Wie streng sind eure Großeltern...

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie streng eure Großeltern mit euren Kids sind.

Mein Sohn (21 Monate) hat heute die Vase mit dem Asternstrauß über die Häkeltischdecke der Oma gekippt, weil er an der Tischdecke gezogen hat.
Das ist die Oma förmlich explodiert, er wäre unmöglich usw. Er hat danach auch ganz erschrocken geschaut und abwehrend die Hände gehoben und fast geweint. Ich hab dann gar nichts mehr gesagt, sondern hab versucht die Bescherung zu beseitigen.

Ehrlich fand ich es sehr übertrieben ihn so hart anzugehen. Ich wollte eigentlich auch schon schimpfen, wobei meine Rüge sicher weniger schlimm ausgefallen wäre.

Wenn etwas so wertvoll ist, das es nicht kaputt gehen oder beschädigt werden kann, dann sollen sie es weg räumen. Mich würde es auch in den Fingern jucken, wenn schön bunte Keramik-Hühner in meiner Reichweite stünden :-)

Außerdem sind meine Eltern der Meinung er ist generell ungezogen und unmöglich. Viel zu wild und wir hätten es auch nicht gemacht (wers glaubt).
Wenn er allein dort ist (kommt gaaaaaaaanz selten vor), dann gibt es schon mal eine auf die Finger.

Ich denke, eine Oma sollte so nicht sein. Alles durchgehen lassen ist auch grundverkehrt, aber sein Enkel als unmöglich, furchtbar etc. zu beschimpfen ist schlimm und verletzt mich sehr.

Danke für eure Antworten.

LG dustyli

1

Hallo!

Da hätte ich mir die Oma mal zur Brust genommen.

Klar müssen Kinder grenzen aufgezeigt bekommen, aber doch nicht so.

VG

2

Also bei uns sind Oma und Opa eher zu lasch...

so schimpfen lassen würde ich mein Kind auch nicht. 21 Monate alt..das kann der doch gar nicht einschätzen was er da genau anstellt. Hat halt mal an der Decke gezogen.#augen

Ich würd mein Kind da nicht alleine lassen, wenn er so geschimpft wird. Und der Oma sagen ich komm nicht mehr, wenn sie sich nicht etwas zügelt. Jungs sind halt auch etwas wilder...soll sie mit ihm rausgehen, da kann nicht so viel kaputt gehen.

5

Danke. Wenigstens sehe nicht nur ich es so, dass ein Kind mit 21 Monaten sein handeln nicht einschätzen kann.
Ich lasse ihm auch nur im äußersten Notfall allein bei der Oma, weil ich sonst niemanden anderen habe.
Aber auch diese Notfälle werde ich noch ausräumen müssen.

Bin da schon richtig traurig, weil mein Sohn keine liebe Oma und keinen lieben Opa hat.

6

"Jund sind halt auch etwas wilder..."

Entschuldigung, wenn ich das schreibe, aber den Satz kann ich wirklich nicht hören.
Mein Sohn ist sehr ruhig und lieb, dreht nur auf, wenn er merkt, er darf es
und die Mamas seiner Freundinnen das erlauben. Dagegen sind all seine Freundinnen eigentlich sehr lebhaft - seine Freunde eher ruhig. Bei uns müsste es also heißen:
"Mädchen sind halt wilder..."

:-p

#winke

3

Huhu

Mein Sohn ist zwar sehr ruhig, aber natürlich kann sowas mal passieren!

Er hat mal ne Vase bei meiner Schwiegermama umgeschmissen - die war
seeeeeeeehr schön und zerbrach.#schmoll Da hat er grad laufen gelernt
gehabt und wir 2 haben auch noch hingeschaut und ihn dabei beobachtet,
wie er sich von Gegenstand zu Gegenstand bringt.#klatsch#rofl Meine SchwieMa
hat gar nicht geschimpft, ich auch nicht. Er war ja grad mal knapp über 1 Jahr...
Ärgerlich fand ichs aber schon, die schöne Vase.#hicks

Bei uns sind alle super lieb zu ihm. Es ist aber seit dem nichts mehr kaputt gegangen.

Ist denn die Vase zerbrochen oder nur umgekippt?

Unsere Omas sind anders erzogen. Trotzdem würde ich mich wohl nicht mehr
hintrauen aus Angst, dass sie wieder so ausflippt, wenn was passiert... Denn meist
schalten die älteren Damen auf stur, wenn man sie darauf anspricht.#schwitz

#winke

7

Es ist nichts kaputt gegangen, nur die Häkeltischdecke ist etwas aufwendig zu trocknen.
Solche Tischdecken muss man in Form spannen.
Aber eigentlich ein Fall von Pech gehabt.

So alt ist die Dame mit 52 eigentlich nicht, da darf man eigentlich bessere Nerven erwarten.
Darauf ansprechen brauch ich sie nicht, weil sie alles richtig machen.

12

Ah, ich dachte deine Oma.#hicks

Ne, mit 52 geht das ja gar nicht...#schock Schade, dass das nette Deckchen
nicht kaputtging. Ich fand das früher schon schrecklich, aber mussten
wir auch in der Schule nähen.#schein

Unverständlich, dass man in dem Alter so austickt.#schock Ich glaube,
ich würde sie nun eher meiden und, wenn sie nachfragt, kannst ja sagen,
dass du nun erst deinen Sohn erziehst, bevor du wiederkommst.#rofl#cool

Es kann eben immer was passieren und bei uns gabs ne Phase, da flog täglich
mehrmals der Trinkbecher inkl. Inhalt um.:-[ Da hab ich manchmal aber auch gemeckert.
Daher gibts meist nur Wasser, das klebt nicht.

