ab wann kann er mit dem Löffel selber essen?

Mein Sohn ist 13 Monate alt und ich frag mich, ab welchen Alter es Sinn macht, ihn das selbst versuchen zu lassen mit dem Löffel zu essen. Wird zuerst sicher eine große Matscherei werden. Wie habt ihr das euren Kleinen beigebracht?

7

...Also hier haben ja so einige hochbegabte Kinder#gruebel....

..."meiner macht bereits sein Abitur :-p"

Mit 15 Monaten brauchte sich Felix keine Brot selber machen#kratz

Sobald sich ein Kind für den Löffel interessiert kanns losgehen. Vorher ist es nur ne Sauerei!

Lg Ratin

12

Huhu,

ich denke von "brauchen" spricht hier auch keiner!

Laura ist z.B. 25 Monate alt und wird seit gut 3 Monaten richtig sauer wenn sie kein eigenes Messer zum Broteschmieren oder schneiden bekommt.

Die Kinder WOLLEN das.

Meinem Sohn wars lange völlig egal... hauptsache lecker *lach*, aber Laura wollte von Anfang an alles was nur irgendwie ging selbermachen.

lg

Andrea

18

ratin1984
Ich frag mich auch ob man hier etwas veräppelt wird #gruebel
Also mit 9 Monaten den Löffel selber halten und mit 15 Monaten Brot selber schmieren #rofl#kratz
Meine tochter ist 17 Monat alt und hält jetzt den Löffel selber aber es fällt noch einiges daneben.

weitere Kommentare laden
1

Wie ich ihm das beigebracht habe? Indem ich ihm einen Löffel gegeben habe. Anders funktioniert es leider nicht.

2

Wie alt war er da?

3

Ich hab ihn von Anfang einen einen Löffel zum spielen gegeben. Richtig bewußt hat er erst mit ca. 18 Monaten gegessen. Aber er ist kein Maßstab in der Beziehung. Er hat eine Essstörung, sodaß ihn der löffel zur Nahrungsaufnahme eher egal war. Die Kinder in der Krippe waren so im Schnitt 12 Monate alt.

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab unserer Maus, als sie etwa 9 Monate alt war, den Löffel in die Hand gegeben. Erst hab ich noch mitgefüttert mit einem zweiten Löffel, seit dem sie 10 Monate alt ist, isst sie völlig selbständig. War nur die ersten Male ein bisschen Sauerei, hat sich dann schnell gegeben. Seit dem sie 15 Monate alt ist, schmiert sie sich auch ihr Brot morgens und abends selber mit Butter, Leberwurst, etc.

Also, nur Mut, das wird schon ;-)

Vanillekipferl

17

Machmal frag ich mich ob man hier veräppelt wird? #gruebel#kratz

22

Hä, wie meinst Du das? #kratz Was paßt Dir denn an meiner Antwort nicht, bitteschön?

6

Na jetzt!

Liam hat seit ca. 9-10 monaten eine Löffel und isst seitdem er 12 Monate alt ist selbst damit.
Inzwischen (er ist 22 Monate) auch Suppe ohne viel Kleckern.

Jetzt bekommt er neuerdings ein Messer zum streichen.

Viel Spaß

lg eva

8

Also mein Sohn(17Monate) isst auch gerne mit dem Löffel, aber das klappt selten.
Meistens ist alles auf dem Weg zum Mund runtergefallen.
Mir ist das eine zu große Sauerei, ich warte lieber noch ein paar Wochen bis er motorisch soweit ist.
Gib ihn einfach einen Löffel in die Hand, dann wirst du sehen wie er damit klarkommt.
Beibringen kann man da nichts, übung macht den Meister!
Und eine sauerei wird es aufjedenfall, vorallem wenn das Kind den Löffel noch nicht richtig halten kann.
Kann mir nicht vorstellen, dass ein 13Monate altes Kind sowas kann#kratz

16

"Kann mir nicht vorstellen, dass ein 13Monate altes Kind sowas kann#kratz"
Doch, Noa konnte das auch schon mit einem Jahr. Ich denke das ist Typsache. Sie wollte von Anfang an das Essen selbst in die Hand nehmen und ist nie gefüttert worden. Da ist dann der Schritt zum Löffel auch nicht mehr so groß. Gematsche gibts natürlich am Anfang, aber das geht relativ schnell und es ist soooo angenehm einfach gemeinsam essen zu können, ohne dass sich jemand ums füttern kümmern muss.
Für den Anfang kann ich eine abwischbare Unterlage für den Boden empfehlen (normale Wachstuchdecke z.B.). Ansonsten hilft nur entspannen und das Kind machen lassen.
LG

9

Hallo,

staune hier ein wenig über manche Kinder - meine Tochter ist da eher von der langsamen Sorte. #schmoll

Sie wird bald 16 Monate alt und wenn man ihr den Löffel selber gibt (und das habe ich auch so ab dem 1. Geburtstag regelmäßig getan), dann schmiert sie sich das Essen entweder in die Haare, weil sie den Löffel wie auch alle anderen länglichen Gegenstände als Telefon benutzt #schein, oder sie klatscht ihn sich mit der vollen Seite gegen den Mund. Reinschieben kriegt sie irgendwie nicht gebacken.

