Bindehautentzündung und SchwieMu (etwas längeres *Silopo* mit Frage)

Huhu,
unser Zwerg hat seit vorgestern Abend ein "Matschauge". Bin also gestern Morgen, nachdem ich den KiGa abgesagt habe, mit ihm zum Kinderarzt, der hat einen Blick hingeworfen, sagte "Bindehautentzündung" und gab mir ein Rezept für Augentropfen mit. Soweit, so gut.
Heute Morgen bringen wir den Kleinen zum KiGA, und ich erwähne die Augentropfen im Rucksack. Große Panik: "Nee, mit Bindehautentzündung kann er nicht bleiben, das ist doch ansteckend. Wenn ihr ein Attest vom Arzt habt, daß es nicht ansteckend ist, dann geht das."
Wir also unser enttäuschtes Kind wieder eingepackt und zum Kinderarzt gefahren. Dort sagte dann die Sprechstundenhilfe, "Na klar, das ist total ansteckend, da darf er nicht in den Kindergarten." Also kein Attest.

Da frag ich mich: Wieso hätte der Kinderarzt das denn gestern nicht gleich sagen können? #klatsch #kratz #augen Ich hatte sowas noch nie, mein Mann auch nicht, woher sollen wir denn wissen, daß so etwas ansteckend ist? Stattdessen durften wir unserem Sohn erklären, wieso wir nun wieder nach Hause fahren müssen und er nicht mit den Kindern im KiGa spielen kann. Fand er natürlich nicht so prall und hat das verständlicherweise (wenn auch nur kurz) lautstark bekundet.

So, zu Hause dann meine SchwieMu angerufen, die den Kleinen heute vom Kindergarten hätte abholen sollen. Sie hatte schon gesagt, daß sie ihn dann etwas später bringt, denn er kriegt dann bei ihr zu Hause immer ein kleines Eis, und sie spielen noch ne Weile.
Ich sage also, daß sie den Zwerg nicht abholen muß, weil er zu Hause ist wegen der Bindehautentzündung, und ob sie ihn dann trotzdem abholt (er hat sich natürlich total auf Oma gefreut)?

"Nee, dann hab ich was anderes vor, das machen wir dann ein anderes Mal." #schock

Was soll das denn nun?#aerger Zumal sie weiß, daß ich heute auch noch für zwei Stunden auf unser Nachbarskind aufpassen muß, also wär's doch besser gewesen, wenn sie unseren Zwerg vorher abgeholt hätte. Nö, es kam dann nur der Ratschlag, aufzupassen, daß er den Nachbarn oder mich nicht ansteckt, und immer schön die Hände zu waschen. #augen
#sorry fürs #bla , aber das wollte mal raus. ;-)

Aber kann mir vielleicht jemand sagen, was denn an einer Bindehautentzündung so schlimm ist? Ist die gefährlich? Ich hab da diesbezüglich im Netz nichts gefunden, und sonst hätte der Arzt das ja mal erwähnen müssen... Und 'ne Erkältung ist auch ansteckend, und die Kinde rdürfen trotzdem in den KiGa. Ganz logisch erscheint mir das alles irgendwie nicht... #kratz

LG #winke

1

Huhu!

Eine Bindehautentzündung kann zu ersthaften Schäden am Auge führen, wenn sie nicht ordentlich behandelt wird, und im gegensatz zu einer Rotznase SCHMERZT sie.

Wieso es dir vollkommen egal ist, ob andere Kinder Schaden nehmen, verstehe ich nicht ganz. Und der Kinderarzt wird auch nicht von allen 1000000 Kindern seiner Praxis wissen, ob sie im KiGa sind. Bissl Eigenverantwortung kann man Eltern ja durchaus zutrauen ;-)

Das mit deiner SchwieMu kann ich auch gut verstehen.
Sie hätte heute den Kleinen abgeholt, um dich zu entlasten.
Nun ist er KRANK (!) und du hast ihn eh zuhause. Kann sie doch was anderes machen, oder? Kapier ich nicht, was daran verwerflich ist.
Zumal kranke Kinder nach Hause gehören, in ihr gewohntes Umfeld.

