Hallo zusammen,
von einer Bekannten habe ich am Wochenende mit einer kleinen Geschichte erfahren, warum manche Kinder (wie mein Sohn) erst spät anfangen zu reden. Eigentlich müsste ich das jetzt auf platt schreiben, aber dann versteht´s ja die Hälfte nicht, also ordentlich auf Hochdeutsch:
----------------------------------------
Ein Ehepaar, glücklich beisammen, bekommt ein Kind, einen Jungen. Ein echter Prachtkerl, niedlich, süß, aufgeweckt - zum Angeben. Aber er redet nicht! Sie rennen von Arzt zu Arzt, besuchen Psychologen und Spezialkliniken - nichts zu machen!
Als der Junge 16 Jahre alt ist, sitzt er mit seinen Eltern am Frühstückstisch und sagt plötzlich: "Mama, wo ist denn die Butter?"
Die Mutter fällt fast ohnmächtig um, der Vater wird blaß! "Aber Sohn," sagt die Mutter, "warum kannst Du denn plötzlich reden???"
"Na bislang war doch immer Butter da!"
--------------------------------------------------------
Die Moral kann sich wohl jeder denken Und es stimmt, mein Sohn zeigt an die Decke und sagt "Tata" und ich fange an zu raten was er will - wozu sprechen lernen?
Herzliche Grüße
Simone + Alexander (schweigt auch mit 21 Monaten) + (38. SSW und hoffentlich etwas früher redselig)
Warum manche Kinder erst sehr spät reden - hier die Antwort!!
Oooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhhhh, ich hätts gern auf Platt gehört - ich hör ja nicht mehr viel aus meiner alten Heimat. Und niederbayerisch versteh ich leider so gut wie gar nicht
"Tata" find ich cool! Ich krieg immer nur ein "Hänn". Dummerweise wissen wir ja meistens, was unsere kleinen wollen und schon haben die es in der Hand. Wozu dann reden???
Eine Bekannte meinte vor Kurzem "Sei froh, dass sie noch nicht redet! Wenn ich meine vom KiGa abhole, kaut sie mir dermaßen ein Ohr ab, dass ich sie abends meinem Mann überreiche mit den Worten "Stell es ab!".
Tja, mal abwarten!
LG
sonic mit Maike (*1.10.2004 - die so langsam "Mama" und "Papa" über die Lippen bringt)
Larissa + Eliano (18 Monate), bei denen anscheinend auch alles perfekt zu laufen scheint - wozu also sprechen?!
Ich bin sooo froh daß es wo anders auch so ist! Komischer weise mein großer hat sehr früh, und auch gut gesprochen, aber der KLeine kommt dann doch eher auf die Geschichte! Aber wie schon gesgat wurde, wofür reden, man bekommt doch alles
Hallo Simone,
ich habe hierzu vor noch gar nicht langer Zeit einen Strang eröffnet:
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&id=351241&pid=2312466&bid=3
Wie schon gesagt, mit dem Sprechen ist es doch mit allem, die einen lernen gewisse Dinge halt früher, die anderen später - so what?! Und das Kind versuchen, zum Sprechen "zwingen" zu wollen - nach dem Motto, wenn es auf etwas draufzeigt, zu sagen, es bekommt es erst, wenn es SAGT, was es will, finde ich total doof und daneben! Behaupte ja jetzt gar nicht, dass das hier irgendjemand tut, aber nur mal angenommen.
Wo kommst Du eigentlich her, dass Du platt sprichst? Denn in B spricht man ja nach Adam Riese F und NL bzw. Fläm.
LG, M.
das könnte wirklich so sein,super,danke !!
LG Andrea