Liebe urbianerinnen,
sonst bin ich eine stille Mitleserin, aber heute habe ich selbst ein Anliegen.
Unsere Tochter Mira ( 7 1/2 Monate ) hatte am Freitag morgen auf dem Brustkorb links, etwa in Ellbogenhöhe, seitlich, eine kleine offene Stelle, kreisrund, centgroß etwa, die genässt hat. Ich habe bis heute keine Ahnung, wo das her kam, ob sie sich gestoßen hat oder gekratzt oder obs von irgendeinem Tierchen kam. Am Abend zuvor wars noch nicht da gewesen, zumindest ist es uns nicht aufgefallen. Ich hab mich zwar gewundert, aber wegen so einer Kleinigkeit wollte ich dann doch nicht zum Kinderarzt.
Am Mittag war dann Babyschwimmen, und wir haben uns nichts dabei gedacht, mit Mira hinzugehen, was vielleicht der Fehler war.
Am nächsten Morgen war die runde rote Stelle etwa um die Hälfte größer, immernoch offen, ein kleiner weißer Punkt in der Mitte und außen herum, etwa im Umkreis von 5 cm, lauter kleine rote Pickelchen. So sind wir gestern ins Krankenhaus, nach zwei Stunden Warten hat eine etwas überlastete Ärztin drei Diagnosen gestellt - könnte Gürtelrose sein ( wir hatten garantiert noch keine Windpocken ), eine allergische Reaktion auf was auch immer, oder was anderes. Antibiotikum hat sie uns auf dieser Basis auch mitgegeben. Und eine Lotion, Tannosynt. Das Antibiotikum haben wir aufgrund der doch sehr vagen Diagnose und Miras super Allgemeinzustand ( sie meckert nur, wenn man direkt an die Stelle hinkommt, ansonsten ist sie lustig wie immer ) erstmal beiseite gestellt, die Lotion haben wir aufgetragen. Gestern war dann kurzfristig Besserung zu sehen, alles war nicht mehr ganz so rot; heute morgen waren die kleinen Pickelchen auch aufgeplatzt, alles ist ganz rot , weiß obendrauf und der ursprüngliche "Herd" doppelt so groß wie zu Beginn und auch ganz komisch weiß obendrauf. Seit heute abend näst es auch wieder. Nachdem beim heute diensthabendem Kinderarzt zwei Stunden keiner ans Telefon ging, haben wir beschlossen, morgen zu unserem zu gehen. Leider habe ich soeben erfahren, dass der über die Ferien geschlossen hat.
Mir ist durchaus bewußt, dass wohl keiner von Euch über das Internet eine Diagnose stellen kann, was Mira hat, aber vielleicht hat jemand schon mal sowas gehabt und kann uns wenigstens sagen, was es sein könnte; am schlimmsten finde ich diese Ungewissheit, und Vorwürfe wegen dem Schwimmbadbesuch machen wir uns natürlich auch.
Und würdet ihr zu einem andern Kinderarzt gehen oder es gleich beim Hautarzt versuchen ?
Bin für jeden Hinweis dankbar !
Viele Grüße
Caroline mit Mira
Bakterien, Gürtelrose, Nesselsucht ? Wir brauchen Hilfe
Hallo Caroline!
Kann Dir leider nicht sagen, was Deine Tochter haben könnte, aber ich würde morgen einfach zur Vertretung Eures Kinderarztes gehen. Dann hast Du wenigstens Gewißheit, was es ist.
Alles Gute!
Simone+Colin (10.01.2005)
Hallo Caroline,
wuerde auch zum Kinderarzt gehen und wenn der nicht weiter weiss einen Hautarzt aufsuchen.
Aber Nesselsucht ist es ganz bestimmt nicht (habe die selber), denn die naesst nicht.
Gute Besserung fuer deine Kleine!
Meichen
Guten Morgen,
wie Du schon sagst, eine Diagnose ist so zwar schwer, aber mir kommen die Symptome irgendwie sehr bekannt vor.
Meine Tochter hatte eine Woche nach der Geburt eine bakterielle Infektion (Staphylokokken).
Das hat als kleine Bläschen begonnen, die dann aufgegangen sind und sich als weiter ausgebreitet haben.
Erst haben sie genäßt, später (bei uns ging das innerhalb 24 Std.) sogar geeitert (die offenen Stellen waren in der Mitte auch weiß). Wir mußten damals für eine Woche ins KKH (hauptsächlich, weil sie ja erst 5 Tage alt war und der Nabel noch nicht verheilt), sie hat da 4x am Tag Antibiotika gespritzt bekommen um die Bakterien in den Griff zu bekommen.
Sie war dabei auch immer fit und hat nie krank gewirkt, aber laut Aussage der Ärzte würde das dann immer weiter um sich greifen.
Irgendwie hört sich das ja schon recht ähnlich wie bei Dir an.
Habt Ihr keine Kinderklinik in der Nähe? Ich würde das auf jeden Fall mal ansehen lassen, denn wenn es wirklich Bakterien sind, kann das "explodieren", bei uns war nachher die Lippen aufgeplatzt, die Haut am Bauch offen, die Finger aufgeplatzt und sämtliche Halsfalten... war nicht so schön, aber zum Glück heilen diese Sachen eigentlich ohne Narben und recht schnell ab.
Warte nicht zu lange und vielleicht gibt ein Arzt ja Entwarnung und es sind keine Bakterien bzw. vielleicht ist es bei "größeren" Kindern ja auch gar nicht mehr so schlimm. Kann nur aus meiner Erfahrung berichten!!!
Oder Du versuchst es erstmal mit dem Antibiotika... uns wurde damals gesagt, ohne das hätten wir die Bakterien nie in den Griff bekommen...
Viele Grüße und einen schönen Tag,
Annette