Kitagutschein "wechselnde Betreuungszeiten"

Hallo in die Runde,

das Jugendamt hat mir einen Kitagutschein für einen Teilzeitplatz mit "wechselnden Betreuungszeiten" bewilligt. Was genau heißt das? Die Infos, die ich im Netz gefunden habe, verstehe ich nicht ganz...

Ich bin alleinerziehend und arbeite aktuell 20 Stunden an 4 Tagen / Woche. Mit Wegzeiten und der festen Abholzeit in unserer Kita am Nachmittag benötige ich einen Ganztagesplatz (meine Tochter ist von 8 Uhr bis 15.40 Uhr in der Kita).

Diesen habe ich bislang nicht bekommen, Widerspruch eingelegt und nun o.g. Gutschein erhalten. Dieser deckt scheinbar allerdings auch nur die bereits zugemessenen 100-140 Monatsstunden Kitabetreuung ab..?

Wer kann mir erklären, was das genau bedeutet?

Was kann ich tun, um den Ganztagesgutschein doch noch zu erhalten? Mein Arbeitgeber stellt mir sicher keine fingierte höhere Arbeitszeit aus... habe schon gehört, dass viele das machen.

Danke für Eure Tipps!
Krikri

1

Hallo,

ich kenne sowas gar nicht, hier gibt es zwar nen KiTagutschein, aber keine Ganztags-oder Teilzeit, sondern man muss vorlegen, wann man arbeitet, vom Arbeitgeber unterschrieben. Danach richtet sich die Dauer der Betreuung.

Was du machen könntest: Da du wechselnde Betreuungszeiten hast, lass in deinen VErtrag die Klausel "Flexible Arbeitszeiten" einsetzen. Mit flexiblen Arbeitszeiten kann man mehr Stunden raushauen.

Ich selbst hatte mehr als genug Stress mit dem Amt, wie sagte meine Sachbearbeiterin: Was, mit 4 Stunden kommen Sie nicht zurecht? Dann müssen Sie entweder ne Tagesmutter nehmen (für 2! Monate) oder den Job wechseln Sie bekommen von mir nicht mehr.

Ich bin da letztlich auch bis an den Vorgesetzten gegangen, aber klar, über Tagesmütter könnte man alles regeln wenn man sich streng an Regeln halten will.
Ode rman muss es so hinbekommen und ich arbeite z.B. nur für 50% meines Einkommens, weil ich für den Rest Stunden zukaufe. Für den Kleinen hab ich gar keinen Anspruch, da betreut ne Babysitterin oder meine Mutter,je nach meinem flexiblen Arbeitsaufwand.

Wieviel arbeitest du und wie lange brauchst du zur Arbeit? Genau das ist die Grundlage für die Berechnung eines KiTagutscheins, zumndest hier in Hamburg. Wenn du 20 Std die Woche arbeitest, also 4x 5 Std, hättest du hier einen Anspruch auf 6 Std, es sei denn, du braucht von der KiTa zur Arbeit 1,5 Std Fahrzeit.

LG

3

Ich wusste nicht, dass das woanders anders geregelt ist... Danke für Deinen Tipp mit den "flexiblen Arbeitszeiten"... vielleicht schreibt mir das mein Arbeitgeber in die Bescheinigung.

Also, ich bringe meine Kleine um 8 in die Kita, um um 9 im Büro zu sein. Arbeite bis 14 Uhr, offiziell, meist aber bis 14.30/14.45 Uhr, da es in meinem Job kaum machbar ist, punktgenau den Stift fallen zu lassen. Mir ist klar, dass das mein Problem ist, doch einfacher wird's dadurch leider nicht.

Wenn ich um 14 Uhr ginge, könnte ich meine Tochter theoretisch um 15 Uhr abholen. Leider ist dann dort aber noch der Mittagsschlaf (es gibt feste Essens- und Schlafzeiten), sodass man die Kinder um 15.40 Uhr abholen darf.

Bei uns deckt der Teilzeitgutschein max. 7 Stunden Kita ab... also in unserem Fall von 8-15 Uhr. Faktisch bleibt meine Tochter aber 40 Min. länger dort. Das Amt meinte lapidar, dann müsse ich halt ne andere Kita suchen.

Klar, wo das so einfach ist! Außerdem bin ich froh, einen Platz in einer gut geführten Einrichtung (Waldorf) bekommen zu haben. Meiner Tochter tun der klare Rhythmus, die Ruhe und die besonders liebevolle Betreuung sehr gut; sie ist selbst ein ziemlich zappeliges und sensibles Kind und ich bin so froh, die anscheinend passende Kita gefunden zu haben!

Ich weiß, dass manche von ihrem Arbeitgeber sich einfach mehr Stunden angeben lassen als sie wirklich arbeiten, doch das macht meiner nicht, wie bereits geschrieben. Bin echt ratlos...

4

Ich weiß, was du meinst, mir wurde das ja ähnlich gesagt und ich zahl nun privat die fehlenden Stunden. Bei mir gabs kein Hintertürchen, wir mussten den Mittagsschlaf abgewöhnen, weil er nicht mehr schlafen durfte vom Amt aus, also wegen der geringen Stundenzahl, da interessierte das Amt auch nicht, dass mein Sohn ne Wahrnehmungsstörung und 3 wechselnde Betreuungszeiten in 4 monaten für ihn schädlich sind.
Sie habens ja nicht aufzufangen, sowas mache ich dann ja.

Ich komme aus ner Beamtenfamilie, Eltern, Schwiegereltern, alle Sesselpupser, die beruflich auf ihre Regeln achten. Aber es sind viele, viele Tränen geflossen, weil es so unglaublich für mich war.

Ist so, lässt sich nicht ändern und es gibt eben auch noch andere MÖglichkeiten, wie eben das Zukaufen der Stunden.

Ich freu mich schon, wies ab nächstes Jahr ist, bis 10h ist Bringzeit in der KiTa, ich werde vo 12-18h arbeiten, mehr als 6 Std werd ich dafür nicht kriegen-ich könnte ja von halb 11- 17h bringen- (ab da kann mein Mann abholen)weiß ich jetzt schon. Ich frag mich jetzt schon, ob ich mir das aufgrund dieser Situation beruflich antun will oder ob ich nicht doch lieber noch mal studiere und nebenbei jobbe, dann hab ich nen 12 Stunden Platz für weniger Stress (aber auch weniger Geld)

weitere Kommentare laden
2

Ich versteh dich nicht...#kratz
Kommst du aus HH? Also nicht wegen der Unverständnis, sondern weil ich auch aus HH bin :-p

Du arbeitet 20h/Woche und brauchst einen 40-50h-Gutschein? #kratz Wie sind denn deine Arbeitszeiten? Und was für eine an- und abreise hast du zur Arbeit bzw. KiTa? Diese werden ja idR mit eingerechnet in den Gutschein. Deshalb versteh ich dich irgendwie grad nicht...

Selbst ich hab nen 30h-Gutschein, obwohl ich nur 20h arbeite und 4 min. Wegzeit habe.

Dieses ding mit flexibler Betreuungszeit verstehe ich so, dass du dein Kind dann auch nur an den 4 Tagen zur KiTa bringen sollst (laut Amt), und auch dann wirklich nur während du arbeitest. Also wenn du erst um, ich sach mal, 10Uhr auf der Arbeit sein musst, dein Kind auch erst so hinbringst, dass du es grad noch zur Arbeit schaffst. Dem Amt ist es doch egal, was fürs Kind besser ist. Hauptsache sparen #aerger

Ruf dich morgen einfach mal beim Amt an und frag nach.