Wann anfangen mit Töpfchen?

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Meinung in Sachen Töpfchen. Unser Sohn ist jetzt 14 Monate und wir sind am überlegen, wann wir mit dem Töpfchen anfangen. Wie waren so Eure Erfahrungen? Wie habt ihr es so gehandhabt?

Vielen Dank für Eure Antworten
#herzlich Grüße

BerlinTweety

1

Hallo,
vorbildlich haben wir's sicher nicht gemacht. Ich habe das Töpfchen so vor mir hergeschoben wie unser Ältester auch...

Zu seinem 2. Geburtstag (letzten Mai) hab ich dann einen potty rausgekramt- nur kurzwährendes Interesse seinerseits.

Ich habe versucht mit ihm zu "üben", indem ich mich lange, mit Tisch und Buch bepackt, nach den Mahlzeiten neben ihn gesetzt habe (der Tisch stand logischerweise vor ihm, sein Topf war sein "Stühlchen"), aber auch das 'zündete' nicht, abgesehen von 1-2 Erfolgen, die wir gebührend gefeiert und belohnt haben- er hatte noch kein richtiges Interesse, spielte zwar stundenlang töpfchensitzend am Tisch, zog sich aber für seine "Geschäfte" lieber mit Windel ins Bett zurück. Im Nachhinein sage ich: Er wollte wohl unbeobachet sein, wenn etwas "kam".

Tja, ich habe es immer wieder mal angeboten und versucht- bis er plötzlich selbst vor 3 Wochen Interesse signalisierte, ein Buch zum gleichen Thema hervorkramte- "Moritz Moppelpo geht aufs Klo" oder so ähnlich lautet der Titel- und wir dann sofort darauf angesprungen sind, Töpfchen-Sessions wieder eingeläutet, Papa hat auch nochmal geschimpft (war nicht doll, aber es hat in diesem Fall- zum Glück- auch nicht geschadet), dass er doch inzwischen ein großer Junge sei und gefälligst aufs Töpfchen gehen könne, tja, jedenfalls kam das wohl seinem eigenen Interesse am Älterwerden/neuen Abschnitt entgegen: Er machte ins Töpfchen, wir haben ihn riesig gelobt und belohnt und uns gefreut und vor Freude gleich die Oma in Deutschland angerufen, dass sie ja jetzt bald zu ihrem "großen Jungen" zu Besuch kommen soll (was wieder unsern Ältesten total gefreut hat)- und so gab eins das andere.
Seither geht er in 9 von 10 Fällen erfolgreich und stolz auf den potty- und wir lassen seither auch konsequent die Windel weg. Er selbst betont auch gern den Unterschied zu seinem jüngeren Bruder (16 Monate), der noch ein "kleiner Bub" ist und Windeln trägt (und nebenbei keine Schokolade für ein großes Geschäft erhält#freu).

So, und er wird in 1 1/2 Monaten schon drei Jahre alt. Will heißen: Es hat noch keine Eile bei Euch.

Selbst wenn er physiologisch in der Lage sein sollte, sich hinzusetzen und ein wenig zu verstehen, was dann "unter ihm" passiert, oder passieren sollte, müsst ihr's nicht überstürzen.
Sieht er Euch denn aufs Klo gehen (bei manchen hilfts den potty ins Bad zu stellen)? Hat er ein entsprechendes Buch?
Ich selbst war anscheinend mit 18 Monaten "trocken", aber wie meine Oma, die das mit mir geübt hat, hinbekommen hat, konnte ich sie leider nicht mehr fragen (und meine Mutter weiß das leider auch nicht mehr; meine 9 Jahre jüngere Schwester hingegen wurde noch in den Kindergarten mit Windeln geschickt- sie war ja auch von meinen Eltern 'trainiert' worden, nicht von meiner Oma;-), die 4 Kinder großgezogen hatte).

Also, ich weiß nicht, wie man einem so jungen Kind das Töpfchen erfolgreich schmackhaft machen kann- außer durch Belohnen, Belohnen, Belohnen (im Erfolgsfall);
bei unserm Jüngsten hoffe ich auf den "Nachahmungseffekt", da er generell gern alles vom großen Bruder imitiert. (Er schaut auch schon immer ganz verheißungsvoll in das Töpfchen seines Bruders hinein, um zu sehen, was der da wieder gemacht hat).

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig Geduld vermitteln,
bin gespannt, wenn jemand einen Tipp hat, wie's rascher geht,

liebe Grüße,
Caroline

2

Hallo
Unser Sohnemann ist jetzt fast 17monate alt und wir haben schon vorher ihn mal mit dem Töpfchen spielen lassen und dann auch mal draufgestzt.Erst mit klamotten und dann auch mal ohne. und heute hat er tatsächlich Pipi und AA reingemacht. War ganz stolz auf ihn. Erst hatte er ein bißchen in der Windel AA gemacht und dann nochmal ins Töpfchen. Du siehst also man kann also schon mal langsam anfangen auch mit 14´monaten. Kann er denn schon laufen?

