Fast 3 Jahre...noch Windeln und spricht kaum

Es geht um die Tochter meiner Freundin, sie wird im August 3 Jahre alt...geht seit einem halben Jahr in die Kita wo sie "angeblich" keine Windeln trägt (komischerweise sehe ich sie nie ohne Windeln) und sie redet so gut wie gar nicht und wenn nur sehr undeutlich...
Zu Hause wird sich nicht wirklich mit dem Kind beschäftigt...aber sie ist ja nun in der Kita... ist das so "normal" ? Ich finde sie sollte doch so langsam ohne Windeln klarkommen und auch was das Sprechen angeht würd ich mir Rat vom logopäden holen...was meint ihr ?

1

Guten Morgen Tintin!

Mein Sohn wird auch im Juni 3 Jahre und ist noch nicht trocken. Er ist einfach zu faul und trotzig. Manchmal geht er alleine aufs Töpfchen und ein anderes mal macht er in seine heiß geliebte Pampers. Ich mach mir deswegen kein Stress, wenn ich ihn dazu zwinge stellt er sowieso gleich auf stur. Er hatte allerdings mit 20 Monaten eine größere OP an seinem besten Sück und hat auch Probleme damit seinen Pullermann anzufassen.

Mit dem Sprechen ist das auch so eine Sache. Er spricht zwar viel und gerne, aber verstehen tut man auch nicht alles. Er spricht auch schon ganze Sätze aber er ist eben zu faul oder zu bequem ( hört sich vielleicht besser an).
Er spricht alles nach aber wenn er in seinem Element ist versteh ich ihn manchmal auch nicht. Er ist auch sehr aufgeschlossen und plappert beim einkaufen oder in der Stadt fast jeden an.
Mein Kinderarzt hat noch nicht gesagt, das ich zu einem Logopäden sollte, er will ihm noch Zeit geben, zumal er noch keine 3 Jahre ist.

Ich denke jedes Kind ist inividuell und braucht eben seine Zeit. Rede doch mal mit deiner Freundin und frag sie wegen der Entwicklung der kleinen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Carmen

2

Guten Morgen!

Also,ich versuch mal sachlich zu bleiben,obwohl ich mich etwas ärgere und mich frage,warum Du nicht selbst mit Deiner "Freundin"sprichst,wenn Du Dir solche Sorgen machst#kratz!
Ein Kind muß definitiv nicht mit 3 Jahre trocken sein!!!Kinder werden zwischen 2 und 4 Jahren trocken.Der eine früher,der andere halt später!Das Mädchen ist noch nicht mal 3!!!In dem Alter zählt in der Entwicklung wirklich jeder Monat und sie wird erst im August 3!Auch muß sie in dem Alter noch überhaupt nicht super deutlich sprechen können.SIE IST NOCH NICHT MAL 3#augen#augen#augen!!!

8

Du versuchst sachlich zu bleiben ?? Was regt dich bitte so auf ? Sagen wir mal so....es wird sich nicht wirklich mit dem Kind beschäftigt...sie hat eine ältere Schwester die wie ich finde absolut verzogen ist...bestätigt sich dadurch dass leider niemand bereit ist auf dieses Kind aufzupassen und sie auch keine Freunde hat und nirgends so wirklich willkommen ist...traurig aber wahr..
So...meine Tochter ist ein Jahr alt und spricht mehr und deutlicher als besagte fast dreijährige....sie sagt nur "Da..haben !! Zeigt auf was und es wird ihr gegeben....bitte sagen danke sagen überhaupt was sagen wird nicht geübt... Ich sag nur das bitte-danke Spiel....machen wir schon seit 2 Monaten und meine Kurze sagt es deshalb auch..

Ich weiss es gibt Mütter die es normal finden ihr fast 5jähriges Kind noch mit Pulle im Mund im Buggy durchs Land zu schieben ...ich finde das nicht normal sondern bequemlichkeit der Mütter...

Und hätte ich DIEEEE ERFAHRUNG hätte ich hier nicht gefragt...

Viel Spass beim Aufregen..