#winke

weiteren Kommentar laden
4

meine oma (felix uroma) ist überhaupt nicht streng #aerger felix darf so ca. alles bei ihr..

aber ich denke im normalfall sollte es schon so sein, dass die kidds bei den omas mehr dürfen.. war bei mir ja auch so ;-) bei oma sein ist ja auch was ganz besonderes...

aber so wie eure oma ist finde ich ganz furchtbar.. kinder machen quatsch und müssen das alles doch erst lernen #nanana grenzen müssen sein, aber die kann man auch ohne schreien und beschimpfen vermitteln

8

Im großen und ganzen halten sich die Großeltern an unsere Absprachen. Alles was kaputt gehen könnte wird schon im vorfeld weggeräumt.

Allerdings wohnen unsere Großeltern zu weit weg, so dass unsere Kinder eher wenig bei ihnen sind und so kommen sie natürlich auch mal in den Verwöhngenuss.

Unsere Große (8) fährt schon mal ein paar Tage alleine zu ihnen und genießt dann das Verwöhnprogramm. Sie darf dann morgens in den Ferien Super RTL und da wird dann nicht so auf die Zeit geachtet, oder die andere Oma macht abends schöne Schnittchen und die dürfen dann im Wohnzimmer vor dem Fernseher gegessen werden. Also das gab es bei uns nie :-)

Finger hauen oder ähnliches würden sie nicht machen egal, wer von den Enkeln was ausgefressen hat.

Bei uns ist es so, dass sie mit den Enkeln viel weniger streng sind als mit uns Kindern früher. Auch werden viel mehr Ausflüge u. ä. unternommen, Spiele gespielt - das gab es zu unserer Zeit höchst selten.

Meine Lieben ihre Großeltern und die Großeltern lieben die kinder #verliebt

LG

9

Hallo!

Ganz ehrlich wenn meine Kinder von Oma oder Opa auf die Finger gehauen werden dann wäre bei mir Ende. Sowas geht garnicht!

Und wegen der Sache mit der Tischdecke. Aus der Sicht deiner Eltern, sie sind älter haben sich wohl alles schön für sich gemacht, dazu gehören auch Tischdecken mit bunten Vasen. Und natürlich werden sie ärgerlich wenn ihre schöne Wohnung von so einem kleinen "unerzogenen" Wüstling verschändelt wird. Meine Eltern haben sich kürzlich ihr Wohnzimmer neu eingerichtet überwiegend in weiß #schock. Sehe schon vor meinem geistigen Auge wie meine Kinder mit Kuli die Stühle bemalen #zitter. Aber es kann halt immer was passieren. Kinder entdecken die Welt und da ist eben auch die Blumenvase dran. Entweder passt man auf oder aber man ärgert sich bissel und macht den Mist weg.

Deshalb ist euer Kind nicht unerzogen! Es ist eben knapp 2 Jahre und Kinder in dem Alter sind so. Was meinst du wie das in 2 Jahren wird? Wenn das erste Mal die Kakaomilch auf dem Teppich landet, weil Kindi rumschwappt oder mit dem Strohhalm blubbert.

Ich würde das Gespräch mit den Eltern suchen und ihnen sagen, dass sie zu streng reagieren und du natürlich kein Hauen auf die Finger duldest. Wenn sie sich uneinsichtig zeigen, würde ich meine Kinder da nicht hinlassen.

Deinem Kind kannst du nur immer wieder erklären, was man tut und was nicht und sicherlich auch mal ANGEMESSEN schimpfen.

LG, Nudelmaus

10

Mein Mann und ich sind für die Erziehung unseres Kindes verantwortlich und da haben die Grosseltern sich rauszuhalten. Sie haben am Anfang uns nämlich mit den schlauen Ratschlägen "Lass sie doch mal weinen " ( da war unsere Tochter 1 Woche alt) und anderen Tipps beglücken wollen.

Daher werden unsere Kinder erstmal nicht bei den Grosseltern alleine bleiben ( wohnen zum Glück auch etwas weiter weg).

Interessant wäre die Frage, ob die Oma auch andere ( fremde) Kinder so behandeln würde oder nur weil es ihre Enkel sind.

LG Chris mit #baby 22 Monate

11

Hallo,

wie so oft ist es der Mittelweg der gefunden werden sollte. Ich schimpfe z.B. immer mit meinem Vater weil er mit unserer Tochter nicht richtig ernst reden kann wenn es die Situation erfordert. Die Kleine kann gar nicht unterscheiden ob das jetzt ernst ist oder ob Opa Spaß macht. Das stört mich doch sehr.

Aber wenn Oma und Opa sie wirklich anschreien würden wegen Kleinigkeiten (und ich finde es normal das in dem Alter eben mal etwas umfällt etc.) denke ich geht das zu weit.

Wenn meine Eltern mir vorschmeißen würden mein Kind sei unmöglich und ungezogen (was mit noch nicht mal 2 Jahren etwas vorgegriffen ist) würde ich das deutlich zur Sprache bringen und mich distanzieren. Vielleicht sind sie mit einem fordernden Kleinkind auch einfach überfordert? Aber Schlagen lassen würde ich mein Kind nicht! Wenn ich mein Kind nicht schütze wer dann?

LG

Wukie

13

Meine Eltern sind sehr konsequent mit Mia, dass hat nichts mit streng zu tun. Wenn sie dort etwas nicht darf, dann ist es auch wie bei uns, dann bleibt es verboten. Da meine Tochter sehr oft bei meinen Eltern ist muss das auch so sein, denn es bringt mir nichts wenn sie dort machen kann was sie will. Mittlerweile klappt bei uns das Nein, wenn sie etwas nicht soll, sehr gut.