Wer macht auch kein Toilettentraining?

Weiss nicht, ich halte das verlorene Liebesmüh.

Zwar frage ich manchmal ob mein kleiner Schatz auf Klo will, aber da er das noch nicht möchte lass ich ihn einfach.

Irgendwann wird er schon von alleine kommen, oder?

Mir ist aufgefallen das er beim Pipi machen seine Hose festhält und wenn wir morgens los müssen und ich sage zu ihm er soll noch schnell seine kacke machen klappt das auch. Er weiß also schon bescheid. Kann ja dann nicht mehr so lange dauern, nicht?

Schönen Abend,

Lg, Miriam

1

Hallo,

wir haben es beim ersten Kind nicht gemacht und werden es jetzt auch nicht machen. Ist mir viel zu umständlich. Wenn die Signale eindeutig sind, dann mache ich was, vorher nicht. Ob es wirklich was bringt zu trainieren, da scheiden sich die Geister. Hier ist es weniger üblich, aber meine Schwester wohnt in Sachsen-Anhalt, da wird sie in der Kita drauf angesprochen warum sie zu Hause nicht mitmacht, in der Kita würde es so toll klappen. Meine Schwester war halt nicht auf die Idee gekommen.

LG

2

Hallo,
ich habe da nichts trainiert!

Meine Tochter hatte immer die Möglichkeit aufs Töpfchen und auch aufs Klo zu gehen weil wir einen Toilettensitz mit Treppe haben und es frei zugänglich war. Sie hatte also die Wahl.

Sie kam mit wenn ich auf Toilette ging, sah also um was es geht und wir hatten ein Buch zum Thema Pipi ins Töpfchen, das schaute sie an und das fand sie witzig wie das Pipi ins Klo gekippt wurde.

Irgandwann wollte sie von selbst auf die Toilette, da klappte es dann auch ud seit dem geht sie, wir hatten bisher nur 3 Unfälle weil sie vertieft im Spiel war, sonst ist sie zuverlässig trocken. Sie war allerdings bisher n0och nie auf einem Töpfchen, das mag sie gar nicht.

Ach ja, sie ist jetzt 3 und das ist ca. 5 Mon. so.

LG

3

Hallo,

wenn ein Kind bereit ist, dann zeigt es es auch ganz deutlich.

Ich halte rein gar nichts vom "Toilettentraining"

Viel zu viel Stress für die Kinder und Unfälle sind vorprogrammiert.

Lg Maja

4

ich werde es auch nicht machen mit dem toiletten training meine kleine ist zwar erst ein jahr gewurden aber gedanken habe ich mir auch schon gemacht

finde es nicht gut auf zwang so was zur trainieren

5

Ich trainiere auch nichts...finde es auch echt zu stressig für beide Seiten.Sie wird schon von selbst wissen wann sie es für das richtige Timing hält. :-)
Ich zwinge sie auch nicht,am Ende hatm man nur davon das sie das "Große" und "Kleine" Geschäft zurückhalten.

6

Hier wurde nichts trainiert und auch wenig bis gar nicht gefragt.
Sohn wurde mit 3 Jahren 4 Monaten von jetzt auf gleich von alleine trocken, nachts trägt er noch ne Windel. Es war einfach total unkompliziert und stressfrei.

LG

7

Hi Miriam,
beim 1. Sohn haben wir es hingekriegt, und so wirds auch bei Thaddäus werden.

Töpfchen ist oben im Bad und morgens und abends kann er sich draufsetzen oder auch nicht.

Fakt: Damals wie heute, Sohn setzt sich drauf, wartet kurz, geht runter, pinkelt ins Bad.

Unten auf dem Klo ist der Sitzverkleinerer mit Leiter, die wir verlängert haben, da wir die Klos höher hängen haben. Wickel ich unten, geht Sohn ohne Windel mal aufs Klo, meistens geht nichts rein.

Die Kinder gehen meistens mit aufs Klo, wissen also was reinkommt. Bei Thilo hatten wir damals Besuch, in seinem Alter das schon aufs Klo ging. Einen Tag später wollte er auch aufs Klo und danach immer öfter und 1-2 Monate, bevor er 3 Jahre war, war er komplett trocken.

Vielleicht mal ein Besuchskind mit heimnehmen, was schon aufs Klo geht und da mal zuschauen lassen.

Gruß claudia

8

Hi.

Wir haben auch nichts trainiert, bringt sowiso nichts, denn die kleinen werden erst von selbst sauber wenn ein bestimmtes Hormon im Gehirn gebildet wird, hab ich mal gelesen.
Und warum sich selbst und das Kind unter Druck setzen...?:-[

Ich hab meine beiden Jungs jedes Mal über den sommer trocken bekommen, hab sie einfach nackig laufen lassen und da wir sowiso den ganzen Tag draussen sind wars nicht schlimm wenn was daneben ging.

Auch für Nachts hab ich mir keinen stress gemacht, bei unserem Ältesten hatte ich vergessen ihm eine Windel abends anzuziehen und plötzlich steht er in der Nacht an meinem Bett und sagt: "Mama ich geh auf´s Klo" :-p er war damals 4 1/2
Beim zweit ältesten war aufeinmal die windel morgens trocken mit 3 Jahren und von da an hatte er nie wieder eine an.
Was hab ich da schon Sachen gelesen um die Kinder sauber zu bekommen :-[
Nicht mehr soviel zu trinken geben, nachts aus dem Schlaf nehmen um sie auf´s Klo zu setzen...

Mal sehen wie es bei unserer Kleinen Maus läuft, die ist jetzt ein Jahr alt geworden, aber darüber mach ich mir jetzt noch keine Gedanken ;-)

LG Nancy mit Yann (fast 6), tim 3 und sophie 1 Jahr

9

Ach ja und ein Töpfchen hatten wir zwar aber davon wollten beide nichts wissen, sie sind beide sofort aufs Klo ohne Sitzverkleinerer #schein

10

Na komm,
dein Kind ist nicht mal 2, wenn du das schreiben würdest, wenn er 3,5 ist...

Ich mache aus Überzeugung, weil ich weiß, dass Toilettentraining schädlich sein kann und eben keinerlei Vorzüge hat.
Mein Großer begann mit knapp 2, mit 26 Monaten dachte ich: Nun ist er fast trocken, er machte das toll-weil ers wollte.
Dann wurde der kleine Bruder geboren und er verlangte die Windel, das gab ihm Sicherheit.
Mit 3 sagte er dann, 2 Tage nach seinem Geburtstag: Ich bin groß, brauche keine Windel mehr.
Seitdem ist er trocken und hatte in den letzten 4,5 Monaten quasi keinen Unfall, 5 höchstens, selbst nachts mag er keine Windel mehr.

LG