Kind zu dick? und Frage zu Milch Kind 1,5 Jahre

Hallo,

da mich eine Freundin total verrückt macht, wollte ich bei Euch mal anfragen.

Sie hat ganz andere Ansichten als ich und meint tu dies nicht und das nicht. Also mein kleiner war schon immer recht propper. Anfangsgewicht: 3810 und 54 cm. Jetzt ist er 1,5 Jahre und ist 82 cm und wiegt 12,2 kg. In der Kurve liegt es zwar weiter oben aber tendenziell nimmt er ab. Sie meinte nun, dass ihr Kind (3 Jahre) ja nur 15,6 kg wiegt und von 12 bis 15 ist ja nun nicht mehr so viel Unterschied. #klatsch Meine Frage: Er hat in 5 Monaten 1 kg zugenommen. Wieviel nehmen Eure Kinder so zu in diesem Alter und über welchen Zeitraum?

Jetzt an den Tagen wo es so warm ist, hat mein kleiner Nachts sehr oft Durst. Wasser trinken hat ihm (meiner Meinung nach) die Krippe erfolgreich abgewöhnt. #heul Verdünnten Saft möchte ich ihm Nachts nicht geben, also habe ich mich entschieden ihm eine Flasche (ca. 280ml) Wasser mit 2 Löffel Pulver-Milch (Pre) zu mischen und diese trinkt er komplett leer. Nun meinte sie, ich würde ihm damit ganz schnell die Nachtflasche wieder angewöhnen. Er trinkt vielleicht 1 oder maximal 2 mal pro Woche in der Nacht diese Kombination. Manchmal auch 2 Wochen garnicht. Ich denke das er dann einfach nur Durst hat. Das hat doch nichts mit Flasche angewöhnen zu tun, oder?

1

Hallo

Ich möchte dir gerne was zum Gewicht schreiben:

Meine Tochter hatte genau dieselben Daten zur Geburt wie dein Sohn.
Mit 1, 5 Jahren wog sie 11 kg...jetzt mit fast 3 Jahren wiegt sie 14, 5.
Den Rest kannste dir ja ausrechnen...;-)
Ich finde, dass das Gewicht völlig normal ist, Jungs haben meistens etwas mehr auf den Rippen.
Falls er mal krank wird, hat er immernoch was, an dem er zehren kann, also laß dich da mal nicht verrückt machen.

Liebe Grüße#winke
rainbow

2

Huhu!

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht? Wieso lässt du dich so von ihr beeinflussen? Mal abgesehen davon, nehmen die Kleinen jetzt sowieso nicht mehr soviel zu und da ist es normal, daß die Gewichtsunterschiede zwischen einem 1,5 Jahre altem Kind und einem 2 oder 3 Jahre altem nicht so groß sind.
Ich würde mir eventl. Gedanken machen, wenn wie bei meinem Kleinen in der Kita eine wäre, die 15 Monate alt ist, Größe 74/80 trägt und mal locker 14 oder 15 Kilo auf die Waage bringt. Laufen kann sie zwar, aber sie ist eher sehr träge und futtert gerne.

Unser Kleiner wiegt ungefähr 12 Kilo ist 85 cm groß und futtert wie ein Scheunendrescher, trinkt locker 2 Liter am Tag (Wasser, Tee und zum Bett noch ne Flasche). Er kennt aber bis auf die Essenzeiten und SChlafzeiten (nur einmal am Tag ne halbe STunde und nachts zwischen 11-12 Std.) keine Ruhe. Er ist nur am entdecken, spielen und rumrennen. Wenn ich mir anschaue, was er alles futtert, da würden andere MÜtter wahrscheinlich mit den Ohren schlackern, aber wenn er das momentan braucht, dann ist das so. Zwischendurch hat er auch nachts nochmal ne Flasche bekommen, das hing dann aber auch davon ab, wie der Tag so war und wie es ihm allgemein so ging. Da ist er halt vom Tee oder Wasser allein gar nicht mehr eingeschlafen. Nur bei euch ist das ja auch kein Dauerzustand, sondern ne Option und wenn es heiß ist, dann hast du auch nachts Durst, oder? Ich hab auch ne Trinkflasche neben dem Bett stehen...!

Lass dich nicht verunsichern, mach so wie du meinst und gut ist. Es gibt auch welche die Ihre Kinder lieber nachts schreien lassen, weil ja Schlafenszeit ist...! Von daher immer relaxt sein, solang es den Kleinen gut geht! ;-)

LG erongo-simba#winke

3

Mh...dick wuerde ich jetzt dein kind nicht nennen, sondern stabil;-) meiner ist 84 cm gross und wiegt 11,2 kg. Aber davon mal abgesehen, nehmen sie in den naechsten monatn nicht mehr so zu, wie in den ersten 12 monaten. Von dem her, kann es gut sein, das dein kind im alter deiner ffreundin ihrem, aehnliches wiegt. Meine grosse kam mit 3700 und 54 cm zur welt, mit 12 monaten war sie 86 cm gross und wog 11,4 kg. Sie sah schon propper aus. Aber das relativierte sich mit dem alter. In der klinik, wo wir wegen ihrer groesse waren, wollten sie auch, das wir sie au diaet setzen#kratz#klatsch. Sicher, ich setze eine 2 jaehrige auf diaet und wiege ihr essen ab!!! Nun ist sie fast 12 und wiegt 59 kg bei 174 cm.
Ohne diaet. Schau auf deinem, das er keine unmengn von suessem isst, oder nur fruchtsaefte trinkt, achte auf genuegend bewegung, dann passt es! Nicht jedes kind ist gleich.
Lg conny

4

Deine Freundin ist doof! :-p Kleiner Spaß!

