13Monate - 39° Fieber

Hallo,
im Betreff steht ja schon mein Problem...

Meine Maus war schon den ganzen Tag sehr weinerlich und vorhin ist mir dann aufgefallen das sie total heiß an der Stirn ist. Hab direkt im Po Fieber gemessen, dass Thermomether ging bis auf 39°, dann musste ich aufhören weil sie so geweint hat.
Ich hab ihr ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und ins Bett gelegt. Sie ist sofort eingeschlafen.

Nun meine Fragen:
Soll ich sie jetzt schlafen lassen bis morgen früh und dann messen oder in der Nacht ab und zu mal nachmessen wenn sie noch eine heiße Stirn hat?
Ab wieviel Grad muss ich sofort zum Arzt bzw ins KKH?

Liebe Grüße
Melchen mit Danielle *15.07.2011

1

#winke

Auch wenns doof klingt...aber 39°C sind bei einem Kleinkind kein hohes Fieber! Kinder fiebern schneller und höher als Erwachsene...stecken das aber auch besser weg.

Ich würde einfach die Nacht abwarten und dein Kind schlafen lassen...außer es weint und jammert, dann kann man nochmals messen und evtl. was geben. Die Kinder machen sich dann schon bemerkbar.

Ansonsten: Ins Kh brauchst du wegen so ein bissl Fieber nicht (außer dein Kind bekommt nen Fieberkrampf...aber das ist ne ganz andere Geschichte und eher selten).
Ich würde dein Kind einfach die nächsten 2-3 Tage beobachten und erst dann zum Arzt gehen bzw. spätestens am Freitag, weil dann Wochenende ist.

Wenn aber andere Symptome dazu kommen (z.B. Ausschlag, Husten usw.), dann würde ich gleich morgen zum Arzt gehen.

LG
Eichkatzerl

2

Danke für deine Antwort!

Ab wann ist denn dann bei einem Kleinkind hohes Fieber? Ich weiß ja nicht wie viel es noch hochgeangen wäre, ich denke aber nicht viel da es schon sehr langsam wurde.
Andere Symtome sind nicht da, ich glaub es liegt an den Zähnen, da kommen gerade 2 Stück. 5 hat sie schon, aber da war nix ausser ein bisschen Gejammer.

So jetzt muss ich mal Fieberkrampf googlen :-D

4

Von hohem Fieber bei Kleinkindern spricht man ab 40°c aufwärts.

Ne, von den Zähnen kommt das bestimmt nicht...es ist ein Irrglaube, dass die Zähne Fieber verursachen. Eher ist es so, dass das Immunsystem beim Zahnen etwas schlechter ist und die Kinder sich in der Zeit schneller kleine Infekte einfangen, die dann zum Fieber führen.

Meist führt es nur zu leichter erhöhter Temperatur.

An deiner Stelle würde ich nix googeln...da bekommst du nur unnötig Panik und Angst...was Schwachsinn ist, denn Fieberkrämpfe sind selten und eher harmlos.

LG

weiteren Kommentar laden
3

huhu.
also laut "gesundheitsbuch" sollte man grundsätzlich zum doc sobald das kind 39grad erreicht..in der realität schaut es aber nich immer so aus. es kommt auf den allgemein zustand an finde ich. kontrollieren würde ich immer, mach ich auch, klingt zwar über penibel aber ich schreib mir sogar die tempis auf um später evtl sehen zu können ob es im allgemeinen weniger wird oder eher nicht. auch trinkverhalten, essverhalten &co.

hat dein kind den husten oder so? und wenn du dir gaaanz unsicher bist dann solltest lieber den kia direkt anrufen, denn hier bekommt man verschiedene meinungen, hör auch auf dein gefühl. und anrufen und fragen kostet ja nix (naja auser du hast keine flatrate :-)

wünsch euch alles gute :-)

lg babyboom

5

Hallo,
also sonst hat sie nichts, kein husten oder so. Ich denke die KiA sagen auch alle etwas anderes, müsste ja im KKH anrufen um diese Uhrzeit. Ich warte mal ab wie es morgen früh aussieht.