Gruß Melcy

3

Hallo,

wir haben auch einen Maximilian, der wird im Mai 2 Jahre.

Wir werden diesen Sommer ganz langsam anfangen. Wenn er nackt im Garten rummläuft kann man ja gut erklären, dass er zum Pipimachen an einen bestimmten Baum gehen soll.
Zum Geburtstag bekommt er auch ein Töpfchen, dass man auf's Klo draufschieben kann mit Treppen. Für den Notfall, wenn er wirklich mal auf's große Klo will.
Ansonsten geh ich das ganz entspannt an, da wir ja keinen Druck haben, wegen Kindergarten oder so!

Ich persönlich finde es zu früh vor dem 2 Geburtstag anzufangen. ( Ein, zweimal hab ich ihn auch schon draufgesetzt, aber das hat ihm nicht so gefallen ;-))
Die Omas sind da anderer Ansicht, die sagen, früher waren fast alle Kinder mit 2 oder spätestens mit 2,5 trocken. Damals gabs ja auch noch nicht so tolle Windeln!
Und meine Nichte war mit 2,5 Jahren schon so gut wie trocken.

Also ich denke es kommt auf's Kind an, einfach beobachten, immer mal wieder ausprobieren und schaun, was passiert!

Liebe Grüße Steffi#blume

4

Hallo BerlinTweety :-)

Ich habe gelesen, dass ein Kind erst gegen Ende des zweiten/Beginn des 3. Lebensjahrs bewusst seine Schließmuskulatur beeinflussen kann.

Was du jetzt schon tun kannst, ist dein Kind mit zur Toilette nehmen, wenn du musst und ihm erklären was du da tust, dass du keine Windeln trägst, ihm hinterher das Ergebnis zeigen, abziehen, Hände waschen (alles was dazu gehört). Stelle ruhig das Töpfchen daneben, vielleicht will dein Kind ja schonmal probesitzen...
Zeige deinem Kind was es in die Windel gemacht hat, wenn es gemacht hat und benenne das. Sage ihm, dass du das auf der Toilette machst und welche Vorteile das hat.

Unser Sohn wollte vor ein paar Monaten urplötzlich auf die Toilette, aber das Thema hatte sich nach ein paar Tagen wieder erledigt. Letzten Monat ist er zwei geworden. Ich frage ihn morgens und abends immer ob er auf die Toilette möchte (wir haben so einen Aufsatz) und setze ihn dann drauf, wenn er es möchte. Meistens macht er dann auch.

Liebe Grüße,
Sana. #blume

5

Hallo BerlinTweety,

solange die Kinder noch keine Anstalten machen, von ALLEINE Töpfchen oder Toilette nutzen zu wollen, hat´s keinen großen Sinn.

Hier mal ein paar Infos:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_625.html

http://www.elternimnetz.de/cms/paracms.php?site_id=5&page_id=69

Jungs sind sowieso meist später dran als Mädchen :-p - Ihr habt noch ewig Zeit, lasst sie ihm auch.#liebdrueck

Gruß

Karen + Luna (2,5 Jahre)

6

Hi Tweety,

es gibt zu diesem Thema (wie auch zu allen anderen ;-) ) so viele Meinungen, wie es Menschen gibt... :-)

Man kann sich von unzähligen Seiten sagen lassen, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, man kann aber auch einfach unf unsere Kindheit/Kindheit unserer Eltern usw. schauen und sich bewusst werden, dass es diese Seiten zu diesen Zeiten ganz sicher nicht gab und wir alle trotzdem trocken geworden sind - ganz egal, wann man damit angefangen hat. Sicher soll man die Kinder nicht zwingen, aber auch nicht so lange warten, bis die Nachbarnskinder lachen...

Hört auf euer Herz und entscheidet selbst ;-)

Lieben Gruß,

Vicky

7

Ich bin von der Fraktion die sagt, was soll ich DAS meinem Kind antrainieren, was es von selbst nicht machen möchte?? Krabbeln, laufen, sprechen.... das machen die Kinder auch von alleine. Sie bestimmen, wann sie loslassen und alleine laufen... warum soll man ihnen dann das Töpfchen aufzwängen???

Mein Sohn ist 20 Monate und ich werde erst im Sommer anfangen. Meine Bekannte arbeitet in einer Krippe und sie sagt das die Kinder frühestens kurz vor dem 3 Geb. sauber werden.

Mein kleiner ist nun soweit, das wenn er ein AA gemacht hat er an den Wickeltisch geht. Nun kann er das Wort AA auch sagen und 2x passierte es auch das er AA sagte und er wirklich gemacht hat. Aber das ist schon länger her....