Hallo !
Es geht um die Tochter meiner Freundin. Sie ist knapp 2J. und die Treppen runtergefallen und hat sich dabei einen Zahn komplett (!) ausgeschlagen.
Sie war gleich mit ihr in der Klinik und man konnte Gott sei Dank keine weiteren Schäden feststellen.
Aber wie soll es jetzt weitergehen ?
Erstens ist das zwecks Optik nicht schön, wenn die Kleine bis in die Grundschule so rumlaufen muss. Und das andre ist, dass Milchzähne auch einen Grund haben, warum sie gerade an dieser Stelle stehen.
Was kann man da in so einem Fall machen ? Kennt sich jemand aus ? Einfach so lassen, wär doch keine Lösung. Es gibt anscheinend trotzdem Ärzte, die dann sagen: Gut, dass es ein Milchzahn war, es kommt ja noch ein Zweiter durch.
Was meine Freundin genau vor hat, weiß ich nicht, da wir heute unterbrochen wurden (beim Telefonieren). Jetzt ging mir eben die Sache nicht mehr aus dem Kopf und mich würde es einfach generell interessieren. Falls sie nämlich vor hat, nichts dagegen zu unternehmen, würde ich ihr gerne ein paar Ratschläge geben wollen.
LG und
Vole
Milchzahn komplett ausgeschlagen
Sie sollte zum Zahnarzt gehen! Der weiss was man machen muss.
Hallo Vole,
meine Tochter hat sich mit einem Jahr ihre allerersten Schneidezähne beim Treppensturz ausgeschlagen.
Lt. Zahnarzt konnte da nichts weiter gemacht werden.
Als dann die zweiten Zähne durchkamen fehlte zum Teil der Zahnschmelz! Die Wurzeln der Michzähne wären die Nahrung der Zweiten gewesen - so hat man es mir erklärt.
Sobald das Wachstum bei meiner Tochter beendet ist, wird sie aus optischen Gründen und zum Schutz der Zähne eine Krone bekommen.
Nun ist die Tochter deiner Freundin ein Jahr älter. Hoffentlich wird sie keinen Schaden behalten.
Gruß Kerry
Meine heute 7jährige Tochter ist mit 14 Monaten 5 Treppenstufen gestürzt. Sie hatte sich die komplette Unterlippe abgebissen und die Schneidezähne steckten im Gaumen. Du kannst dir gar nicht vorstellen was das für ein Schock war. Ich bin auf der Treppe ausgerutscht und meine Maus ist die letzten Stufen gestürzt. Bei meiner Tochter wurden die Zähne wieder angedrahtet und die Lippe wurde auch genäht, alles in Vollnarkose. Ich hatte Glück die Zähne sind wieder angewachsen. Der Zahnarzt meint damals die Milchzähne sind die Leitzähne, fehlen diese kommen auch die 2ten Zähne nicht. Das Mädchen hat ja zum Glück noch ein Milchzahn. Ich denke später wird sie vielleicht einen Stiftzahn brauchen , so wurde es mir damals erklärt. Aber ich bin ja kein Zahnarzt. Meine Tochter hat dafür jetzt eine Zahnlücke wie Madonna.
Liebe Grüße
Gaby
Guten morgen Vole,
ich war vor etwa 2 Wochen auf einem erste Hilfe Kurs für Kinder, der Sanitäter dort hat uns gesagt, Kinder bis 3 oder 4 Jahren und Kinder die schon die ersten richtigen Zähne haben sollen danach sofort in eine Klinik für Zahnchirurgie, der ausgeschlagene Zahn soll feucht gehalten werden, am Besten in Kochsalzlösung, in Milch oder wenn man unterwegs ist und keine andere Möglichkeit hat im Mund, bei größeren Kindern am Besten im eigenen Mund, der Zahn hält sich etwa 2 Stunden, bis dahin kann er wieder eingesetzt werden und die Chancen das er wieder fest wächst sind gut. So erspart man den Kleinen evtl. das verpflanzen von Kronen.
Man sollte aber möglichst immer in eine Klinik fahren, denn nicht alle Zahnärzte kennen sich damit aus.
Hoffe ich konnte Dir einen Rat geben für die Zukunft.
Liebe Grüsse
Nicole