Dass du das Nachbarskind trotz Matschauge deines Sohnes heute betreust, finde ich dagegen echt daneben. Dein Sohn ist hoch ansteckend.

LG
Jumarie

4

Es ist mir NICHT egal, ob andere Kinder Schaden nehmen, aber ich hätte mir vom Arzt die Info gewünscht, daß es ansteckend ist und er nicht in den KiGa darf. Er muß ja auch nicht wissen, daß mein Sohn im Kiga ist, aber man kann doch erwähnen, daß man Kontakt zu anderen Kindern vermeiden soll, oder? Ich denke, bei einem Zweieinhalbjährigen kann man davon ausgehen, daß er Kontakt zu anderen Kindern hat, sei es nun in der Kita, KiGa, Spielplatz oder Tagesmutter. Und normalerweise geben Ärzte lieber eine Info zuviel als zu wenig.

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner, und weder mein Mann noch ich hatten sowas bisher, woher sollten wir das also wissen? Das hat doch mit Eigenverantwortung nichts zu tun, wenn schlicht das Wissen fehlt.

Übrigens - Schmerzen scheint Sohnemann nicht zu haben, das würde er mitteilen. Kann sowas auch schmerzfrei ablaufen?

Mein SchwieMu hätte den Kleinen vom KiGa abgeholt, weil mein Mann das Auto braucht und ich ihn somit gar nicht hätte abholen können, nicht um mich zu entlasten. Außerdem hat sie sich eigentlich auch drauf gefreut, weil sie den Kleinen eine Weile nicht bei sich hatte. Ich wundere mich ja nur...

Daß ich den Nachbarsjungen betreue, war längst vor dem Wissen um die Bindehautentzündung geplant, denn meine Nachbarin wurde leider von ihrer super Tagesmutter versetzt und hat sonst heute niemanden, der ihren Sohn nehmen kann. Sie weiß auch noch nicht, daß mein Sohn krank ist, weil sie jetzt gerade erst wiedergekommen ist. Also wirf nicht gleich mit Steinen - wenn sie eine andere Lösung parat hat, wie ihr Sohn betreut werden kann, werde ich ihn mit Sicherheit nicht in Gefahr bringen.

2

Hi,

schau mal hier nach http://www.bindehautentzuendung.info/ da findest du einiges über Bindehautentzündung. Es gibt zwei Arten die Infektiöse und die Nichtinfektiöse Bindehautentzündung. Da beide nicht von einander richtig zu unterscheiden sind, ist es wirklich besser Kontakt zu anderen Kindern zu meiden, z.B. dem Nachbarskind und auf Hygiene zu achten.

Von der deiner SchwieMu finde ich das nicht in Ordnung, dass sie plötzlich was anderes vor hat. Sie hätte ihn doch sowieso vom KiGa abgeholt. Das würde ich an deiner Stelle noch mal ansprechen.

Alles Gute deinem Kleinen

LG Jeanette mit Josephine (2 Jahre) #winke

5

Hi, danke Dir, werde den Link mal checken :)
Rest siehe oben ;-)

9

"Von der deiner SchwieMu finde ich das nicht in Ordnung, dass sie plötzlich was anderes vor hat. Sie hätte ihn doch sowieso vom KiGa abgeholt. Das würde ich an deiner Stelle noch mal ansprechen."

Warum soll sie denn das Risiko eingehen, sich anzustecken, wenn es gar kein Betreuungsproblem gibt? Damit die Mutter des kranken Kindes ein fremdes Kind betreuen kann?

LG

3

Hallo,

in Zukunft, wenn dein Sohn eine Bindehautentzündung hat, dann ist das sehr hoch ansteckend. Er darf die Kita ( Kindergarten ) nicht besuchen, weil, er ja ansteckend ist. Bindehautentzündung juckt, wenn er mit dem Finger im Auge reibt und er wieder mit einem Spielzeug spielt, hat er schon die Bakterien darauf übertragen. Es bleibt ja nicht aus, das das andere Kind wo dann, mit dem Spielzeig spielt, sich auch ins Auge langt.