Ich würde mir da keinen Kopf machen! Das mit der Flasche Nachts finde ich so völlig in Ordnung wie du es machst. Und auch das Gewicht deines Juniors ist doch total in Ordnung. Klar ist er nicht spindeldürr, aber unser Mädi hat ähnliche Daten und bis jetzt wurde ich noch nicht drauf angesprochen das sie zu dick ist. Sie hat übrigens die letzten 12 Monate auch nur gut 1 kg zugenommen!

Das wird dich immer weniger je älter die Kinder werden. Und selbst wenn nicht, wenn sie einen Schub machen und wachsen ist der ganze Speck wieder weg. Schlimm wenn manche meinen man muss bei 1,5jährigen am besten schon ein wenig Diät halten!

LG

Wukie

5

Hallo,

ich sehe das noch nicht so schlimm, denn solange der KIA zufrieden ist und nichts sagt, ist doch alles ok. Es ist tatsächlich so, dass die Kinder im Alter deines Sohnes eher langsam zunehmen, meine Tochter ist fast 2 1/2 und hat in den letzten 1 1/2 Jahren ca. 2, 5 kg zugenommen.
Bei ihr wäre ich froh gewesen, hätte sie länger eine Flasche genommen, aber mit 15 Monaten wollte sie nicht mehr. (hat die Flasche auch erst mit 10 Monaten genommen, vorher nur stillen).
Sie wiegt heute 12,9kg und ist eher schmal (Größe weiß ich nihct).
Anders sieht es bei meinem Sohn aus: Er ist 6 1/2 Monate und wiegt schon 10,3kg, da habe ich echt Angst, dass er mal übergewichtig wird. Er bekommt Brei und Pre und trinkt nachts max. 1 Flasche. Jetzt ist er noch klein, aber sollte er die Flasche ewig lange wollen und das Gewicht wäre oben, so würde ich versuchen, ihm sie abzugewöhnen.
Die Töchter meiner Freundinnen sind 2 1/2 Jahre und trinken morgens und abends noch ein 1er Flasche, was ICH nicht machen würde, da beide eher etwas zu viel Gewicht haben. ABER es ist deren Sache und ich mische mich NICHT ein, denn Beide wissen darum und müssen selbst entscheiden, was sie machen.
Deswegen mach es wie du meinst, denke bei deinem ist alles im Rahmen.

Lg, jenny

6

Hallo :)

lass dich nicht verunsichern! Wenn ich gelesen hätte 80cm + 18kg dann hätte ich gesagt ola na das ist wirklich zu viel :D

Meine Tochter war zwischendurch auch sehr stämmig aber am anfang sehr schlank (Geburt 48cm - 2670g, sie war sehr schmal) dann nahm sie rasant zu, und hatte mit 6 Monaten 69cm + 9kg. Da war sie wirklich moppelig, aber noch nicht dick :-/ Danach wurde sie aktiv und lernte Krabbeln, Laufen etc. Mit 1 Jahr wog sie dann 10,5kg auf 76cm - sie wurde schlanker und wuchs mehr als sie zunahm. Aktuell (fast 15 Monate) ist sie 82cm groß und wiegt knapp 11kg. Ihr passt vom Umfang her mittlerweile sogar wieder 74. Also sehs nicht zu eng, dass kann sich alles noch legen ;)

7

Hallo,
ich kann dir aus Erfahrung sagen: Mach dich nicht verrückt.

Meine Twins: Bei Geburt(36SSW,also wäre noch ein bischen Gewicht dazu gekommen) waren sie 1:2965g bei 50cm 2:2815g bei 50cm.Sie waren sehr "speckig"mit 1,5Jahren und jetzt,mit 6Jahren sind sie schlanke,hübsche Mädchen.Es hat sich schnell verwachsen.

Mein aktueller "Brummer": Bei Geburt schlappe 4610g bei 56cm.Jetzt 15Kg bei ca.86cm.
Er ist kräftig und gesund.

Ich sage immer, uns haut so schnell keine Magen-Darm-Grippe um.Oder eine andere Krankheit, wo man nicht so viel Essen bei kann.

Es wird sich schon alles verwachsen.

Was das Trinken angeht kann ich dir leider nicht helfen.Da meine Kinder nachts nichts trinken.Und wenn würde ich für den Kleinen verdünnten Apfelsaft (1:4) geben,da er leider auch kein Wasser (mehr) mag.

LG kelloggmaus