BITTE HILFE : Beule am Kopf, die sich eindrücken lässt nach schwerem Sturz....

Hallo,

ich brauche mal schnell euren Rat bzw. eure Erfahrungen.

Meine Tochter ist am Montag Abend aus ca 1m auf den Kopf gestürzt. Sie hat dann gleich geweint und war danach nicht verhaltensauffällig. Auch gestern und heute zeigten sich keine Verhaltensänderungen oder Auffälligkeiten. Heute Abend entdecken wir dann am Kopf eine Schwellung, die man eindrücken kann. Es fühlt sich an, wie eine Wasserblase. Wir denken es ist ein Hämatom, aber die Kopfhaut ist nicht verfärbt. Wie werden morgen früh gleich zum Arzt fahren!
Hatte eines eurer Kinder schon einmal eine solche Schwellung, wo man das Wasser darunter gefühlt hat? Was wurde gemacht? Sollten wir sofort zum Arzt? Sie schläft jetzt aber ganz ruhig....

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

3

Hallo, ich will Dir jetzt nicht Angst machen, aber ich hab vor kurzem mal gelesen, dass weiche Beulen am Kopf, im Gegensatz zu harten auf eine Knochenfraktur hinweisen können.

Ich würde das auf alle Fälle morgen dem Arzt zeigen.

LG Vanillekipferl

4

Hi,
so kenne ich das auch. Hart=alles ok, weich= ab zum Arzt.

Vlg tina

5

Japp, so war es bei ner Bekannten. Kind aus dem Hochstuhl gefallen und 2 Tage später ne weiche Beule am Kopf. Sind dann sofort ins KH und es war ein Riss im Schädelknochen.
Ich wäre also auch sofort ins KH aber jetzt ist es eh rum. Dann heute morgen sofort.

LG
Inka

1

Vielleicht beruhigt dich das:
http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/beule.php5

Kurz: Eine Beule am Kopf ohne Verfärbung ist normal.

2

Hey

Ich würde auch bis morgen früh warten und zum Arzt fahren.

Eine Gehirnerschütterung wäre ihr schon anzumerken gewesen. Wenn sie jetzt schläft lässt sie schlafen.

Ich hatte als kind auch eine Beule die gefüllt war. Weiß leider nicht in Blut oder Wasser. Auf jeden fall wurde die dann ein paar Tage später von ner Chirurgin aufgeschnitten und die Flüssigkeit kam raus.

Natürlich kenne ich dein kind nicht und ich lege nicht die Hand dafür ins Feuer das heute Nacht nichts passiert.

Wenn du ruhig schlafen kannst lass sie schlafen. Falls dich schlecht fühlst wecke sie und fhr mit ihr ins kh

Lg

6

Hallo,

ich gehöre nicht zu der ünbervorsichtigen Fraktion, aber ich wäre sofort ins KH gefahren. Und zwar schon am Montag. 1m ist eine enorme Höhe bei einem 13Monaten alten Kindes

Ich würde auch nicht heute zum Kia fahren sondern direkt ins Krankenhaus.

Alles Gute für deine Kleine!

Lg Maja

7

Fahr bitte direkt ins Krankenhaus!

Da die Beule sich eindrücken lässt, könnte das wirklich auf einen Riss im Schädelknochen hinweisen. So war es bei einer Bekannten von mir auch, die war mit dem Kind auch erst Tage später beim KIA und der hat sie direkt ins Krankenhaus überwiesen - Ergebnis: Riss im Schädelknochen.

lg, verena

8

Hallo

Mein Sohn fiel vor 2 wochen vom Sofa mit dem Kopf auf den Tisch dann auf den Boden. Auch er hatte ne weiche Beule. Wie man so ist liest man dann im Internet und ich voller panik ins KH angerufen und die haben mich gefragt wiso ich sowas lese. Wenn die Beule sofort da war ist es sicher kein Bruch wenn die Beule langsam kommt und immer grösser wird kann es ein bruch sein. Aber dann wäre das Kind nicht normal da es sauweh tut sagten sie uns. Wir haben unseren Sohn genau beobachtet. Er war normal soweit das möglich war da er zu dem Zeitpunkt auch noch Scharlach mit 40 fieber hatte. Die Beule verzog nicht nach 3 tagen. Es bildet sich meistens blut oder wasser in der Beule. Also ist ne beule meistens weich

9

Wie alt ist die Kleine? Kann sie sagen ob sie Kopfweh hat?
Wenn du sie beim Schlafen aufwecken würdest, würde sie normal aufwachen oder extrem langsam, verzögert?
Sind beide Pupillen gleich groß?

Ne Beule könntet ihr einfach mal beobachten, wenn sie nicht kleiner wird kann man immer noch zum Arzt.

Ich geb bei Trauma immer Arnica-Globuli. Dann werden die Beulen nicht so groß...

Gute Besserung.