Ruck zuck, haben es dann andere auch. Ärzte muss man Fragen, ihr wißt ja das Euer Kind den Kindergarten besucht.

Gute Besserung !
Gefährlich ist sie nicht, aber sehr juckend und störend.
Mfg
Meli

6

Danke, jetzt weiß ich's ja (nachdem wir extra noch mal zur Nachfrage beim Kinderarzt waren). Woher soll man denn wissen, daß etwas am Auge ansteckend sein kann...

So, nun habe ich hier also zwei Infos über die Bindehautentzündung - einmal ist sie laut erster "Antworterin" gefährlich, Du sagst, sie ist es nicht... Was stimmt denn jetzt?
Ändert natürlich nichts an der Behandlung, aber es interessiert mich einfach mal.

Meinem Sohn scheint es übrigens überhaupt nichts auszumachen - er klagt nicht über Schmerzen udn reibst sich auch nicht dauernd die Augen, wirklich jucken und unangenehm sein kann es demzufolge nicht.

Könnte es nicht auch sein, daß er sich kürzlich etwas ins Auge gerieben hat, und das Auge deshalb gerötet ist?

14

Nein, die erste Userin hat geschrieben, das sie zu Schäden führen kann, wenn sie NICHT BEHANDELT wird.
Bindehautentzündung ist was ganz ekliges. Das Auge juckt, eitert womöglich noch, ist rot und ist ziemlich schnell ansteckend (hab eigentlich gedacht, dass das echt jeder weiß...).
Nun gut, vll hat dir der Kia das deswegen nicht gesagt, weil sich eigentlich herumgesprochen haben sollte, das ne BHE hoch ansteckend ist. Damit sollte dein Kind auf keinen fall woanders hin. Es reibt sich die Augen, fasst was an ubd Zack, sind die Bakterien da drauf.
Deswegen wäre es auch unverantwortlich gewesen, dein Kind zur sxhwiemu zu geben, außer du willst, das sie's auch bekommt #schein

Es ist in dem Sinne nicht gefährlich, aber sehr unabgenehm.

7

Uiuiui .. Also erstmal find ich auch das Dein Kia dir das ruhig hätte sagen können. Alles wissen kannst du nicht. Allerdings kannst du dir merken ... Soll er ein Medikament morgens und mittags bzw abends bekommen kann er nicht ohne weiteres in die Kita. Medikamente dürfen da nur nach ärztlichem Attest verabreicht werden, wenn es wie gesagt nix ansteckendes ist. Also bei Rezept lieber nochmal nachfragen.
Ich möchte dir sagen das mir Kinder mit Bindehautentzündung unheimlich sind. Eine Bindehautentzündung ist wirklich hochgradig ansteckend .... Ist tierisch unangenehm und kann wenn sie nicht rasch behandelt wird schlimme Folgen haben. Nein nein das brauch ich nicht. Also nimms auch der Schwiemu nicht übel das sie abgesagt hat .... Wie gesagt ist ansteckend und dazu reichts wenn dir das Kind ins Gesicht in die Nähe der Augen fasst.

8

Hallo!

Du weißt doch jetzt das die Bindehautentzündung hoch ansteckend ist und siehst doch an Deinem Kind wie ätzend diese ist.

Das Nachbarskind hätte ich heute nicht betreut, und ich als Mutter würde mein Kind auch nicht zu Dir lassen. Das wäre mir einfach zu ansteckend.

Erkältungen mit einer Bindehautentzündung zu vergleichen ist sowas von albern. Hole Dir doch mal ein gutes Kinderkrankheitenbuch und belese Dich doch bitte!!!

arielle

10

Hallo,

mit einer Bindehautentzündung muss man mit dem Kind zu Hause bleiben. Da sie hochansteckend ist sollte er so wenig wie möglich Kontakt zu anderen Personen haben.

