Ab wann benutzten eure Kinder Verben?

Hallo zusammen,

meine Frage steht ja schon oben.

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Sie hat schon einen ganz ordentlichen Wortschatz und plappert jedes Wort nach und manchmal erzählt sie mir sogar richtige "Geschichten". Zum Beispiel sagt sie: "Opa - Bauer - Kuh - Muh." Dann weiß ich, sie war mit ihrem Opa auf dem nahegelegenen Bauernhof und hat sich die Kühe angeschaut, die gemuht haben.

Mir ist aber aufgefallen, dass sie bislang fast nie Verben zum Sprechen benutzt, sondern fast nur Nomen. Sie sagt schon mal: "xxx mit!", was soviel heißt wie mitnehmen, mitkommen, mitmachen, etc. Oder mal ein isoliertes "haben!" oder "holen", aber eben wirklich zu 99% Nomen.

Wann fingen eure an, in ihren Zweiwortsätzen Verben einzubauen, z.B. "xxx malen" oder so?

Neugierige Grüße
Pingumom

1

Mit ca. 20-22 Monaten. 2-Wort-Satz nennt man das dann.

5

Hallo,

genau darüber habe ich nachgesonnen.

Wie ist die Definition von Zweiwortsatz? Muss das im grammatikalischen Sinne ein "Satz" sein, also wirklich aus Subjekt und Prädikat bestehen, oder sind zwei Wörter, die in einem Sinnzusammenhang stehen, auch schon ein "Satz"? Also so was wie "Pia auch!" z.B.

Manchmal komm ich über so bekloppte Sachen zum Grübeln... ;-)

LG

7

Laut meiner Kinderärztin besteht ein Zwei-Wort-Satz einfach aus zwei Wörtern. Ein Verb ist nicht notwendig. "Pia auch." ist demnach ein Zwei-Wort-Satz ebenso wie "Emma Auto" :-)

2

Wenn ich mich nicht täusche kam das jetzt vor kurzem als sie begann auch 3-4 Wörter in einen Satz zu packen. Mia ist jetzt fast 21 Monate alt.

3

Schliess mich den anderen an. Junior ist 21,5 Monate und sag "Junior malen", "Papa giessen", "Mama duse (duschen)" u.ä. seit so 1-1,5 Monaten

4

Wenn die kleinen soweit sind :)

Bei Jasmin fing es ca mit 33 Monaten an , allerdings fing das wirkliche Sprechen auch erst mit 27 Monaten an .

6

Das ist so unterschiedlich. Gerade in der sprachlichen Entwicklung gibt es große Unterschiede und alles ist normal.
Unsere Tochter konnte mit 2 Jahren schon richtig gut reden. Unser Sohn hat (bis auf 3-4 Laute) überhaupt erst mit 2,5 Jahren angefangen zu sprechen.

8

meiner (zwei sprachig) sagt schon das eine oder andere 2-wort sätze. er kann auf englisch run sagen und sagt das immer, wenn er jogger sieht oder selber rennt. auch go kann er sagen, von let's go wenn wir gehen. Das wäre ein halber Verb. Ich glaube aber, das run der einziger Verb ist wenn man das streng sieht. Er sagt aber sonst sachen wie Brot-Hunger, Apple-Hunger (gut, für hunger-hungry hat er sein eigenes wort, könnte ja von bedien sprachen kommen) oder WauWau-Auto, My-Auto oder Mama-Go (wenn er gehen will bzw. will, das wir gehen)

9

Hi,
auch so mit 21 Monaten bzw. als sie schon einen enormen Wortschatz hatten und Mehrwortsätze bildeten.

Der Große hat wahrscheinlich etwas früher Verben benutzt. Bei ihm war sehr interessant, dass er sie hauptsächlich im Infinitiv benutzt hat. Mein Lieblingswort war "gehmen", weil wir alte Badener doch gerne z.B. "jetzt gehma mal" (gehen wir) sagen. "Hamen" hat die Kleine meiner Freundin gesagt, von "das hamma schon" (haben wir). Tja, und das obwohl wir alle eigentlich einigermaßen Hochdeutsch sprechen...
Der Kleine macht das gar nicht so sehr.

vlg tina

10

Unsere Maus ist 17 Monate und hat im Wortschatz: geben, haben, nehmen, schneiden, schmeißen ( wegwerfen :-)), essen, trinken, malen, hüpfen, laufen, gehen, kommen, duschen, baden, fahren. Ich glaub das war's.
Sie sagt dann auch "Mama essen" oder "Papa schneiden" oder so. So langsam kommen nun auch die Adjektive. Sie sagt: heiß, kalt, nass, lustig. Die Substantive kann ich nicht mehr zählen.

Gestern sagte sie zum ersten Mal "Oma, arme!", die Oma war nämlich krank :-)
Aber ich glaub, das ist von Kind zu Kind völlig verschieden.