wc training

hallo

mein kleiner wird in einer woche 1 jahr.und ich wollte mal fragen wie ich das am besten anstelle mit den sauberwerden?

wir haben einen wc aufsatz und ab und an sitzt er schon mal drauf.

aber am liebsten pullert er wenn er nackig ist im freien.

aber ich denke auch nicht ständig und täglich daran ihn auf diesen sitz zu setzten.

wäre schön mal zu wissen wie ihr das so macht.

lg kerstin

1

Hallo!

Ich hab bei meinen Söhnen eigentlich gar nichts gemacht.
Mein großer Sohn entwickelte mit etwa 1,5 Jahren von sich aus Interesse am Töpfchen und ist vor und nach dem Schlafen von alleine draufgegangen. Aber ansonsten habe ich weder versucht, die Windel wegzulassen noch habe ich ihn ständig gefragt, ob er zur Toilette müsste. Mit 2 3/4 Jahren wollte er keine Windel mehr und es klappte sofort mit nur wenigen "Unfällen".

Mein kleiner Sohn hatte kein Interesse für´s Töpfchen. Aber auch er sagte plötzlich mit 2 3/4 Jahren, dass er keine Windel mehr möchte. Er musste dann auch nicht an den Toilettengang erinnert werden, sondern ist von alleine zur Toilette gegangen. Auch er hatte nur sehr selten eine nasse Hose.

Trainiert habe ich also mit meinen Söhnen gar nichts, sondern habe einfach abgewartet, bis sie von sich aus bereit dazu waren.

LG Silvia

2

huhu

wir haben gewartet bis sie von alleine kam.. leonie wurde mit 24 mon von heute auf morgen pipi trocken und 8 wochen später auch aa...

wir hatten von einem gutschein den kiddyloo bestellt. da sie nichts mit töpfchen oder nen normalen toilettensitz nichts anfangen konnte. und schwupps.. als sie den sah wollte sie von heute auf morgen.

LG

3

Hi,
ich hab meiner Maus ein Töpfchen besorgt (von meiner Oma... da saß ich schon drauf *ggg*) und sie einfach mal drauf gesetzt. Da war sie so 10 1/2 Monate. Sie blieb schön sitzen, machte aber nix rein. Am nächsten Morgen, gleich nach dem Frühstück, hatte ich sie wieder drauf gesetzt und sie hat rein gekackert #schock ;-) #freu #huepf
Seit dem setze ich sie nach jeder Mahlzeit drauf. Sie ist jetzt 13 Monate und hat seitdem noch 3x in die Windel gekackert (da hatten wir das Töpfchen nicht dabei), ansonsten ist die Windel zwar fast immer nass, wenn ich sie ab mache (und ich erwarte ja auch noch garnix anders... sie ist ja erst 1 Jahr und 1 Monat ;-) ) und meine Kleine aufs Töpfchen setzte, aber sie macht immer was in den Topf. Also pullern und/oder kackern. Ich finde das toll. In der Krippe geht sie ja jetzt auch aufs Töpfchen.
Also im Moment mache ich es so:

Wir stehen auf und ich setzte sie gleich aufs Töpfchen. Meist pullert und kackert sie rein. Wenn sie nur gepullert hat setze ich sie nach dem Frühstück noch mal, denn dann kackert sie danach. In der Krippe geht sie auch nach dem Frühstück. Dann geht sie nach dem Mittag, nach dem Vesper und nach dem Abendbrot noch auf den Topf und pullert und/oder kackert.

Auf die Toilette finde ich noch zu gefährlich. Da sitzt sie ja höher. Ich hätte Angst, dass sie runter fällt. In der Krippe kommen auch erst die auf die Toilette (mit so nem Sitzding), die "schon groß" sind (also fast 2 Jahre).

4

wir machen garnichts in der richtung, das kommt vom kind irgendwann ganz allein....

lg

5

Habe ja schon zur TE geschrieben und danach die anderen Beiträge gesehen und mir alles verkniffen, aber...

"wir machen garnichts in der richtung, das kommt vom kind irgendwann ganz allein...."

#kratz

Und dann fragste hier, wenn dein Kind 3 Jahre alt ist, ob es normal ist, dass es immernoch in die Windel macht, oder ob du nun doch mal das Töpfchen anbieten solltest? Das habe ich hier schon so oft gelesen.
"Mein Kind wird jetzt 3 und macht immernoch in die Windel. Ob ich es mal frage, ob es mal auf Toilette gehen möchte?"
Antworten dazu sind auch fast alle gleich: "Nee, bloß nicht! Warte lieber, bis es von alleine will."

