Alternative zu Leberwurst gesucht - was "klebt" noch am Brot?

Hallo,

meine Tochter (16 Monate) hat lange Abends noch ihren Brei gegessen, inzwischen sind wir aber endlich auch abends beim Butterbrot angekommen und somit komplett breifrei! :-)

Leider hat sie, wie so viele Kinder, die Angewohnheit, ein Wurst-Junkie zu sein. Wurst in Scheiben wird weggefuttert, das Brot bleibt liegen. Am besten geht Leberwurst, aber die ist ja doch recht fettig und muss ja nicht jeden Tag sein. Morgens geht Frischkäse und verschiedene Marmeladensorten ganz gut, halt alles, was sich richtig mit dem Brot "verbindet".

Habt ihr noch alternative Ideen für mich? Gestern hab ich es mal mit Avocadocreme probiert, aber die kam jetzt nicht so doll an, dass es unbedingt nach Wiederholung schreit. Ich hab schon an so gekochte, streichfähige Mettwurst aus dem Glas gedacht, aber die ist ja doch sehr salzig.

Also: Her mit euren Ideen oder Rezepten, ich steh auf dem Schlauch!

LG

1

huhu!
wir geben verschiedene vegetarische aufstriche! gibts im bioladen oder bei dm und co.
teewurst würde mir noch einfallen, wobei ich da vorsichtig wäre, da es zum teil roh ist. leberwurst würd ich auch nicht allzuoft geben wegen dem vielen vitamin a.
avocadocreme ist super! vielleicht mischst du mal mit frischkäse!
lg julia

2

Frischkäse ausm Lidl!

Den mit Joghurt - und dann darüber Birnenmus streichen, (find ich selbst total lecker) oder Butter und Birnenmus, Pfirsichmus...

LG

3

Hallo

Wie wäre es mit Teewurst, Quark oder Schmelzkäse?

Übrigens brauchen Kinder Fett fürs Wachstum... Und wenn sie die einmal am Tag isst, finde ich Leberwurst nicht sonderlich dramatisch... Unser Sohn liebt Leberwurst, er isst sie am liebsten zum Frühstück und bekommt diese auch.... Er ist übrigens ein Strich in der Landschaft, das "viele" Fett macht ihm also nichts aus... Und was anderes würde Großzwerg auch nicht essen, das würde ich postwendend wieder zurück bekommen aus der Spielgruppe...

LG

8

Ja, Kinder brauchen Fett für ihr Wachstum aber bitte mehrfach ungesättigte Fettsäuren!

11

Ach Gott, ja, stimmt ja.... #klatsch Wie konnte ich nur.... #augen

Weißt du, wenn man sonst den Rest des Tages gesund isst, geht abends auch mal normales Fett, was weniger Omega 3 etc enthält... Himmel, man kann es mit dem Gesundheitsfraß auch echt übertreiben... Ernährt ihr eure Kinder ausschließlich und nur nach dem Lehrbuch?

weitere Kommentare laden
4

Teewurst, Zwiebelmettwurst, Frischkäse, Schmelzkäse, Fetacreme, diese Salate (Thunfischcreme, Eiersalat...)

Meine Tochter ißt auch immer die Wurst ab. Mitlerweile beißt sie auch die Streichwurst ab, weil sie Brot nicht so doll findet. Sie bekommt jetzt immer zum Abendbrot gekochte Kartoffelscheibchen in Butter geschwenkt mit Gemüse, Klopse oder Wiener oder auch mal Nudeln oder Reis mit Gemüse. Das kann sie dann in die Hand nehmen und selber essen. Sie steht total auf Fingerfood!