10

Hallo Christina,

ich auch noch mal; ich weiß ja, dass Du mit Deinem jetztigen Posting nicht mich meinst, sondern Bernadette, aber fast 5jährige noch mit Pulle (im Mund) im Buggy durch die Gegend zu schieben, finde ich auch arg, arg grenzwertig, gelinde ausgedrückt, auch wenn es andere, sprich Außenstehende, nichts angeht. Aber seine Meinung hierzu kann man ja äußern... Ist auch etwas vom Thema abgeschweift, aber egal.

Aber diese familiären Familienverhältnisse finde ich immer mehr bedenklich, je mehr Du davon schreibst. Wer ist denn nun nicht beliebt und bei anderen nicht willkommen, die Kleine oder die Große?

LG, M.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Kinder, die reden zuhause wie ein Wasserfall und kein Tönchen kommt mehr heraus, sobald Fremde dabei sind.
Vor 4 muss kein Kind trocken sein. Auch die ohne Windel haben häufig kleine "Unfälle". Jedes Kind hat da sein eigenes Tempo.
Ich denke, es ist nicht an Dir, da was zu unternehmen. Wenn mit der Entwicklung etwas nicht im normalen Rahmen sein sollte, wird das hoffentlich von den Kita-erzieherinnen angesprochen. Die kennen das Kind auch besser als Du und haben einen besseren Vergleich. Man kann schlecht vom eigenen Kind auf das der Freundin schliessen. Jedes Kind ist anders! Mein Mädel ist motorisch sehr fit, schlägt mit nochnichtmal 2 Purzelbäume, isst mit Messer und Gabel, spielt Fussball, spricht aber seeehr undeutlich und nur einzelne Wörtchen. Obwohl wir viel mit ihr reden, sehr viel singen und Fingerverse machen und sie jeden Tag für 3 Std. in eine Spielgruppe geht. Dafür geht sie aufs Töpfchen, seit sie 16 Monate ist.

Liebe Grüsse, Barbara

4

Hallo,
mein Sohn wird im Juli 3 und ist auch nicht annähernd trocken. Und er ist nicht der einzige. Eigentlich tragen alle Kinder die ich kenne in seinem Alter noch Pampers. Nur ein Mädchen das ich kenne ist trocken.
Hast Du selber Kinder? Wie alt sind die und wann waren sie denn trocken?
Zum Thema Sprechen.....das kann ich nicht beurteilen. Ich kenne auch Kinder die besser sprechen als mein Sohn. Ich habe mit einer Logopädin gesprochen und sie sagte daß man vor 4 Jahren noch gar nichts macht. Ich denke es ist Sache der Mutter das einzuschätzen.

LG Z.

5

Wie alt ist dein Kind?

6

Hallo Christina,

nun möchte ich auch noch etwas zu Deinem Posting sagen.

Und zwar habe ich - wenn auch vor einiger Zeit, aber das ist ja egal - ebenfalls mal einen ganz ähnlichen Strang diesbezüglich eröffnet - und habe eben mal danach "gekramt" und er ist auch noch da:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&id=351241&pid=2312466

Wie Du siehst, wurde ich auch schon während meiner Ausbildung mit diesem "Problem"(???) "konfrontiert"(???) und ich "darf" diesen Strang auch wieder reinsetzen, denn das ist ja "mein" Strang :-):-p.

Aber nun mal Späßchen beiseite; ich muss mich da nämlich all meinen Vorrednerinnen anschließen - und zwar ganz autark und ohne jegliches Mitläufertum - die Tochter Deiner Freundin MUSS/BRAUCHT NOCH NICHT sauber und trocken zu sein, muss NOCH NICHT ohne Windeln klarkommen und MUSS/BRAUCHT auch NOCH NICHT "gut" und "perfekt" sprechen zu können, denn sie ist doch noch ziemlich klein und, wie auch schon erwähnt, noch nicht 3! Und wenn sie es dann - und zwar meine ich jetzt BEIDE von Dir erwähnten Dinge - "immernoch nicht"(???) kann, ist es auch nicht schlimm. Denn so, wie Du das kleine Mädel beschreibst, handelt es sich hierbei um ein "normales" Kind und "normale" Kinder/Menschen haben immernoch ALLES gelernt - der eine eben früh(er) und der andere spät(er) - so what?!

