16 Monate, total anstrengend - sind die alle so oder nur meiner? Wann wird es einfacher?

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate alt. Ein lieber Kerl, aber er schafft mich total, er hat so viel Energie. Er schläft zwar viel und gut (tagsüber 3-4 Stunden und nachts 11 ohne Unterbrechung), aber wenn er dann wach ist, ist nur noch Stress angesagt. WEHE mir, es läuft was nicht nach seinem Kopf! Ich versuch zwar konsequent zu sein, aber das ist nicht immer leicht.
Dabei war er als Baby so pflegeleicht!
Ist das eine Art Trotzphase?
Wird es irgendwann einfacher? (Bitte sagt ja ;-))
Ich halt das nämlich nicht auf ewig durch. Ich hab auch keine Leute, die ihn mal einen Tag lang nehmen könnten.
Bitte muntert mich auf. #danke

alessandra

1

Hi hi Luca is seit heute 22 Monate alt und die Power hält immer noch an.

Aber ich empfinde es nicht als stressig!
Ich finde es schön wenn ein Kind soviel Energie hat.
Er lacht,er spielt,er singt,er tanzt,er verwandelt das Wohnzimmer in ein Spielzimmer,er spielt mit Hund und Katze,aber er sitzt auch ganz ruhig da und schaut sich 45 Minuten oder länger ein Buch an.

Unternimmst du den was mit deinem Sohn?

Ich gehe mit Luca einmal die Woche schwimmen,einmal die Woche zum Kinderturnen,einmal die Woche zur Krabbelgruppe,jeden Tag raus und auf den Spielplatz.

Vielleicht ist dein Sohn einfach nicht ausgelastet.

2

hallo
mein sohn ist fast 15 mon. und ich würde ihm alles verzeihen, wenn er sooooo viel schlafen würde. tagsüber ist er voll energie, ich gehe jeden tag mind. 2x mit ihm raus, ausserdem in die krabbelgruppe, kinderturnen und werden demnächst zum kinderschwimmen gehen. ich schliesse mich meiner vorrednerin zu, dass dein sohn vielleich mehr "belastung" braucht.
lg
olga

3

Hallo alessandra!
Du sprichst mir sooooo aus der Seele. Melvin ist jetzt auch 16 Monate alt. Seit ein paar Tage ist er so "zickig". Wenn was nicht nach seinem Kopf geht, fängt er an zu kreischen und sucht sich was, wo er vorhauen kann (gott sei dank nur gegenstände)
Ich versuche auch konsequent zu sein. Habe mir wieder den Laufstall rausgeholt. Wenn es ganz arg kommt, kann er sich mal 5 Minuten da auslassen.
Ich hoffe für uns beide und alle anderen, dass es wirklich nur eine Phase ist.
GLG Svaeni + Melvin (23.11.2004)

4

Hallo Alessandra,

ich glaube deiner ist ganz normal ;-) ääääääääh, Energie? Tja, ohne Ende - wäre auch schlimm wenn es nicht so wäre.....Meiner ist 17 Monate und wenn er so viel schlafen würde wie deiner wäre ich total erholt #freu Meiner schläft nur bei uns im Bett, wacht 2-8 mal die Nacht auf und will gestillt werden oder jammert einfach nur und schmeißt mir seinen Kopf auf das Nasenbeim (aua), tagstüber schläft er 1 bis anderthalb Stunden wenns hochkommt.

Ruhe? Was ist das? Ach so da gibts ja noch so was wie meine eigenen Bedürfnisse.....#schock#schock#schock ....naja in 20 Jahren nach Kind Nunmmer drei dürfte da wieder Zeit für sein für solche Dinge wie Ausgehen etc. ;-)

lg Ellen, die es trotzdem schön findet mit ihrem Süßen

5

Heya Alessandra #blume

Es wird nicht einfacher, nur anders ;-)


Liebe Grüße und hab #sonne,
kaetzchen mit mausejule *14.12.03

8

Hallo Alessandra!

Jaaa, es wird besser ;-)

Mein grosser ist jetzt 4 Jahre, und hat die anfangstrotzphasen schon hinter sich #schwitz

Die schlimmste Phase war bisher bei ihm mit 2 1/2 Jahren, da war er wirklich kaum zu bändigen! #schock
Ich musste mir wirklich nerven mit drahtseilen zulegen.

Sei froh darüber, das dein kurzer wenigstens gut schläft :-) Marvin ist auch 16 Monate, und im moment auch total anstrengend #augen
Er hängt nur noch an meinem Rockzipfel und versucht bei allem seinen dicken Kopf durchzusetzen. :-[

Dazu kommt noch, das er gerade mal eine stunde am mittag schläft, und uns nachts auch noch mal 2-3 mal aus dem Bett schmeisst #schwitz

Aber ich atme immer tief durch, und sage mir "es ist nur eine phase"
Das wird wieder, hab nur Geduld #liebdrueck

Allles liebe
Tanja mit Jonas (4) und Marvin (16 Monate)