Kleinkind provoziert gerade sehr stark

Hallo.

Mein Sohn ist gerade 2 3/4 Jahre alt. Wir bekommen in den nächsten Wochen unser 3. Kind.

Der Sohnemann provoziert sowohl mich als auch seine große Schwester ständig und akzeptiert auch kein Nein. Zumindest zu Hause. Wenn wir unterwegs sind, kann er sich sehr wohl benehmen.

Auch ist er derzeit sehr handgreiflich gegenüber seiner Schwester. Ich denke, dass er seine Konflikte so lösen will, obwohl er schon gut sprechen kann. Manchmal weiß ich auch nicht, wie ich ihm sein Fehlverhalten deutlich machen soll.

Ich habe das Gefühl, dass er meine zur Zeit doch sehr träge und unbewegliche Situation total ausnutzt.
Oder gibt es in diesem Alter einen Entwicklungsschritt, so dass sich die Situation doch bald wiede entspannt?

Ich bin gespannt, wie es wird, wenn das Baby da ist...

Danke für das Lesen.

LG

resi1912

1

Hallo!

Ich denke du hast es dir teilweise selbst beantwortet

>>Oder gibt es in diesem Alter einen Entwicklungsschritt, so dass sich die Situation doch bald wiede entspannt?<<

Antwort: >>Wir bekommen in den nächsten Wochen unser 3. Kind.<<

Auch für ein Kleinkind ist ein neues Kind und somit vorallem auch seine Sandwisch-Stellung nicht ganz einfach. Und zudem nutzt er natürlich auch deine eingeschränkte Mobilität....würden wohl fast alle Kinder so machen ;-) die einen mehr und die anderen weniger!

Habe Verständnis für ihn, frage ich warum er so handelt, überdenke deine Regeln auf Sinn/Unsinn bzw. Nötig/Unnötig und besprecht vor typischen Situationen einen Schlachtplan!

#winke

2

haben wir auch!!!! mein sohn ist auch 2 3/4 und auch er ist genau so wie dus beschrieben hast. besonders schlimm ist auch , dass er ständig seinen großen bruder ärgert-NONSTOP!!!!

wenn wir wo anderst sind ist er ein vorzeigekind...!!!!

diese phase haben wir seit ca. 3 monaten..mal mehr mal weniger. heute wars wieder ganz schlimm:-(

3

Hallo!
Es könnte auch der Beginn der Trotzphase sein und dann dazu dass er bald ein Geschwisterchen bekommt.
Meine ist nur 3 Monate jünger und sie provoziert sogar die Haudegen in der Kita und uns natürlich auch.Wenn sie uns haut bekommt sie noch eine Chance wo ihr vorher gesagt wird wenn sie es nochmal macht geht sie in ihr Zimmer.Das Wutkissen hilft auch ganz gut.
Und so doof wie es klingt fühlt euch geehrt das er es nur bei euch macht und woanders nicht..dass bedeutet er vertraut euch und weiss auch wenn er sich daneben benimmt haben mich alle lieb.

Kann allen Eltern Wenn Kinder trotzen empfehlen von Jan Uwe Rogge.

Euch einen ruhigen Abend und eine schöne Geburt.