Dass sich in der Familie nicht genügend um das Kind gekümmert wird, ist natürlich nicht so gut - im Gegenteil - aber den "Rest" finde ich, wie gesagt, nicht "problematisch".
Und ohne Dich jetzt angreifen oder Dir in irgendeiner Weise zu nahe treten zu wollen, finde ich auch, dass dies einzig und alleine die Sache Deiner Freundin ist und SIE sich in allererster Linie darum "kümmern" sollte. Wenn ich deren Freundin wäre, würde ich sie ermutigen und immer wieder sagen: "Das ist alles überhaupt nicht (so) schlimm und die lernt das noch!" (Was ja schließlich auch stimmt!)

Und nicht umsonst unternehmen die Ärzte/Psychologen/Logopäden "erst" etwas, wenn das Kind 4 ist, was das Sprechen anbelangt - SEHR RICHTIG SO - und ich stelle es mir auch überhaupt nicht schön und angenehm für das noch recht kleine Kind im Alter Deiner Freundin vor, wenn es schon in so "jungen" Jahren von Pontius zu Pilatus, sprich von einem Logopäden zum anderen Psychologen geschleppt wird und wenn es das erst mal "gecheckt" hat, macht es dann vielleicht erst recht dicht - wer weiß?! Uns Großen gefällt es doch auch nicht, wenn wir immer und immer wieder auf unsere "Fehler" und "Defizite" hingewiesen werden, nicht wahr?!

Und die Tochter Deiner Freundin ist mit Sicherheit längst nicht die einzige, die diese beiden von Dir erwähnten Dinge (NOCH!) nicht kann. Habe das nämlich erst vor ca. 5 Wochen "live"/"in natura" erlebt: Ich war mich da bei einer Familie vorstellen, die 2 Töchter im Alter von 5 und 3 Jahren hat. Und da hat die Kleinere/Jüngere auch noch "ziemlich schlecht"(???) gesprochen und die Wickelkommode samt Windeln waren auch noch im Kinderzimmer.
Also ich finde, es gibt wahrlich schlimmere Dinge!!!

LG, M.

9

Ja sehe ich genauso.... es ist immer Aufgabe der Eltern auf ihr Kind zu achten...deshalb sollte man auch nix drum geben wen n man den Eindruck hat ein Kind wird vernachlässigt oder misshandelt oder ähnliches...ist schliesslich Aufgabe der Eltern sich um alles zu kümmern....da hält man sich raus...

Ich habe hier nicht die genauen Familienumstände geschildert...die sind alles andere als toll...ich habe selber ein Kind wenn auch erst ein Jahr alt...DARF also mitreden...

Dass ist die erste Frage die ich hier stelle.....mea Culpa denn anhand der bisher bei anderen Themen gelesenen Statements hätte ich mir denke können dass solche Reaktionen kommen.......Ätzend so was..... meine Frage war: Ist das normal was meint ihr ???
Also sagt dcoh einfach: Ja ist normal..alles im grünen Bereich mach dir keinen Kopp ...und nicht bääääh..hast du überhaupt Kinder ?? Uhhh ich versuch sachlich zu bleiben .... was geht dich das an ??....blablabla... was soll das ?

17

hallo!!
mit dem "hast du überhaupt kinder" ist denke ich mal so gemeint, dass man ohne kinder einfach über gewisse themen ganz anders denkt, als mit!
spreche da aus erfahrung. mache heut auch sachen, wo ich früher gesagt hätte "wie kann man nur?"!!
aber zurück zum thema: denke auch nicht, dass ein kind mit drei jahren trocken sein muss!! und mit dem sprechen ist es genauso. viele kinder sind auch einfach zu faul zum sprechen!!
aber wenn du glaubst, dem kind gehts bei deiner freundin schlecht, oder wird auf irgendeine weise vernachlässigt solltest du mal mit ihr reden und sagen was dir aufgefallen ist. wegsehen soll man nicht, dass ist ja wohl klar!!!

7

Nachtrag; ich noch mal, aber mir ist da noch etwas eingefallen:
Ich habe mal meine Mutter gefragt, wann ICH denn "stubenrein" geworden bin und da hat sie mir erst geantwortet, spät, und als ich dann nachgehakt und sie gefragt habe, WAS SIE denn unter "spät" versteht, hat sie geantwortet, 2,5. (???) Also, da frage ich mich wirklich, was DARAN "spät" sein soll?! Habe das auch übrigens meiner Mutter so gesagt. Und dass um solche Dinge immer solch ein mords Brimborium und solch eine riesen Welle gemacht wird - hauptsächlich von "älteren"/"alten" Leuten, aber auch von etlichen "jüngeren"/"jungen" Leuten - verstehe ich einfach nicht! Ist "das" denn sooo wichtig?!
2,5 ist doch "dafür" wahrhaftig nicht spät, sondern "eigentlich" recht früh. Meine (SUBJEKTIVE!) Meinung jedenfalls...

