Zahnverfärbungen durch Penicillin?? Und wie das Immunsystem stärken?

Hallöchen,

mein Sohn ist jetzt seit Ende Januar fast durchgängig erkältet. Er hat bereits 3 x Antibiotika bekommen. Nun hat er schon wieder eine Bronchitis und der Arzt hat ihm Penicillin verschrieben:-[. Er sagt, er müsse das nehmen, auch wenn ich völlig dagegen bin. 3 Nächte habe ich nicht geschlafen, aus Angst er könnte es nicht vertragen. Jetzt geht es ihm schon sehr viel besser:-).

Jedoch steht auf dem Beipackzettel das bei über 1 von 10 Personen Zahnverfärbungen auftreten, denen man aber durch intensive Zahnpflege vorbeugen könne. Leon ist fast ein Jahe alt und wir üben morgens und abends fleißig das Zähneputzen, aber von intensiver Pflege kann noch nicht die Rede sein#hicks.

Ich passe höllisch auf, dass er kein Zucker bekommt, gesund ernährt wird usw. und jetzt kann es sein, dass er von so 'nem blöden Medikament dunkle Zähne bekommt:-[?

Weiß jemand von Euch, ob diese Zahnverfärbungen wieder weggehen (falls er sie bekommen sollte)?

Ausserdem interessiert mich, was ich noch für Leons Immunsystem machen kann?
Morgens bekommt er 3x die Woche Milch, sonst Bio-Joghurt oder auch mal ein Brot. Falls er hunger hat, isst er vormittags frisches Obst, mittags bekommt er selbst gekochtes Gemüse und ab und zu etwas Fleisch. Nachmittags isst er einen Obst-Getreide-Brei. Und abends bekommt er mal Brot, mal einen Milch-Brei oder auch mal Gemüse. Je nachdem was wir selber essen. Bis vor kurzem bin ich jeden Tag mit ihm an der frischen Luft gewesen. Jedoch sagte mein Arzt mir jetzt, dass das bei dem Wetter völlig falsch sei. Das hörte ich zwar zum 1. Mal, aber ich versuche alles, damit es Leon besser geht.

Habt Ihr noch 'ne Idee, was ich machen kann?

Danke für Eure Tipps.

Liebe Grüsse
Carina und Leon (*29.03.2005)

1

Hi Carina,
es tut mir leid, dass dein Kleiner auch so viel krank ist.
Trotzdem finde ich es ganz schlimm, bei einem unter zwei-jährigen So oft Antibiotika zu geben! Das beeinträchtigt die Darmflora und fördert Allergien usw.
Ich habe auch schon viermal AB für mein Baby verordnet bekommen, alle Male falsch! Habe immer noch einen zweiten Arzt gefragt und bei der Halsentzündung den HNO-Arzt für Große. Es war ein Virus, bei dem AB nichts außer Schaden bringen.
Fast immer sind die Erkältungen und Halsentzündungen von Viren verursacht. Nur Bronchitis, Mittelohrentzündung u.ä. sind oft von Bakterien. Hat er denn immer sowas schlimmes? Kannst Du nicht einen etwas naturheilkundlicheren Arzt aufsuchen? Und dich nochmal beraten lassen?
Spazierengehen tue ich immer, außer bei starker Erkältung oder ganz feutkaltem Wetter.
Das wichtigeste ist Ansteckung zu vermeiden.
Dann kannst Du vorbeugend homöop. Sachen verordnen lassen. Ich gebe 5 Tr. Umcaloabo auf Rat der Hebi.
Was dein KiA mit den Verfärbungen meint, das ist ja nicht schlimm, das hat auch nichts mit den bleibenden zu tun und kann wieder weggeputzt werden.
die seltenen, aber echten Zahnverfärbungen durch Amoxycillin sind im Schmelz der bleibenden Zähne, die jetzt gerade im Knochen zusammengebaut werden und können nicht mehr abgeputzt werden.Das mit den echten Verfärbungen ist auch eine ganz neue Erkentnis, 6 Monate alt, ich fürchte, das weiß er noch nicht. Es trifft eben auch nicht vviele Kinder und hoffentlich auch nicht deins. Ganz bekannt sind die bleibenden dunklen Ringe an den zweiten Zähnen durch Tetracyclin. Immer aufpassen, falls mal ein Arzt nicht mitdenkt.

Gute Besserung
Manja

2

Hallo Carina,

ich mußte meiner Tochter als sie klein war auch sehr oft Antibiothika geben. Den Zähnen hat es zum Glück nicht geschadet. Ich denke man darf nie den Beipackzettel so genau lesen sonst wird man echt verrückt.
Wir haben damals ein Jahr lang eine Konstitutionsbehandlung gemacht. Das sind so homöopathische Tropfen die sie dann täglich genommen hat. Leider war der Erfolg eher mäßig.
Mittlerweile ist sie fast 9 Jahre und nur noch sehr selten krank. Du siehst, es kann nur besser werden!!
Das mit dem Wetter verstehe ich allerdings nicht, mein Arzt sagt da genau das Gegenteil. Warum sollte frische Luft den Kindern schaden?
LG,
Susi

3

Hallo Carina,

zu den Zahnverfärbungen kann ich leider nichts sagen, da Julika noch keine Zähne hat. Aber sie hat auch schon öfter Antibiotika bekommen. Zu letzt hatte sie im Dez Lungenentzündung und da hab ich beschlossen ich muss irgendwas finden um ihr Immunsystem zu stärken.

Meine KÄ meinte, ich soll es mit sanostol versuchen und ich muss sagen, ES HILFT! Sie bekommt davon zwar rote Flecken um den Mund, die verschwinden aber nach ein paar Minuten wieder und ihr schmeckt der Saft auch sehr gut. Sie war seit Dezember nicht mehr krank, obwohl sie viel mit anderen Kindern zusammen ist und wir sogar jetzt im Winter zum Babyschwimmen gehen. Dieser Saft ist eh gut für alles.

Ach ja und sonst würde ich sagen, seh nicht alles so eng, wenn z.B. mal der Schnuller runter fällt abpusten reicht auch (wenn er nicht grad im größten Dreck gelegen hat versteht sich...), auch sonst ist es gut für das Immunsystem und vorbeugend gegen Allergien wenn man nicht alles immer steril macht... Aber das mit der Ernährung ist prima! Und spazieren gehen würd ich trotzdem weiter, was der Arzt sagt habe ich noch nie gehört !?

Also nur ein kleiner Tip und ich hoffe deinem kleinen Schatz geht es bald wieder besser!

Gruß Nadine mit Julika 18.2.05