Kleinkind lässt sich auf Spielplatz alles wegnehmen, was tun?

Mein Sohn 17Monate ist ein ehr ruhigeres Kind.
Aber nicht schüchtern, er geht gerne zu anderen Kindern und nimmt auch gerne deren Spielzeug.
Wenn ein Kind zu seinem Spielzeug kommt, schaut er meist skeptisch und sucht sich dann was anderes. Auch wenn ihm was direkt aus der Hand genommen wird stört ihm das nicht.
Soll ich für meinen Sohn "einstehen" und den anderen Kind sagen, dass mein Sohn gerade damit spielt?
Ich möchte ja das der Kleine selbstbewusst wird und sich nicht alles gefallen lässt.
Ja, er ist noch klein aber ich war als Kind/Jugendliche sehr schüchtern und möchte nicht das mein Sohn auch so wird.
Und wie ist es andersrum, also wenn mein Sohn anderes Spielzeug nimmt.
Soll ich ihn lassen wenn das Kind und die Mutter nichts dagegen hat?

1

Hallo Sanstef, ich glaube, dass es darauf verschiedene Meinungen gibt, ebenso wie die Menschen unterschiedlich sind. Wenn du "für deinen Sohn einstehst" kann es sein, dass das Einzige was er lernt ist, dass Mami ihm hilft, wenn er ein Problem hat. Also, dass Mami seine Probleme löst. Ob ein Mensch schüchtern ist oder nicht, ist Veranlagung. Sicher kann man bis zu einem gewissen Grad dagegen steuern, aber du kannst ihn nicht umkrempeln.

Ausserdem schreibst du, dass ihn das ja gar nicht stört. Also wenn er kein Problem hat, warum solltest du dann von aussen eins daraus machen. Das muss ein kleines Kind doch verwirren. Außerdem ist er noch sehr klein. Meine Mini war in dem Alter ein Schaf. Ist es mittlerweile auch noch teilweise, aber wenn ihr etwas wirklich wichtig ist, kämpft sie darum. Auch mit Kindern, die 3 Jahre älter sind ;-)
Ich kann deine Gedanken sehr gut verstehen. Wir leben nun mal in einer Welt in der suggeriert wird, dass nur der Stärkste was zählt. Vertrau deinem Kind. Und schau dir vielleicht mal an, warum DICH das so stört, wenn dein Sohn übergangen wird, also was das mit DIR zu tun hat.
Alles Gute, AgD

2

Hallo

sage dir mal wie ich das löse . Wenn jetzt kein gaaaanz grosser Altersunterschied ist , reagiere ich nur wenn ich sehe das es Ninchen stört . Ist es ihr egal , wieso sollte ich dann schlafende Hunde wecken .

Ist es nu aber son gaaaanz grosses Kind , dann sag ich schon was .

Ihr ist es auch meist egal , sie hat ein paar Sachen da merkt man schon das sie die nicht teilen will und , nein , das muss sie dann auch nicht .

Gebe aber auch zu das ich zu vollen spielplätzen ihre Lieblingssachen gar nicht erst mit nehme , weil ich ja will das sie dort spass hat und nicht nur stress .

Ich mag das gar nicht wenn die Eltern mit den Sachen der kinder sooo grosszügig sind .

Aber wie gesagt wenns Ninchen egal ist dann mir auch .

LG Bettina

3

ach ja und anersrum seh ich das genau so , solange es allen doch recht ist ;-)

4

Soweit ich weiß, kommt die mein und dein Phase erst später... Bei meinem kleinen war das genauso, dass er andere mit seinem Spielzeug spielen liess und ab knapp 2 konnte er ich sagen und wollte sich dann auch nichts mehr wegnehmen lassen. Lass ihn seine Erfahrungen selbst machen und Sage ihm am Schluss nur, dass du jetzt mit ihm SEIN Spielzeug einsammelst, bevor ihr heimgeht....frag ihn dann einfach mal, " ist das dein Auto, dein Eimer??"

Wenn er natuerlich plötzlich ohne Spielzeug da sitzt und die älteren ihm alles wegnehmen, wurde ich schon mal eingreifen...
#schein

5

Die kleine Freundin von ihm, die so alt ist wie er, lässt sich nichts wegnehmen.
Gar nichts, auch nicht wenn sie gar nicht damit spielt.
Und mein Sohn juckt das nicht die Bohne. Bin mir immer nicht sicher was nun besser ist#kratz

6

bei uns ist das genauso. er ist zwar er erst 13monate, aber er hat sich bis jetzt immer von anderen alles aus der hand nehmen lassen.

schaut dann mal ein bisschen verzwickt und spielt mit etwas anderem weiter.

ihn selber habe ich noch nie erlebt, daß er so etwas macht - er wartet immer ab, bis das spielzeug frei ist, und pirscht sich dann an, welches er gerne haben möchte.

ich reagier immer gemäß der situation. wird ihm etwas so richtig aus der hand gerissen, dann sag ich schon was zum anderen kind und hol ihm das ding auch wieder zurück. passiert es eher im gemeinsamen spiel nebenbei, und merk ihm an, daß es ihm nichts ausmacht, dann belass ich es.

manchmal ermutige ich ihn auch dazu, sich sachen wieder zurückzuholen, wenn ich merke, daß er sie gerne selber behalten möchte. hat er bis jetzt aber noch nie gemacht...

wie man sich in solchen situation wirklich am besten verhält, weiß ich leider auch nicht.

ich hoffe für ihn, daß es ihm wirklich nichts ausmacht, bzw. er sich wehren würde, wenn schon. tu mir echt auch schwer damit.

lg
minitouch

7

mach dir keine sorgen..

felix ist auch so ein typ.. aber er fängt jetzt an seine eignen sachen (stofftier) zu verteidigen und sich wieder zu holen.. denke der rest kommt von ganz allein