Hypospadie

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mal etwas Luft ablassen.

Maxi (17 Monate) und ich sind seit Donnerstag im Krankenhaus, Freitag wurde die Hypospadie operiert.

Die OP hat zweieinhalb Stunden gedauert und es ging auch alles gut. Während er die Narkose ausschlief hab ich angefangen zu recherchieren und bin etwas entsetzt.

Ich hab gelesen, dass viele Kinder nach 3 Tagen schon wieder nach Hause dürfen und auch nicht dazu verdonnert werden tagelang im Bett zu bleiben.

Nun, Maxi muss ganze 7 Tage Bettruhe einhalten und er wird fixiert, weil er sich überhaupt nicht bewegen darf. Dass er nicht unbedingt auf dem Bauch schlafen sollte kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber wenn er sich doch hinsetzen möchte oder laufen oder was auch immer... Nein, das darf er nicht.

Verbandwechsel ist am Mittwoch unter Narkose und Freitag werden wir entlassen.

Jetzt ist die Op gerade mal 2 Tage her und ich laufe jetzt schon auf dem Zahnfleisch. Wie kann man einem kleinen Kind begreiflich machen, dass er auf dem Rücken liegen bleiben soll? Womit kann man ihn beschäftigen? Die Tage ziehen sich unglaublich in die Länge :/
Ein paar aufmunternde Worte wären nett ...

Verzweifelte Grüße, Domi

1

HUHU,

Fixieren is echt hart auch für die Eltern.Aber gleich 7 Tage KKH is echt lange.

Meine Ben hatte auch eine Hypospadie wir hatten das Glück das die 2 Hahnröhre blind war u mitlerweile auch zugewachsen is.
Wir müßen bis jetzt jedes Jahr zur Kontrolle.

LG niki

2

Louis hatte zwar eine Fehlbildung an der Niere/Harnleiter, aber unser Zimmernachbar war 10 Tage im KH wg Hypospadie (davon 4 Tage fixiert)!

Aber warum findet der Verbandswechsel unter Narkose statt?

LG

3

Wohl wegen den Schmerzen denk ich...

4

Hi,
Unterschiede sind darin, wie schwer die Fehlbildung und damit die OP ist.

Wir gehören zu den glücklichen, die den leichtesten Fall hatten und nach 3 Tagen (ohne Fixierung) heim durften. Und ein Verband war nach dem ersten Tag gar keiner drauf, also war auch kein Verbandwechsel nötig. Der "Verband" waren Mulltücher mit Wundsalbe in der Windel, dazu durfte unser Großer ab dem 2. Tag Sitzbäder machen - alles problemlos verheilt.

Bei anderen muss z.B. ein Katheter gelegt werden. Und natürlich kann man einem Kleinkind eben NICHT klar machen, dass es flach lieben bleiben und sich das Teil auf keinen Fall ziehen darf...

Wir hatten neue Spielsachen (auch solche, die man im Liegen spielen kann), neue Bücher...gekauft und versteckt gehalten bis zum KH-Aufenthalt. Wir wussten vorher nicht genau, wie es wird, hatten dafür vorgesorgt.

Viele Grüße und alles Gute,
Miau2

7

Hallo,

die Unterschiede liegen in der schwere der OP und in der OP Methode. Mein Kleiner hatte eine recht schwere Form. Wir waren 10 Tage im Krankenhaus und hatten Glück dass es nicht 14 Tage und 2 Katheder wurden, fixiert war er aber nie.

lieben Gruss
cb

siehe auch mein Erfahrungsbericht weiter unten Wir hatten uns für eine andere Klinik entschieden, da wir nicht wollten dass der Kleine fixiert wird.

5

lap top und kinder dvds....?

6

Habe auf meinem ipad die app soundTouch drauf. Mein kleiner lieeeeebt die. Und das ist ein prima beruhigungsmittel, wenn wir laengere autofahrten zb haben, oder wenn wir wegen des klumpfusses beim arzt sind ( gipsen, nach der op zur beruhigung usw) zb.
Lg und alles alles gute fuer euch
Conny