Kind will nicht von Toilette runter

Hallo,
mein Sohn (2,5) ist gerade dabei sauber zu werden. Die Toilette gefällt ihm allerdings so gut, dass er überhaupt nicht mehr runter will. Selbst wenn er fertig ist meint er: Noch Pippi. Das Problem ist, dass er sehr viel Ausdauer hat und das ganze auf über eine halbe Stunde rauszieht. Kann ihn auch nicht alleine im Bad lassen (traue ihm nicht - dafür spielt er zu gerne mit dem Toilettenwasser, was ich bis auf zwei Mal zum Glück immer rechtzeitig verhindern konnte#augen)

Ich bin ja froh, dass er jetzt anfängt die Toilette zu benutzen. Und will das durch schimpfen auch nicht unterbinden. Er soll ja lernen zur Toilette zu gehen, wenn er merkt dass er muss. Da ich aber (leider) nicht in ihn hinein fühlen kann, fällt es mir auch schwer zu unterscheiden, wann er Show macht oder tatsächlich das Gefühl hat, dass er noch muss.
Schwierig ist das für mich, weil er sich oft für mich ungünstige Zeiten raussucht. Z.B. wenn ich am Kochen bin, zum Arzt muss usw.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine gute Idee, wie ich ihn friedlich vom Stillen Örtchen wegbekomme.

LG Nicole

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

das kommt mir bekannt vor! aber bei uns war es so, dass mein sohn lieber aufs töpfchen ging. er holte sich dann einfach seinen topf und platzierte ihn mitten im zimmer, setzte sich drauf und schaute bücher an oder spielte puzzles etc. ich fand das nicht schlimm, es hat sich auch von selbst gelegt und er ging normal auf die toilette.

vor einiger zeit sagte ich noch zu meinem freund, dass wir das töpfchen jetzt wegräumen könnten weil er es sowieso nicht mehr benützt. als hätte er das geahnt, holt sich mein kleiner seit einer woche wieder regelmäßig den topf und macht eine töpfchen-spielzeit in seinem zimmer. ich denke, er genießt es einfach ohne hose herumsitzen zu dürfen. vielleicht ist das bei deinem sohn auch so und du kannst ihm als alternative anbieten, dass er noch 10 minuten unten ohne herumlaufen darf.

2

Das nennst Du Ausdauer? Mein Sohn ist am ersten Abend über 1 Stunde auf seinem Topf gesessen.
Das ist auch der Vorteil eines Töpfchens, das kann man überall hinstellen. Ich hab ihn einfach sitzen lassen und dorthin mitgenommen, wo ich hingegangen bin. Er konnte weiter-üben und ich mußte nicht die ganze Zeit am Clo verbringen.

lg Isa