LG
Hasi mit Annalena (21 Monate alt) #verliebt

5

Frischkäse - da gibts 100 varianten, aus Ziegenkäse, mit verscheidenem Geschmack, ohne etc

Quark - lieben meine Bälger

Hummus - Kircherbsen, vegetarisch, man muss es eben mögen

Creme aus Gemüse z.B. Zuchini oder Artischoke oder Aubergine - gibts zu kaufen, kann man aber auch selber machen

Fischcreme - hab ich jetzt bei meinen noch nicht versucht, soll ich aber mal, wie ich meine Fischliebhaber kenne könnte klappen ... gibts auch zu kaufen

Pesto jeglicher Art - geht ja auch mit wenig Öl, wenn mans selber macht. ich persönlich präferiere ja Blattpeterilie-Makadamia und (nicht für Kinder) Basilikum-Ingwer

so Bruchetta ganz klein, dass es nicht runterfällt

... open end ...

6

also ernährungsphysiologisch gesehen braucht der mensch abends gar kein brot. kohlenhydrate sind der beste energielieferant und die braucht man morgens. abends ist eiweiß wichtig, weil dass zum muskelaufbau gebraucht wird und diese im schlaf wachsen.

also wäre wurst und käse ohne brot okay. unsere lütte hat in diesem alter sehr gerne quark zum abendbrot gegessen. ich habe ihr auch einen teller mit geflügelwurst, kleinen stückchen geflügelwiener oder schnittkäsewürfel gegeben. dazu rohes gemüse wie gurke, paprika, tomate oder kohlrabi. kleine bulletten gehen auch.

hat sie alles weggeschnurbst.

eiweiß sättigt genauso gut wie kohlenhydrate.

viele grüße maren

20

hallo,

ernährungsphysiologisch schön udn gut.
aber ich finde immer noch, dass jeder mensch für sich selbst rausfinden sollte, was für ihn gut ist.
mein sohn z.b. braucht abends kohlenhydrate. es kommt mitunter vor, dass er, vor allem nach tagen mit fußballtraning, am nächsten morgen aufwacht und leicht unterzuckert ist. er hat dann, wenn ich aufs vergangene abendessen schaue, zu wneig kohlenhydrate gegessen. seitdem achte ich darauf, dass er insbesondere an tagen mit traning abends brot oder andere kohlenhydrate zu sich nimmt.

lg

45

ja natürlich muss jeder für sich die richtige mischung aus kohlenhydraten und eiweiß herausfinden. das steht doch außer frage.

es wurde um vorschläge gebeten und ich habe welche gemacht.

viele grüße maren

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

mich wundert es immer wieder, dass es noch Eltern gibt, die ihren Kindern Leberwurst anbieten! Grundsätzlich gehört Wurst nicht zur gesunden Vollwertkost aber Leberwurst ist so mit das Widerlichste, was das arme Tier so von sich hergeben muss! Nicht nur, dass sie extrem fetthaltig ist, sie wird zu Teil aus einem Entgiftungorgan des Tieres hergestellt. Dieses Organ musste zu Lebzeiten so einiges "verdauen". Antibiotika, Antimykotika, Pestizide sind nur einige nennenswerte Substanzen. Dann noch etwas Stresshormone, die sich in jeder Faser des Tieres befinden, nachdem es meist unwürdig gehalten wurde und dann unmenschlich sterben musste. Dann noch etwas Gewürze und Geschmacksverstärker und schön abgepackt, damit ja niemand mehr hinterfragt, wie das Ganze zustande kam! Tut euren Kindern sowas doch nicht an!

LG

9

Das unterschreibe ich!

10

Weißt du wieviel Leber in Leberwurst ist? Fast gar keine. Da ist aller Mist drin, nur keine Leber! ;-)

Wenn man es aber so sieht, dürfte man garnix essen oder man wird Veganer und baut sein Gemüse und Obst selber an. Oder manist weiterhin ein Allesfresser und hält sich die Tiere alleine, muss aber bedenken, dass sie auch geschlachtet werden müssen.

Und stell dir vor, meine Tochter darf sogar naschen! #gruebel

LG

weitere Kommentare laden