Fieberzäpfchen und 10 min später Stuhlgang

Hallo,

mein Sohn hat heute Fieber und er hat grade ein Fieberzäpfchen bekommen. Das ist grad mal 10 min her. Jetzt hat er aber grad die windel vollgemacht, also richtig, nicht nur die Überreste des Zäpfchens wieder rausgedrückt.

Meine Frage, wieviel vom Wirkstoff ist denn nun überhaupt angekommen und wie verlässlich ist nun die Wirkung? Kann ich ihm, sollte er nachher wenn er ins Bett geht gegen halb 8 ruhigen Gewissens Nurofensaft geben, die entsprechende Dosis?

Danke!
nineeleven

1

hallo!
ich denke, er hat wohl alles wieder ausgeschiedne, du kannst also den saft geben! zäpfchen sollten wohl 30 minuten drin bleiben!
lg julia

2

das ist dann wohl kaum was angekommen, würde ihm dann den saft geben!

3

Aus diesem Grund gebe ich nur NUROVENsaft, weil mir das auch schon paar mal passiert ist!! :-)

4

Oh je, warum gibts du denn noch Zäpfchen?

Abgesehen davon, dass sich meiner weigert und windet, wenn was in den Po soll und feste drückt (bsp. Fieberthermometer) finde ich geht das mit dem Ibuprofen-Saft sooooo viel besser.
Wir haben den von Abz, der schmeckt fies süss aber die Zwerge mögen das natürlich ;-) In der Packung ist eine Art Spritze, die zieht man auf und kleckert dem Kind den Kram ins Mäulchen. Meiner findet's klasse, selbst wenn er krank ist!

5

Hallo,

je nachdem wie hoch das Fieber ist und wie sich das Kind fühlt, entscheide ich ob ich überhaupt etwas gebe.

Wir geben seit geburt paracetamol Saft, also gebraucht haben wir ihn einmal bei starken Zahnungsbeschwerden. Mit Zäpfchen kenne ich mich also gar nicht aus. haben meine Kinder nie bekomen und wird sich auch nie ändern.

Saft finde ich praktischer und der schmeckt auch gut. hab ihn selber schon nehmen müssen. Ich finde das auch viel praktischer als ein eh schon nörgeliges und krankes Kind noch ausziehen zu müssen ect.

Ich denke aber das ein zäpfchen so schnell nicht wirken kann, jedoch würde ich, wie gesagt immer schauen wie es dem Kind geht und wenn es nicht zu Fieberkrämpfen neigt, würde ich da nix machen.