Gibt man ihr ihre Kindergabel in die Hand (heute gab es Gnocchi und die sind ja super geeignet dafür), dann zupft sie das Essen mit der freien Hand runter und steckt es dann mit der Hand in den Mund. #klatsch

Also: toi toi toi und gute Nerven für eure ersten Versuche!

LG

10

Das macht mein Sohn auch, wenn ich ihn was auf die Gabel stecke zieht er es mit der Hand ab uns stopft es sich so in den Mund:-)
Die Tochter von meiner Freundin ist fast 19Monate und kann das noch nicht!
Aber die Kinder von hier schaffen das schon mit 1.Jahr......

11

Ja,

aufspießen muss ich das selbstverständlich auch für sie, da hat sie keinerlei Ambitionen. Ihr Bestreben ist es eher, mit der Gabel ein hübsches Lochmuster in meinen Weichholztisch zu hämmern... #schwitz

Aber schön zu hören, dass hier außer meiner Tochter noch ein paar Ess-Legastheniker unterwegs sind! ;-)

LG

weitere Kommentare laden
14

Huhu,

Laura wollte früh einen eigenen Löffel, ich denke so mit 10 oder 11 Monaten.

Sie schaffte es auch recht schnell da etwas drauf zu bekommen, aber dafür landete das noch lange nicht zielstrebig im Mund *lach*.

Ich habe sie einfach üben lassen, ihr ab und zu gezeigt wie es geht und ihr manchmal ein wenig geholfen.

Wann genau sie richtig mit dem Löffel essen konnte weiß ich nicht mehr, das war ein fliessender Übergang, mit der Gabel gings dann sofort ganz gut...aber da hatte sie ja auch schon Erfahrung mit dem Löffel.

Jetzt ist sie 25 Monate alt und isst ganz gut mit Gabel, Löffel und manches auch mit dem Messer, z.B. schmiert sie gerne brote selber oder schneidet Würstchen klein und ähnliche Sachen.

Dominik war da langsamer, aber er hat ja auch eine Entwicklungsverzögerung, ihm wars auch egal wer das Brot schmiert...hauptsache es hat geschmeckt *g*, Laura hingegen ist da eigen und möchte alles was sie auch nur halbwegs hinbekommt alleine machen.

lg

Andrea

15

Hallo,

ich kann nur herzlich lachen was manche Kinder hier teilweise unter 12 Monaten können #rofl sicher alle hochbegabt!? Oh Mann!!

Unser Zwerg ist 16 Monate und fängt gerade erst an mit dem Löffel zu essen. Natürlich ist es eine Sauerrei aber anders lernen sie es nicht ;-).

LG und viel Spass beim Löffeln :-)

19

happy-87
Hab mir das gleiche gedacht wie du , sehr Hochbegabte Kinder haben einige #klatsch

meine Tochter hat auch erst mit 16 Monate den Löffel selber gehalten.

26

Ich habe jetztbei zwei Leuten, die eine ähnliche freche Antwort gegeben haben, höflich geantwortet, nachdem ich Deinen Betrag gelesen habe, reichts mir jetzt ehrlich gesagt. Anscheinend gibt es hier viele, die nicht vertragen, wenn sie lesen, dass ein anderes Kind weiter ist, als ihr eigenes. Neidisch, wa? #rofl

Das ist mir auch wurscht, dass ist Euer Problem, ich weiß, was mein Kind kann und was nicht. Es ist lächerlich, da von Wunderkind zu sprechen, da jedes Kind woanders seine Stärken und Schwächen hat. Meine Tochter ist feinmotorisch recht fit, war sie immer schon, dafür ist sie im Grobmotorischen eher ängstlich und vorsichtig.

Es gibt Kinder, die mit 8/9 Monaten frei laufen können und ist dass auch gelogen, genauso wie die, die mit 20 Monaten Haupt -und Nebensätze deutlich sprechen. Erst heute beim Kinderturnen so ein Kind erlebt.

Aber darum geht es gar nicht. Warum sollte ein Kind in dem Alter nicht selbstständig essen können, bitteschön. Warum unterstellt ihr, dass das nicht stimmt. Kennt Ihr das Kind und die Mutter? Nein, also, dann würd ich mal die Finger still halten. Ich kenn genügend Mütter, die ihre über 2 Jährigen mit Gläschenpampe füttern und das Kind darf nichts selber machen, find ich auch nicht gut, ist mir aber egal, nicht mein Kind, nicht mein Problem.

Hier wurd eine Frage gestellt und ich hab meine Erfahrungen dazu geschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Hätte ich geschrieben, mein Kind ist 22 Monate und kann noch gar nicht richtig essen, alles fällt daneben, dann hätte es keinen gestört. Sehr komisch, oder? Denk mal drüber nach.

In diesen Sinne einen schönen Abend noch.

Vanillekipferl

weitere Kommentare laden
20

Bei uns fing das Interesse auch mit etwa 10 Monaten an. Sie grabschte immer nach dem Löffel. Habe ihr dann auch einen gegeben. Am Anfang ist es eine große Sauerei, aber wir hatten Lätzchen und Fliesenboden. Habe sie einfach machen lassen und auch gefüttert. Es geht erst sehr viel auf den Boden, die Klamotten und Haare, aber unsere lernte es sehr fix. Danach kam die Gabel und das Messer. Ich glaube aber, das dascauch wieder von Kind zu Kind unterschiedlich ist. Je nach Interesse. Ich würde einfach einen Löffel hinlegen und gucken, was passiert ;-)