Gegessen haben wir um 17:30Uhr und sie hat richtig reingehauen und viel getrunken. Trinken tut sie sowieso sehr viel, vor allem beim Essen.

8

haja also...vllt macht ihr auch das wetter zu schaffen, das hatten wir letztes jahr. und am abend ist die tempi ja eh immer am höchsten.

ach und was mir einfällt, wir reden von fieber, in der nacht ab 38,5grad und tagsüber ab 39grad, alles was darunter liegt ist eig "nur" erhöhte temperatur. mach dir nicht zu einen großen kopf, und wie gesagt...auch im kkh anrufen kostet nix, hauptsache du fühlst dich sicherer, nur das zählt. aber wenn dein kind kaum andere anstalten macht wirds sicher einfach nur mal ne kurze phase sein :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

also ich würde da mal ganz cool bleiben. Wenn ausser Fieber keine Symptome zu erkennen sind, dann würde ich es einfach gut sein lassen. Fieber hat immer einen Zweck und deshalb sollte man auch nicht vorschnell mit Medikamenten senken. Ab 39 Grad ein Zäpchen ist ok aber mehr sollte es auch nicht sein. Wenn das Fieber trotz Zäpfchen gar nicht sinkt, kann man es mit Wadenwickel probieren. Die funktionieren immer. Fieber bis 40 Grad ist bei Kleinkindern völlig normal.

In deinem Fall würde ich nochmal vorm zu Bett gehen nach der Kleinen schauen ob das Fieber ein bisschen gesunken ist.
Zum Arzt solltest du wenn dein Kind auffällig wird (apathisch, sehr aufgewühlt oder offensichtlich Schmerzen hat) oder das Fieber länger als 3 Tage anhält.

Achte auf genug Flüssigkeitszufuhr!

LG

10

Danke für deine Antwort!

11

Hallo,

meiner ist 12 Tage jünger als deine und hatte mit 6 Mon. eine Bronchitis mit Fieber. keine ahnung wie hoch, ich messe normalerweise nicht, da es mich persönlich nur verrückt machen würde. Ich bin auch nicht so der Fiebersenker.

Das einzige was er mal bekommen hat, war Fiebersaft. Zäpfchen meide ich wie der Teufel das Weihwasser, hätte Angst mein Kind zu verletzen, aber das ist ja grad nicht das Thema;-)

Ich würde sie schlafen lassen und ggf. wenn sie wach wird und doll weint was geben. Bei Fieber können ja auch Gliederschmerzen, Kopfschmerzen ect. dazu kommen. Kann auch sein das sie das 3-Tage Fieber hat, dann bekommt sie nach dem Fieber am ganzen Körper nicht juckenden Ausschlag, der nach ca. 1 Woche verschwindet.

Ich würde trotzdem Morgen mal zum Arzt, nicht das sie eine Mandelentzündung, Ohrenentzündung oder sonstiges hat, was man auf den ersten Blick nicht so sieht. Bei Schmerzmittelgabe ist das Problem noch, dass die Kleinen sich nicht krank fühlen und evtl. rumtoben und das Fieber in die Höhe schießt. Außerdem hat Fieber ja durchaus seinen Sinn und senken hilft denke ich nur kurz, da der Körper ja gegen irgendetwas kämpft und das belastet den Organismus sehr.

Gute Besserung der Kleinen und mach dich nicht verrückt. Ich weiß, dass ist leicht gesagt, aber in ein paar Tagen sieht dei Welt schon wieder ganz anders aus.

lG germany

12

hi. lass deine kleine schlafen wenn sie schläft. die schlafen sich gesund. bei 39 würde ich noch nix geben. der Körper jetzt sich mit was auseinander. das sollten wir nicht bremsen. ich vertrete die Meinung dass ich erst bei 3 tagen hohem Fieber was geben würde.