Großes Bett mit 2 Jahren?

Hallo zusammen,

unser Sohn wird im April 2 Jahre alt und Ende April / Anfang Mai kommt seine Schwester auf die Welt.

Nun schläft er bereits seit Mai 2012 in seinem Bett in seinem Kinderzimmer. Bis Dezember mit Einschlafbegleitung, indem wir im Zimmer still auf einem Stuhl saßen, und seit Dezember können wir nach ein paar Streicheleinheiten in wachem Zustand aus dem Zimmer gehen und er schläft alleine ein und in 80 % der Nächte auch durch.

Er hat bislang noch sein Gitterbett, aus dem wir auch noch keine Sprossen rausgenommen haben.

So, jetzt kommt, wie gesagt, bald seine Schwester auf die Welt und wir haben uns überlegt, ihr das Babyzimmer zu überlassen und ihm gleich ein richtiges Zimmer zu kaufen. Bestellt haben wir jetzt das Bett, welches als Beispiel Zimmer 4 gelistet ist (weiß mit Rausfallschutz):
http://www.debreuyn.de/produkte/de-breuyn-moebelprogramme/debedeluxe/zimmerbeispiele.html

Nun bin ich aber doch etwas unsicher, ob das nicht doch zu früh ist mit 2 Jahren. Wird er im Bett bleiben oder die neugewonnene Freiheit gnadenlos auskosten?...

Wie und in welchem Alter ist die Umstellung bei euch gelaufen? Habt ihr Erfahrungen und Tipps?

Vielen Dank und #winke
unicorn

1

Hallo,

also bei meinem habe ich vor 2 monaten eine Seite des Gitterbettes entfernt und er hat sofort super drin geschlafen,nur einmal rausgefallen.

vor 1 Monat hat er ein ganz normales Bett bekommen und er kommt damit super zurecht,aus diesem ist er noch nie gefallen.
Er ist jetzt 2 jahre und 3 Monate

2

Mein Sohn hat zu seinem zweiten Geburtstag ein Autobett bekommen und ist auch nie rausgefallen oder sonstwas. Es hat von Anfang an wunderbar geklappt.
LG Sonja

7

Hallo Sonja
könntest Du mir sagen welches Autobett Du hast und ob Ihr zufrieden damit seid?
Ich bin auch gerade auf der Suche und unsicher, gibt ja doch jede Menge verschiedener Anbieter. Vielen Dank

8

Oh unseres ist vom Penny, aber ich glaube das gibt es auch beim Roller. Wir sind sehr zufrieden damit. Es ist auch ganz flach, also nicht so hoch falls er doch mal rausfallen würde.
LG Sonja

weitere Kommentare laden
3

meine große hat auch mit 2 jahren ein großes bett zum mitwachsen bekommen. sie hat super dort drinnen geschlafen ist dort auch alleine eingeschlafen und durchgeschlafen bzw. zu uns ins familienbett gekommen, denn sie hatte zwar immer ein gitterbett aber war sehr oft bei uns im familienbett. dennoch hat es super geklappt, aber das gitterbett hatte auch schon lange eine ganze gitterseite ab.

unsere sohn ist jetzt 3 jahre und schläft noch im gitterbett aber auch schon sehr sehr lange mit einer ganzen gitterseite ab. die haben wir schon unter 1 jahr abgemacht weil er drüber klettern wollte. er ist sehr klein für sein alter daher passt das gitterbett noch gut.

im moment ist es bei uns so, das beide in ihren betten einschlafen, bei unseren sohn mit begleitung und in der nacht kommen beide zu uns ins familienbett.

ich würde es an deiner stelle vielleicht beim gitterbett mal ausprobieren wie er reagiert, wenn eine gitterseite ab ist, was er macht. oder ihr erklärt ihn das er jetzt der große bruder wird/ später ist und dass das baby jetzt das gitterbett braucht und er weil er jetzt "der große bruder" ist sich ein tolles neues großes bett aussuchen darf ;.-)

LG

4

Hallo,

bei uns haben beide zum 1. Geburtstag ein 90x200 cm Bett bekommen, OHNE rausfallschutz. Sie sind beide liegen geblieben, nur ab und an kommt es vor, dass einer der beiden ruft weil er noch was trinken mag. Aber raus kommt niemand:-p Wir hatten vor dem großen Bett auch nie die Stäbe aus dem Gitterbett gemacht. Wir sind auch nicht dabei geblieben bis beide schlafen#kratz

LG Andrea

5

probierts aus!

mein größter und unser erstes mädel haben mit eineinhlab das große bett bekommen, wir haben gesagt sie seinen jetzt groß usw. ncht WEGEN dem baby, dieses wegnehmen für das baby finde ich unglücklich... und wenn es nicht geklappt hätte hätten wir halt da giutterbett wieder genommen. die große hat abwechselnd mittags im gitterbett und nachts im großen bett geschlafen, bis kurz vor der geburt der kleinsten... dann kam das gitterbett raus, ins zimmer der kleinsten.

bei unserem 2. sohn habe nwir das große bett geholt, weil er aus dem gitterbett rauskletterte und mir das zu geführlich war, obenrüber. er ist zwar manches mal aufgestenden und musste wieder zu bett gebracht werden, aber da wir die treppenpforte noch dran hatten fand ich das nicht sooo tragisch. und das war auch bald langweilig...

er war mit 2 auch aus dem kleinen bett raus.

lg gussy

6

Meine Tochter hat mit ca. 16 Monaten schon ein großes Bett bekommen. Allerdings ein Etagenbett, wo die untere Etage dirket auf dem Boden ist. Also war das Rausfallrisiko nich so hoch. Und wenn, wäre nichts passiert.

Geklappt hat das eigentlich super.
Ich habe die ersten Nächte mit bei ihr im Bett geschlafen. Aber ich denke das lag auch daran, dass sie nicht nur ein neues Bett, sondern auch ein neues Zimmer in einem neuen Haus hatte.

Dann hat sie ohne Probleme alleine geschlafen. Sie war aber auch schon immer sehr unkompliziert.

10

Hallo!

Mein Mittlerer und mein Jüngster haben bereits mit 9 Monaten ein normales Bett bekommen. Beim Mittleren habe ich anfangs das Gitterbett (auf Rollen) danebengeschoben und später die Matratze daneben gelegt und beim Jüngsten haben wir uns so ein Bettschutzgitter gekauft. Mit zwei Jahren sehe ich da absolut kein Problem, da würde ich ihn auch ohne Schutz drin schlafen lassen.

lG Nina mit 3 Jungs (05/07/11) und #ei

11

Hallo
ich glaube, er wird die neugewonnene freiheit erstmal schamlos ausnutzen ;-) und euch unruhige und stressige abende bescheren, in denen ihr viel geduld brauchen werdet.... so war das zumindest bei uns.
mein sohn hatte auch mit 2 sein großes bett und kam andauernd!! aber nach einer konsequenten zeit (2 - 3 wochen) hat er es eingesehen und ist dann nur noch 1 - 2 mal abends rausgekommen. das war für mich im rahmen. irgendwann hat er es auf rufen beschränkt.

ansonsten hatte er das große bett sofort akzeptiert und war superstolz darauf!

LG