komische zahnreihenfolge oder fehlen welche?

    • (1) 10.03.06 - 10:19

      ich frag jetzt für meine freundin. ihre kleine ist jetzt 2 1/4 jahre und sie hat schon alle zähne, sogar die zweiten backenzähne die teilweise ja erst später kommen, NUR DIE zweiten schneidezähne oben sind noch nicht da. und die kommen ja eigentlich gleich als 5.´/6. zahn. sie hat da auch nur eine ganz kleine lücke und wir fragen uns, ob da überhaupt noch welche reinpassen können? ich weiss ja, dass die zähne sich teilweise nicht an die gleiche reihenfolge halten, aber so kommt mir das doch schon arg komisch vor.
      der zahnarzt hat da nicht viel zu gesagt......
      gibt es jemanden, dessen kind auch solche zähne hat?

      • Hallöchen,

        klar, es kann sein, dass die noch kommen.

        Es kann aber auch sein, dass sie die Augenzähne gar nicht hat!

        Ich z.B. habe diese nicht im Erwachsenengebiss - im Milchgebiss waren sie allerdings da.

        Bei mir haben sich diese einfach nicht gebildet. Kommt zwar selten vor, aber es ist nun mal so.

        Theoretisch lässt sich das mit einer Röntgenaufnahme klären, aber ich denke, solange es "nur" um die Milchzähne geht ist das noch nicht nötig.

        Gruß

        Karen

        Hallo,

        mir fehlt der zweite Schneidezahn auf der rechten Seite. War gar nicht angelegt (hat man beim Kieferorthopäden dann beim Röntgen mal gesehen) aber Röntgen ist ja viel zu früh, würde ich nicht empfehlen, ist ja nicht notwendig.
        Durch eine Zahnspange konnte bei mir die Lücke fast geschlossen werden und es hat den Vorteil, dass ich noch alle Weissheitszähne habe, weil ich dadurch mehr Platz im Kiefer habe #freu also keine Panik.
        Unten musste dann jedoch auch ein Schneidezahn gezogen werden, damit es nicht "asymetrisch" ist und Ober und Unterkiefer gut aufeinander passen, aber das ist ja alles sehr individuell und muss der Kiefernorthopäde dann später mit 10-11 Jahren ca. mal beurteilen.

        lg Ellen

        (4) 10.03.06 - 12:51

        Hallo!
        Das gibt es, dass die 2. Schneidezähne nicht angelegt sind. Sieht zwar komisch aus, wenn nach den ersten die Eckzähne kommen, aber das ist wohl " Evolutionsbedingt". Da wir diese Zähne nicht mehr brauchen ( Reißzähne ). Werden sich in Zukunft immer mehr zurückbilden. ( Bin Zahntechnikerin).
        Gruß
        Foxi

Top Diskussionen anzeigen