

LG zwergwilli

4

Oh Dankeschön für die liebe Antwort.

Das Fieber ist weiter bis auf 40 grad gestiegen. Habe ihm jetzt erstmal ein Zäpfchen gegeben.

Er lümmelt nur aufm Sofa und darf ausnahmsweise viel fern gucken.

Ist sehr anhänglich und ihm gehts wirklich nicht gut. So kenne ich mein aktives Mäuschen gar nicht :-(

Ich debk mal ich lass ihn nicht planschen. Will es nicht noch schlimmer machen... Er hat ja auch Husten und Schnupfen.

Morgen früh geht's zum Arzt.

Lg

3

unser sohn 2 1/2 jahre hat auch seit dem mittagsschlaf hohes fieber.ich weiß von einer freundin,daß momentan so ein fiebriger infekt rum geht,der dauert 3-4 tage.das ist aber nicht das 3 tage fieber.
solange es nur fieber ist und er sich eigentlich ganz gut fühlt,lasse ich ihn in der badewanne baden wenn er mag.man soll das wasser allerdings nicht zu warm machen.

5

Ah ok danke für den tip.

Ihm gehts nicht gut. Hab ihm jetzt ein Zäpfchen gegeben.

Er ist sehr anhänglich und wir lümmeln nur aufm Sofa.

Morgen früh geht's zum Arzt.

Lg