Welches Bett für fast 2 Jährige????

Hallo, ich wünschen allen schonmal einen schönen Abend.
Ich brauche mal ein bisschen Hilfe. Hier die Kurzfassung.
Unsere Tochter wird im November 2 jahre und wir möchten ihr dann ein neues Bett kaufen, momentan schläft sie noch in ihrem Gitterbett.

So nun fragen die Omas und Opas schon an, ob wir uns schon entschieden hatten, sie möchten was dabei geben.
Wir haben 3 Varianten zur auswahl:
1. Juniorbett
2 Etagenbett mit 2 Betten

3. Verstellbares Bett (ähnlich BillyBolly)

Wir tendieren ja zum Etagenbett, weil es auch für später praktisch sein könnte z.B. wenn wir ein 2 Kind bekommen und noch in unserer jetztigen Wohnung wohnen sollten.

Wie sind eure Erfahrungen?? Bin für Hinweise, Tipps und Berichte offen.
Ganz lieben Dank..

LG Debbie

1

hallo,
ich kann dir zwar keine antwort geben habe aber ne frage :)
mein sohn wird auch im november 2.aber ich habe bis jetzt noch keinen gedanken dran verschwendet.wonach geht man den wann ein offenes bett gekauft wird???
lieben dank für deine antwort

anja

3

Hi, also unsere Tochter ist sehr aktiv und auch ziemlich groß ca 95cm. Sie hat in dem Gitterbett gar nicht mehr so richtig bewegungsfreiheit. Zumal auch die diversen Tiere nicht fehlen dürfen. Die herausnehmbaren Gitter sind schon weg, also kennt sie das "offene" schon.

Es geht bei uns hier halt auch um den Platz, sie hat ein 12m² Zimmer in dem noch der Kleiderschrank und die Kommode stehen.
Und bei einem Etagen oder verstellbett hätte sie sicher auch spaß an der Höhle. Sie sitzt ja jetzt schon immer total gerne unterm Tisch und ich muss da ne Decke drauf machen.

LG

Debbie

9

hm ok,meiner hat noch schlafi an nud kann somit auch noch nicht alleine aus dem bett raus.gitterstäbe sind auch noch nicht raus.
na mal schauen..
lg anja

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
ich würde NIE ein Kleinkind in einem Hochbett schlafen lassen. Alles, was darauf hinausläuft fällt für mich vor Schulreife komplett weg. Egal, ob es ein "mittelhohes" oder "halbhohes" ist (oder ein Etagenbett, wo ich bei zweijährigen schon eine felsenfeste Sicherung bräuchte um unerlaubtes Hochklettern zu verhindern, selbst wenn das Kind unten schläft).

Unser Option war ein verstellbares, aber BilliBolli war vor einem mind. 5er im Lotto unerreichbar für uns ;-). Unser Kompromiss war Flexa, die ein Baukastensystem mit Nachkaufgarantie bieten.

Unser Großer hat zum zweiten Geburtstag ein niedriges (großes) Bett bekommen, das einen Rausfallschutz wie ein Hochbett hatte (denn das war schon später so geplant). Er hat es von Anfang an geliebt.

Ob es dann mal ein halbhohes oder höheres oder Etagenbett werden sollte - darauf haben wir uns damals nicht festgelegt und das Zubehör damals nicht gekauft.

Das haben wir 4 Jahre später nachgekauft. Was problemlos möglich war.

Ein solches Baukastensystem halte ich für absolut ideal, wenn man nicht vorhat, alle paar Jahre ein neues Bett zu kaufen (Juniorbett...) - das Bett, das wir jetzt haben kann auch wieder niedrig umgebaut werden zur Liege (im Teenageralter vielleicht interessanter als ein Hochbett...wer weiß das schon heute?) oder eben als ganz hohes Hochbett mit Arbeitsplatz drunter oder was auch immer.

Und es war eben noch halbwegs bezahlbar. Von Flexa gibts auch noch die Marke Thuka, die u.a. im Dänischen Bettenladen geführt wird und noch etwas günstiger ist. Billig ist das alles nicht - aber wir sind sehr zufrieden. Und gehen eben auch davon aus, dass sich das Thema "Kauf eines Bettes" für viele, viele Jahre damit erledigt hat.

Viele Grüße
Miau2

5

Hallo Miau,

ja ich denke auch so wie du. Sie sollte auf keinen Fall in ein Hochbett. Deshalb ist mein Fav. auch ein BilliBilli-Verschnitt, bei dem man dem Alter entsprechend verstellen kann. Da kann man sicher auch prima ein Himmelbett draus machen.
Mit dem Juniorbett hab ich aus dem selben Grund wie du auch so meine bedenken, da die doch alle ziemlich kindlich aussehen, s. IKEA z.B.

Ich werde mir dieses Flexa mal anschauen. Ganz Lieben Dank für diesen Tipp;-)

LG

4

Ich würde ein normales Bett von Flexa (o.ä.) kaufen. Da kann man dann in ein paar Jahren noch ein Hoch- oder Etagenbett draus machen. Jetzt fände ich ein hohes Bett viel zu gefährlich.

lg

6

Ja das ist auch mein Fav. !!

Vielen Dank..

7

Meine Tochter ist seit einer Woche 2 Jahre alt und schläft seit ein paar Wochen in einem Hochbett. Mit Leiter und Rutsche dran. Klappt super:-)...Bei uns kommt allerding auch in 16 Wochen das 2. Kind...

Gruß

8

Hallo!
Unsere Tochter bekam mit fast zwei Jahren ihr neues Bett, da wir unser zweites Kind erwarteten. Der Kleine hat nämlich jetzt ihre Möbel bekommen.
Wir haben ihr ein Paidizimmer gekauft. Mit dabei ist ein Bett, das wir momentan noch auf ganz normaler Höhe haben. Wenn sie noch ca. ein Jahr älter ist, wird das Bett auf die nächsthöhere Stufe gestellt, so dass sie darunter spielen kann. Geht sie dann zur Schule, wird es zum richtigen Hochbett, dass wir einen Schreibtisch drunter stellen können...
Viel Erfolg beim Suchen!
#winke

10

#winke

Kann man euer Gitterbett nicht ins Juniorbett umbauen?

LG
Eichkatzerl

12

Guten morgen,

unsere Große ist mit 2,5 jahren vom gitterbett ins juniorbett gewechselt - wir haben ein günstiges von Ikea gekauft, mit kleiner "Absturzsicherung". Mit 4 hat sie dann ein normales Bett (90x200) bekommen und das Juniorbett steht im Moment bei der kleinen im Zimmer, als Stauraum für unsere 1000 Kuscheltiere. Bisher ganz praktisch,wenn wir mal Besuch über Nacht haben, schläft die große bei der kleinen im Zimmer in ihrem alten Bett. die kleine wir in 2 wochen 2 Jahre alt und wir lassen sie noch im gitterbett schlafen (weil wir keine treppensicherungen haben und es mir zu7 gefäöhrlich ist, falls sie nachts auf die idee kommt und losmarschiert wenn wir schlafen.) noch dazu liebt finja ihr bett - sie schläft z.b. nirgendswo gut - sie will auch nicht zu uns liegen - ausser im gitterbett oder bei oma im reisebett.

du siehst also, man muss das alles ganz individuell entscheiden,jede familie und jedes kind ist anders ;-)

lg

alexandra