D.h. möglichst keine Betreuung bei der Oma und auch keine anderen (Nachbars-)Kinder zu Hause.

Und dein Kinderarzt MUSS nicht daran denken dir das mit dem Kindergarten zu sagen. Er kann sich doch nicht bei jedem Kind merken ob es zum Kindergarten geht und er weiß auch nicht das du keine Ahnung hast von einer Bindehautentzündung.

Warum hast du nicht nachgefragt? Du kennst die Erkrankung nicht, also fragt man sich doch dann beim Arzt nach was das genau ist, woher es kommt usw. Und fragt dann auch was mit Kindergarten ist.
Also so mache ich es zumindest.

LG Urbinika

12

Tja, beim nächsten Mal bin ich schlauer...

11

Hallo,

Bindehautentzündung kann ansteckend sein oder auch nicht. Aber man kann die beiden Arten nicht so einfach unterscheiden. Deshalb zählt sie immer als ansteckend.

Eigentlich ist Bindehautentzündung eher Krimskrams im Gegensatz zu anderen Krankheiten.
Aber häufig geht die Bindehautentzündung nur mit Antibiotikum wieder weg und davon sollten die Kinder ja möglichst wenig bekommen. Außerdem hassen viele Kinder Augentropfen.

LG

Heike

13

Okay, natürlich hätte ich nachfragen können - WENN mir denn in den Sinn gekommen wäre, daß eine Sache an den Augen ansteckend sein könnte. Ich habe davon, wenn mal jemand Bindehautentzündung erwähnte, noch nie was gehört, und auch nicht, daß das gefährlich werden kann. Und ehrlich, so eine Info erwarte ich von einem Arzt. Daß ich, wenn ich dann weiß, daß das gefährlich ist, mein Kind nicht damit in den Kindergarten lasse, ist ja klar! Daher auch der Vergleich mit der Erkältung - es ging lediglich um die Ansteckung bei einer nicht gefährlichen Krankheit.
Und ehrlich, ich muß mir nicht gleich ein Medizinbuch kaufen, um mich diesbezüglich zu bilden, das ist doch albern. Dafür geh ich doch zum Arzt. Oder benutze das Internet ;-)

Übrigens hatte ich bei Wikipedia nachgelesen (zu mehr reichte die Zeit nicht, denn ich hab ja ein Kleinkind zu Hause :-p ), und bin zu der Schlußfolgerung gekommen, daß es sich entweder um eine bakterielle Infektion oder um Entzündung durch Reizung handeln muß, alles andere trifft nicht zu. Und ratet mal - nirgends stand etwas von gefährlich oder Folgeschäden. Somit konnte ich wohl davon ausgehen, daß es nicht schlimm ist. Zumal eine bakterielle Infektion meist beidseitig auftritt und mit Schmerz, Jucken und Eiter einhergeht.

Mein Sohn hat NICHTS von alledem, lediglich ein gerötetes Auge. Das heißt, er hat sich wohl eher was reingerieben und das Auge reagiert entsprechend.

"Du weißt doch jetzt das die Bindehautentzündung hoch ansteckend ist und siehst doch an Deinem Kind wie ätzend diese ist."
Nee... Eben nicht. Siehe oben.

Was die Betreuung des Nachbarsjungen betrifft: Es gab einfach keine andere Möglichkeit! Und ich denke, meine Nachbarin (gelernte Krankenschwester) kann einschätzen, ob sie mir ihr Kind anvertraut oder nicht. Wäre es hochdramatisch, hätte sie krank feiern müssen.

Immerhin, jetzt bin ich schlauer, was eine ganze Menge Dinge betrifft (das mit der Medikamentengabe im KiGa war z.B. auch Neuland - danke für die Info, henzelinos). Werde lernen, in Zukunft bei jedem Pups nachzufragen.

So, genug für heute. Danke für die Antworten :-)