Puky Wutsch oder LRM

Hallo Ihr Lieben,

Unser Stöpsel ist jetzt 19 Monate alt und sicher auf den Beinen, nun setzt er sich auf jedes Laufrad, das er sieht, zur Not auf das Brett am Einstieg, wenn es zu groß ist. Ein Bobbycar hat er, aber so begeistert ist er davon nicht.

Wir überlegen nun, ob wir ihm ein Puky Wutsch holen sollen, oder gleich ein richtiges Laufrad - dann wohl ein LRM. Wie sind eure Erfahrungen? Es soll auch draußen genutzt werden.

Die Pros und Kontras sind bisher:
- Beim Wutsch scheint er beim Antreiben mit den Füßen an den Hinterrädern hängen, allerdings kommt er schön mit beiden Füßen auf den Boden.
- Bei Versuch auf dem LRM kommt er bisher nur mit den Fußspitzen auf, aber er macht die notwendigen Laufbewegungen. Meine Angst ist hierbei, dass er, wenn er es raushat, zu schnell unterwegs sein wird und bei ihm mit seinen bald 20 Monaten Erklärungen über Gefahren im Straßenverkehr noch nicht ankommen.
- Von seiner großen Schwester ist noch ein LR1 da, aber das kann er ja noch eine ganze Weile nicht nutzen...

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erlebtes.

LG,
#winke
Watte

1

Ich persönlich finde das Wutsch total überflüssig. Meine Tochter steht auch voll drauf, wenns mal im Innenhof steht oder wir bei Freunden sind. Aber gekauft haben wir es trotzdem nicht. Sie hat ein Bobbycar zu hause und ein Dreirad, was ich schiebe, draußen. Das reicht. So ein Wutsch ist nur für so ne kurze Zeit. Da kommen sie rauf, wenn sie knapp 1 Jahr sind (frühestens) und dann wird nach 1 Jahr aufs Laufrad gewechselt.

Seit 1 Monat fährt unsere jetzt Laufrad. Haben das von Kettler als Leihgabe und werden dann mal ein neues holen. Sie ist 25 Monate alt, läuft seit sie 11,5 M alt ist und ist 85cm groß.

In den Straßenverkehr gehören Kleinkinder unter 3 Jahren übrigens NICHT mit nem Laufrad! Hier wird im Innenhof, zur KiTa (150m weiter in unserer Sackgasse) oder im Park gefahren. Alles andere wäre mir zu gefährlich. Stell dir vor, du stehts an ner roten Ampel und mit nem mal fährt er los #schock oder hält mal nicht an!!! Die sehen die Gefahr ja noch gar nicht.

Und übrigens: man muss nicht jeden Wunsch der kids erfüllen. Was wir hier alles hätten, was Hanna toll findet: ein Wutsch, einen Puppenbuggy, einen Rody, eine Schubkarre, ein Terrarium mit 1000 Schnecken #rofl...

Ich würd an eurer Stelle noch etwas warten, bis er aufs Laufrad passt, und bis dahin kann er halt laufen oder doch mal aufs Bobbycar.

2

also bei uns war es damals so, das meine tochter mit 18 monaten schon so groß war das sie gut auf einen laufrad passte (hatten das kettler) und so hatte sie gleich ein laufrad bekommen. sie war motorisch sehr weit und hatte es auch gleich raus und ist sehr sicher und gut damit gefahren. hat auch sofort verstanden das sie an strassen etc anhalten muß.

mein sohn hingegen war mit 1,5 jahren sehr sehr klein udn hätte noch lange nicht auf das laufrad siener schwester gepasst und so haben wir für ihn das puky wutsch gekauft. er war motorisch auch sehr weit aber einfach zu klein. so konnte er erstmal darauf fahren udn jetzt im sommer passte er endlich auf das kleinste laufrad und konnte endlich gut damit losdüsen. es hat ihn schon sehr traurig gemacht damals das er noch nicht raufpasste, aber das sind so nachteile wenn man so langsam wächst leider ;-(

also wir hatten es damals davon abhängig gemacht. ich würde sagen wenn das interesse an einem laufrad besteht und er auch drauf passt würde ich dazu tenieren. also bei uns war es so das er das wutsch nur zuhause benutzt hat und das laufrad auf der strasse.

er wird jetzt im januar 3 jahre ist 87 cm klein und oasst immer noch super auf wutsch und föährt damit zuhause noch gerne rum. meistens jetzt mit 1 knie drauf und mit den anderen schwungholend wie bei einem roller ;-)

also bei uns wurde durch ihn da swutsch auch lange benutzt. manchmal heute sogar noch zusammen mti seiner 5 jährigen schwester zusammen. das ist immer ein bild für die götter ;-) #rofl

LG

3

Hallo Watte! Jannis hatte sein Wutsch zum ersten Geburtstag bekommen. Das LMR hat er mit 17 Monaten und ca 80cm bekommen und ist gleich losgedüst! Ich finde für deine kleine Maus ist es für ein Wutsch zu spät, vorallem wenn es draussen nutzen möchtest! Wie auch immer ihr euch entscheidet, ich wünsche euch viel Spaß und unfallfreie Fahrt! ;-) Lg. Pumpeline mit Jonas und Jannis

4

Huhu #winke

also wir haben Leon sein LRm mit 18Monaten gekauft, da passte er auch knapp drauf..nach dem es eine Weile so *rumstand* und er ab und an mal zu Hause drauf saß, flitzt er nun seit er 20Monate ist wien Weltmeister damit rum :-)
Zu dem soll ein Laufrad ja auch den Gleichgewichtsinn fördern und es den Kiddis später mim Fahrrad fahren sehr leicht machen :)

LG #winke