Haltet ihr die Augenuntersuchung (U7) für sinnvoll???

Hallo,
Frage steht schon oben.Bei unsgibt es beiderseits keine Brillenträger in der Familie.Die normale Untersuchung hatte sie schon,sprich sehtest-sofern man das so nennen kann,denn richtig mitmachen kann ja kein 2 jähriges Kind,oder sie machen es halt eher seltener;-).Joelina hätte jetzt am Dienatsg vormttag diese Untersuchung,mit Tropfen in die Augen.Es kann sein,dass sie mehrere Tage nicht richtig sieh,anfangs sieht sie nur wie durch einen Nebel/schleier.Ich hatte dieseUntersuchung selbst schon und fand es gar nicht tooll.Unsere Kleine hat schon soviel mitgemacht,war so oft krank undschon 3 mal im Krankenhaus mit weiss ich wieviel Untersuchungen,ich muss ehrlich sagen,dass ich das am liebsten nicht machen lassen würde.Ist die Untersuchung soo wichtig??Wie ich uns kenne,bekommt sie alle Nebenwirkungen die es gubt,soviel Glück haben wir immer:-(.Zudem bin ich noch in der 35 ssw und weiss nicht wie ich das alles noch packen soll.Was habt ihr für eine Meinung ??Bitte helft mir ein bisschen bei der Entscheidung.Ich will-wie jede Mama-nur das Beste für mein Kind.Nur was ist das Beste in diesem fall??
Wäre sehr dankbar über viele Meinungen
LG Lara mit Joelina (2 1/4)

1

Hi,

also ich würde die auf jeden Fall machen. Wir sind auch keine Brillenträger. Wussten leider nicht, das man noch mal extra zum Augenarzt gehen sollte. Das Ende vom Lied, unsere kleine Maus fing an zu schielen, wurde auf jedem Auge einmal operiert und trägt nun eine Brille.
Wären wir früher beim Augenarzt gewesen, hätten die Ärzte auch noch anders behandeln können. Aber nun ging es leider nur noch so.
Bekommen am 13.05 auch unser 2 tes Kind und da werde ich auf jeden Fall diese Untersuchung rechtzeitig mitmachen lassen.

Schönen abend noch.

Viele liebe Grüße

Corinna mit #sonneschein Pia Marie ( 22.09.2003 ) und #ei ET 13.05.2006

5

Hallo
Ich werde demnächst zu einem Augenarzt gehen und einen "normalen" Sehtest machen lassen. Das mit den Tropfen habe ich (noch) nicht machen lassen, habe den Termin abgesagt. da denke ich noch drüber nach.Werde dann mal erzählen was der Augenarzt beim normalen Sehtest mir sagt oder Rät.

6

Hallo Lara!

Bei uns wurde ein Sehtest bei der U8 gemacht(also mit ca.4 Jare!!!).Dabei hat das Kind eine Brille aufbekommen und ihm wurden verschiedene Formen(mal mit dem linken Auge,mal mit dem rechten Auge gezeigt).Auf einer Tafel mit den selben Formen sollte er dann zeigen,was er gesehen hat.OHNE AUGENTROPFEN!!!Das kann ein 2-jähriges Kind natürlich noch nicht!Bei der U7 gab es eine solche Untersuchung nicht und uns wurde geraten ab ca.4 Jahren jährlich zum Augenarzt zu gehen(natürlich schon vorher,wenn uns etwas auffällt und wir meinen das Kind sieht schlecht).Ich halte es also für absolut vertretbar,wenn Du so einen Sehtest noch nicht machen läßt(wenn Dir so nichts aufgefallen ist).

LG
Bernadette mit 3 Kids

7

Hallo!

Wir sind von uns aus schon mit 15 Monaten zur Sehschule gegangen, weil wir familiär vorbelastet sind (ich hab geschielt als Kind, und wir haben insgesamt sehr viele kurzsichtige Leute auf beiden Seiten der Familie). Deshalb gab's dann zur U7 keine gesonderte Überweisung.

Kann dir ja mal schildern, wie es bei uns lief. Caroline war damals im Flasche-zum-Frühstück-Alter. Der Termin war auch morgens um ihre Frühstückszeit. Das Tropfen der Augen ging am leichtesten, wenn sie gerade die Flasche trank. So haben wir 3 Tage vor der Untersuchung morgens getropft und zum Termin bin ich mit einem fertigen Fläschchen los, da hat die Arzthelferin sie dann gehalten und ich hab getropft. War wirklich kein Problem. Ich hatte mir Sorgen gemacht, dass sie sehr lichtempfindlich sein könnte - es war Hochsommer! Aber Caroline zeigte keinerlei Beeinträchtigung. Man sah halt nur, dass ihre Pupillen ständig groß waren.

Ich hatte sie dann auf dem Schoß, der Raum wurde verdunkelt und die Augenärztin testete ihre Augen, indem sie ihr das Gestell mit den austauschbaren Gläsern aufsetzte, ausprobierte und mit Licht die Reaktionen testete. Es kam raus, dass sie hervorragende Augen hat #freu. Hat nicht lange gedauert und es war zu keinem Zeitpunkt besonders belastend.

Zum Schieltest waren wir schon etwas früher, der ging auch ohne Tropfen. Da fand ich die Test-Technik echt originell. Die Ärztin hatte breite Tafeln mit einem Loch in der Mitte, und auf einem Ende war ein Muster aus schwarzen und weißen Linien. Mit jeder Tafel wurden die Linien schmaler, also für die Augen schlechter auseinander zu halten. Die Tafel selbst war immer dunkelgrau. Man hat dann mit dem dicksten Muster angefangen und die Ärztin hat Caroline jeweils ein Auge verklebt. Dann drehte sie die Tafel immer mal um, so dass das Muster mal links und mal rechts lag. Durch das Guckloch konnte sie verfolgen, ob Carolines Augen immer auf die Seite schauen, wo das Muster ist. Der Trick: Wenn die Augen zu schwach sind, nehmen sie irgendwann nicht mehr schwarz-weiße Striche war und halten die Tafel für durchgehend grau #aha. Aber Caroline ist mit beiden Augen weit genug dem Muster gefolgt, dass man annehmen kann, dass beide Augen stark (und gleichstark) sind.

Ein kleiner 3D-Test kam auch vor. Sie sollte auf einem 3D-Bild ein Auto erkennen. Das hab ich nicht mal gesehen (durch das Schielen damals seh ich nicht 100% 3D), aber Caroline hat ein Auto gezeigt. #:-)

Also alles gar nicht so dramatisch, dass man Mitleid mit den Kindern haben müsste. Wenn das zweite Kind 1 Jahr alt ist, werde ich für beide einen gemeinsamen Kontrolltermin dort machen. Wenn wir die Vorbelastung nicht hätten, würde ich es zur U7 machen lassen.

LG
Steffi + Caroline Johanna (2 Jahre) + #baby girl inside (27. SSW)