#augen

Und am Besten... nie vorher ne Toilette oder ein Töpfchen zeigen #augen bzw. was man darauf macht. #augen

Sorry, vielleicht reg ich mich ja "bei dir" (weil ich gerade bei dir antworte) falsch auf, aber bei dieser Antwort #klatsch

Was ist so schlimm dran, sein Kind, wenn es denn sicher sitzen kann usw. mal aufs Töpfchen zu setzen (sich selbst auf Toilette) und dann einfach mal zu schauen, was passiert? Die Kleiner kapieren ganz schnell, was sie machen sollen. Wenn dann echt was drin ist und man es ihm zeigt, es lobt, sich freut.... dann wird das dem Kind auch gefallen. Warum auch nicht? Ist besser, als die Kacke am Popo, oder?
Klar dauert es eine Zeitlang. Das Kind ist nicht sofort trocken, auch nicht, wenn es immer was rein macht. Ich will nicht, dass es rüberkommt, als würde ich mein Kind zu was zwingen (tu ich nicht), oder zuviel erwarten (tu ich auch nicht), aber ich freue mich einfach drüber, wenn es klappt und meine Kleine freut sich mit. Sie lacht und klatscht in die Händchen, wenn ich mich freue, dass was in ihrem Töpfchen ist. Ist doch super!

7

Nö... der Große entwickelte mit 2 allein Interesse am WC-Sitz, kurz drauf war er erstmalig für einige Zeit zuverlässig tagsüber trocken. Fürs große Geschäft wollte er eine Windel, bekam er auch anstandslos.
Dann kam der Kleine zur Welt, der Große begann mit dem Kindergarten und war eine zeitlang wieder komplett Windelträger. Wieder von allein war die Windel irgendwann tagsüber weg, außer zum großen Geschäft. Auch das erledigte sich dann einige Zeit später. Der Große ist nun schon lange tagsüber trocken und sauber, Nachts noch nicht...

Mini hingegen reagiert mit heftiger Abwehr im Hinblick auf den WC-Sitz und demzufolge unternehme ich nichts. Es wird sich bei ihm auch von allein regeln...

So und nunmal völlig von unser Situation ab, ein dreijähriges Kind darf noch mit aller Selbstverständlichkeit Windeln tragen!

Es ist auch völlig normal bis ins beginnende Grundschulalter hinein noch Nachts Windeln zu tragen... ;-)

So und nun reg Dich bitte nicht auf, ich bin völlig entspannt im Hinblick auf das Thema trockenwerden/ Sauberwerden ;-)

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir machen auch garnichts sondern warten!

Jasmin ist 2 1/2 und entwickelt nun von sich aus interesse , sagt bescheid und geht sporalisch aufs Klo!
Es wird langsam immer mehr!

Lass deinem Kind Zeit! Die meisten Kinder werden zwischen 2 und 6 Jahren trocken :)

Liebe grüße
Cana mit #herzlich Jasmin 33 Monate und #ball Fabian 9 Tage

11

hallo

mit 9 monaten konnte ich es nichtmehr ertragen meiner maus nicht helfen zu könen (chronische verstopung) auf dem töpfchen konnte sie es nicht 3 -6 tage zurückhalten was ohne eben ganz einfach geht.

also töpfchen sie merkte schnell das es nicht so sehr weh tut wen man nicht dauernt einhält und so klappte das ganz schnell mit dem stuhl auschlieslich im topf.

später kam sie nach jedem essen und jedem schlafen darauf wir haben sie gelobt und geklatscht wenn sie pippi gemacht hatte. erst klatschte sie selber wenn sie musste und ich setzte sie schnell darauf. mit etwa 14-15 monaten sagte sie ganz zuverlässig das sie kaka muss bei ihr ist kacka alles bis zum pupen.

heute mit 18 monaten hat sie nur nachts und unterwegs eine an. zuhause und in der kita keine mehr.

wen mann ohne zwang arbeitet ist es nie zu früh damit anzufangen meine geht allerdings nichtmehr aufs töpfchen sie wollte nach einiger zeit nur noch auf die große tolitte wie mama und papa.

13

Hallo,

am anfang würde ich ihn nur dann draufsetzen, wenn due weißt, dass er muss. Z.B. nach dem aufstehen. Einfach nur so draufsetzen (egal zu welcher Zeit) bringt da nicht viel, denn er braucht ja ein Erfolgserflebnis und muss sehen, worum es geht.
Wir haben mit 10 Monaten ebenfalls angefangen. Jetzt mit fast 16 Monaten geht das große Geschäft fast ausschließlich in die toi und gestern war sie nachmittags windellos und hat nur in ihren Topf gepullert.

vg, m.

14

Hallo,

also Kinder machen das wie Laufen, Essen, hüpfen etc. irgendwann von ganz alleine, Training zum Sauberwerden ist etwas für kleine Welpen, aber doch nicht für Menschen...

Mona