Einzelkinder - wieviel Kontakt mit Gleichaltrigen?

Hallo an alle, die Einzelkinder haben.

Es ist ja so wichtig, dass Kleinkinder viel Kontakt zu Gleichaltrigen haben. Nun, da ich mich leider erst viele Jahre nach meinen Freundinnen entschlossen habe ein Kind zu bekommen habe ich nun nicht viele Kleinkinder in meinem Freundeskreis.

Mein Kind ist jetzt 20 Monate und ich merke, wie wichtig es für sie ist, Kinder um sich zu haben.

Ich schaue, dass ich zumindest zweimal die Woche mit meiner Kleinen unter Kinder komme. Aber reicht das?
Manchmal frage ich mich, ob ich sie in der Spielgruppe anmelden soll. Ich weiß auch nicht...

Wie sieht das bei euch aus? Wieviel sind eure mit Kidner zusammen? Was macht ihr da so?

Danke, lg E.

1

Meine beiden waren schon früh bei der TaMu weil ich wieder gearbeitet hab und ich muss sagen es tat ihnen sehr gut. Die TaMu hat bis zu 5 so Kleine gleichzeitig und die haben da sehr viel gelernt.

Spielgruppe ist vermutlich gar nicht so verkehrt. Ist die einmal in der Woche oder ist das eine, die an mehreren Tagen ist und dann auch teilweise ohne Eltern?

Ich finde es wichtig den Kontakt zu Gleichaltrigen zu fördern, von denen können sie so viel lernen das können wir Eltern denen gar nicht bieten.

2

Hallo,

wie viel notwendig ist kann ich Dir nicht sagen. Meine Kurze geht 3mal die Woche für 3 Stunden allein in eine Spielgruppe.

Heute haben wir uns noch mit einer andren Mutti aus der Spielgruppe getroffen.

Mehr "Kleinkinder" Kontakt ist diese Woche aber nicht mehr geplant außer es ergibt sich noch spontan irgendwas.

Meine Kurze ist jetzt 2,5 Jahre alt und ist kein Einzelkind die andren Tage spielt sie mit der Großen und ihren Freundinnen. Hier ist immer was los.

LG dore

3

Hallo,

Mein Sohn ist 23 Monate und wir sind fast jeden Tag auf dem Spielplatz. Dort gibt es Kinder in seinem Alter und ein paar Ältere. Gerade von denen guckt er sich viel ab...ist nicht immer positiv ;-)

Lieben Gruß,
eurasia

4

Meine Tochter ist beim Kinderturnen, in der Montessori-Spielgruppe und in unserer privaten Spielgruppe mit gleichaltrigen Kindern zusammen, d.h. 3 mal pro Woche. Wir treffen uns je nach Gelegenheit dann noch 1-2 mal pro Woche mit anderen, da sind dann auch ähnlich alte Kinder dabei und dann gibt's natürlich noch zufällige Treffen mit anderen Kindern, z.B. auf dem Spielplatz oder in der Kinderecke der Bücherei.

Mir persönlich wäre 2 mal pro Woche zu wenig, aber das ist Geschmacksache würde ich behaupten.

Meiner Tochter wären allerdings, glaube ich, Treffen mit älteren Kindern lieber als mit Gleichaltrigen, die sind ihr momentan eher zu laut und "rabaukenhaft" (die "Meins-Phase" und die Wutanfallphase sind bei ihr noch nicht richtig angekommen, aber bei den anderen in unserem Umfeld schon. Das überfordert sie manchmal.)

8

Genau, meine ist auch total gerne mit etwas älteren Kindern zusammen, so im Alter von 5 bis 7 Jahre. Wenn sie sie Wahl hat geht sie lieber zu den größeren. ;)

5

Hallo.

Ich bin und war nie ein Freund von Ansammlungen an Super-Mamis, die ihre Super-Babys ständig vergleichen wollen. Deshalb habe ich Krabbelgruppen, Babyschwimmen, ect. immer gemieden.
Aber ich habe das Glück, dass meine Cousine (mit der ich schon immer ein super Verhältnis habe) 4 Monate nach mir eine Tochter bekommen hat.
Wir versuchen uns 1x pro Woche zu treffen.
Eine Kollegin hat einen Tag bevor meine Tochter zur Welt kam Zwillinge bekommen.
Ab einem Alter von etwa 18 Monaten haben wir uns auch alle paar Wochen mal getroffen.
Und ich war mit meiner Tochter auf dem Spielplatz.
Da es mir aber nicht so leicht fällt Kontakte zu knüpfen, entschloss ich mich, meine Tochter doch schon mit 2 statt mit 3 Jahren in den Kindergarten zu geben.
Für uns war es die richtige Entscheidung.

LG angel

6

leider kaum,wir kannten keine gleichaltrigen also immer nur h weise in krabbelgruppe babyschwimmen und co was bei weiten nicht reicht.
sie stand mit 13mon.schon weinend am kita zaun und wollte rein:-(((

hatten aber erst nen platz bekommen nach den umzug ,kurz nach ihren 2geb

7

ach sollte,SOLLTE garnichts das ist sowas vom kind abhängig
manche brauen fasst gar keine gleichaltrigen
andere-so wie meine.würden am besten ab den 1geb.ganztags unter den selben sein

9

Danke für eure Antworten. Ich werde wohl nächste Woche mal bei uns in der Gemeinde nachfragen, wann ein Kita-Platz frei wird.

10

Hallo,

mein Sohn ist auch ein Einzelkind und auch uns ist der Kontakt zu anderen Kindern sehr wichtig. Außerdem bin ich ein geselliger Mensch und auch gerne mit anderen Eltern zusammen.

Seit Paul ca. 3 Monate ist, besuchen wir verschiedene Gruppen.

Zuerst sind wir in userem vorherigen Wohnort in eine Krabbelgruppe gegangen bzw besuchen diese immer noch (donnerstagsvormittags). Außerdem machen wir inzw. den 4. Schwimmkurs (di nachmittags) :-) er liebt Wasser. Und da ich auch an meinem neuen Wohnort Kontakte zu Müttern haben wollte, habe ich hier die Spielgruppe übernommen (mi vormittags) ;-)
Montags treffen einige Mamas und ich uns noch privat und auch sonst sehe ich immer wieder die Kinder und Mütter aus den Gruppen privat.

Unser einzige freie Tag ist quasi der Freitag ;-) aber es passt zu uns und wenn es meinem Kurzen zu viel wird, dann gehe ich auch mal früher oder lasse etwas ausfallen. Das kommt aber höchstens bei Krankheit vor. Asnsonsten freut er sich immer, wenn ich sage, wir gehen nun da und dort hin :-)

Ab Sept. geht er dann zu einer TaMu und es werden einige Aktivitäten wegfallen. Mal sehen, ob wir wenigstens weiter schwimmen können und die privaten Montags-Treffen sollen erhalten bleiben.

LG
Claudia