was essen eure Kinder abends mit 18 Monaten?

Hi,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Sohn, was das Abendessen betrifft. Eigentlich ist er soweit ein guter Esser, nur abends weiss ich ehrlich gesagt nicht, was ich ihm anbieten kann ausser Wiener und Kaese und einen Obstmus. Das ist das Einzige, was er zu sich nimmt. Er isst weder ein belegtes Brot, noch Gurke oder Tomate. Ich moechte ihm aber auch nicht immer das Gleiche geben. Habt ihr noch Ideen?

Gruss
Antje

1

Hallo Antje.
Letztenedes ist es wichtig,dass Du entscheidst ws es gibt.
Er entscheidet ob er es isst oder nicht.
mal ohne Essen ins bett kann auch nciht schaden,denn belegte brote sollte er schon essen.
Biete ihm mal ein weiches brot mir Marmelade an.
Wurst oder Käse mögen die meistens noch nicht.
meiner bekommt ab und zu auch mal Cornflakes. Anfangs in warmer Milch zum weichen jetzt aber (er wird 2 in zwei tagen) in kalter Milch.
Falls dein kleiner Mann schon genügend Zähne hat,ist ein leciht getoastetest Brot auch mal ne heraudforderung.
Und Kleiner Tipp: Sitz ihm nicht im nacken mit:nun isst doch was...oder :Du musst essen....damit du groß und stark wirsdt.
lass ihn in Ruhe.
das kommt schon von alleine.
und immer daran denken: DU bestimmstv was es gibt und wenn er aus deinem Angebt nichts mag,kanne r auch mal ohne Essen is bett.
Denn:wer Wieber essen kann..der Knan auch ein belgtes brot essen.
Das funktioniert bei uns super.
Der Kleine isst mittlerweile falst alles.
Ganz liebe grüße deine Biene

3

Ja, das liebe Brot! Die meisten Kinder essen schon früh Wurts und Käse, nur meist ohne Brot! ;-)

Im Gegensatz zu meiner Vorrednerin halte ich in diesem Alter noch nix von Marmelade, aber das muß jeder selber wissen, ich versuche den Zucker etwas in Grenzen zu halten...

Emily ist auch 18 Monate! Ißt allerdings seit sie 10 Monate alt ist gerne Brot, aber auch nur bestimmte Sorten!

Auch Brötchen oder Toast, lieber Vollkorntoast!

Darauf ist sie neben Wurst und Käse auch gerne Fleischsalat, Eiersalat und Thunfischsalat! Auch mal Rührei oder Hackbällchen...

Ab und an möchte sie auch noch ihren Milchbrei, selten, aber manchmal!

Auch Müsli in Joghurt oder nur einen schönen Früchtejoghurt mag sie gern...

Laß Euch Zeit, überlege was Du gern ißt und biete ihm alles mal an, er darf und kann alles essen!

Vielleicht solltest Du die Scheibe Brot vierteln, einwenig hiervon, einwenig davon, klappt bei uns super!!!

Das wird schon, viel Erfolg und Guten Appetit!!! #freu

Jessi, *Emily *11.10.2004 und #ei ET 05.10.2006

4

bei uns gibts belegte brote, ganz klassisch. hast du es schon mal mit einem neuen interessanten belag probiert? meiner steht total auf leberwurst.
hmmm, und wenn du ihm kosequent nichts anderes anbietest? evtl ißt er ja auch tagsüber genug und hat gar nicht richtig hunger?
viele grüße,
linda

5

Hallo Antje!

Mein Kleine ißt abends warm mit uns und bei uns gibt es mittags Brote. Ich gebe ihr ab und zu auch Laugengebäck, das mag sie gerne. Bei E-Center oder so gibt es auch so Laugengebäck zum selberbacken. Ich lasse aber immer das Salz weg. Da mag sie gerne. Oder auch mal Knäckebrot. Sie hat schon fast alle Zähne und das klappt sehr gut. Sie liebt auch Körnerbrot oder Sonnenblumenbrötchen und pickt zuerst die Kerne ab.

Ich gebe ihr auch mal Nudel- oder Reissalat (mache ich aus Resten vom Vorabend und ist immer sehr beliebt)oder kleine Frikadellen. Mache immer noch ein paar in Kindergröße, wenn es die zum Abendessen gibt und habe dann für den nächsten Tag welche übrig. Sie mag auch gerne kleine Wiener (z. B. von ALDI) und liebt seit 1 Woche geschälte Salatgurken über alles. Ich biete ihr zwischendurch immer mal andere Sachen an. Manchmal braucht es einige Zeit, bis sie sich geschmacksmäßig daran gewöhnt hat oder sie lehnt es ab und dann ist gut. Ich mag ja auch nicht alles.

Laß deinem kleinen Mann Zeit. Er nimmt sich schon was er braucht.

LG Simone

6

Hallo,

meine Tochter 1 1/2 hat auch erst vor einem Monat angefangen Brot zu essen. Vorher hatte höchstens mal Weißbrot geklappt, leider auch nicht immer oder mal ein Knäckebrot. Normales Brot ging gar nicht, nur Belag runter essen. Dann auf einmal von heut auf morgen hat sie es gegessen, ich hab es ihr aber auch jeden Abend wieder angeboten. Ansonsten hat sie immer Gurke Fruchtquark und natürlich auch Wiener bekommen. Falls vom Mittag noch übrig ist, bekommt sie eben nochmal warm zum Abendessen. Das ist nicht sehr oft, aber da isst sie immer super, genau wie mittags.

LG Sandy