LG, M.

18

Hallo,

mein Neffe wird auch im August drei.
Da ist von trocken werden noch nichts in Sicht.
Muss es auch gar nicht.

Und sprechen können andere auch besser.

Und bei ihm wird sich mit ihr beschäftigt.
Windeln ablegen muss noch gar nicht sein.
Und das sprechen wird auch noch kommen.

Hast du schon mit deiner Freunding gesprochen??

LG

Carla

19

Habe mich mal ein wenig hier und in anderen Foren umgesehen und festgestellt dass es noch genug Kinder gibt die mit 2,5 langsam trocken werden und durch Kinder im Umkreis weiss ich auch dass in dem Alter mehr als nur: Da haben !, Auch und wauwau drin sind...also scheint´s ja doch nicht soooo unnormal zu sein wenn ich mich wundere...
Ja ich habe nochmal nachgehakt und die ANtworten waren: Doch die ist trocken !!!!! In KiGa hat die NIE ne Windel an ! Ja hier zu hause zieh ich ihr vorsichtshalber eine an weil ich ja schon mal oben oder im Garten bin....

Nee die trinkt ausm Becher.....die hat im Moment nur ne Phase dass se immer ne Pulle rumrennt (4 Babyflaschen a 250 ml Apfelsaft am Tag...2 in der Nacht)
Und zum sprechen hat se wohl einfach keine Lust.....sie kann bitte , danke, gib mir und ihr NAmen sagen ....sie machts nur nie...

Aber ich habe mir das Spielchen nochmal angesehen war bei ihr zu Hause. Mir tun die Kinder leid....meine Freundin ist unbelehrbar vielleicht muss sie das auch gar nicht sein vielleicht ist das heute die gängige Art und weise Familie zu sein....jeder macht sein Ding...man redet nur das nötigste usw...

Ich lass die Kritik an ihr jetzt sein...hier als auch direkt mit ihr im Gespräch. Ich werde meine Kinder anders erziehen, gemeinsames Essen am Tisch, reden, gemeinsame Ausflüge und Spielplatzbesuche finde ich sehr wichtig...und dann hab ich halt grosse Erwartungen aber ich werde schon versuchen mein Kind ohne Windeln in den Kindergarten zu bringen.....es scheint ja nicht total abwägig zu sein denn ich kenne genug Beispiele...ebenso was das reden angeht....sicher jedes Kind ist anders....meine ist nun mal sehr aufgeweckt und pfiffig...sie lebt aber auch in einer harmonischen Famile.... die Kleine meiner Freundin steht oft teilnahmslos da...starrt Löcher in die Luft...reagiert auf nix wenn sie man anspricht und ist auch so sehr zurückhaltend....manchmal kriegt se dann ihre 5 Minuten da dreht se dann voll auf..... keine Ahnung ob´s normal ist..sie muss ja zu Hause nicht reden oder hören....Grenzen gibts da nicht...

Egal. Ich kümmer mich um meinen Kram und gut is.
Danke für´s Interesse und die Antworten auch wenn ich etwas anders denke und walte.....

20

Nun fühl ich mich mal persönlich auf den Schlips getreten.

Mein Neffe, welcher auch im August 3 wird, ist durchaus aufgeweckt und pfiffig. Er lebt auch in einer harmonischen Familie.
Er spricht trotzdem nicht viel und ist auch noch nicht trocken.

Und in den Kindergarten geht man mit 3.
Bis dahin ist ja noch ein wenig.
Und auch dort sind noch längenst nicht alle Kinder trocken.

Mag ja sein, dass bei deiner Freunding was schief läuft.
Aber vielleicht mag das Mädchen ja wirklich nicht mit jedem reden.
Ist ja ihr gutes Recht.
Und mit dem Trocken werden hat sie noch lange Zeit.

Und wenn mir ständig einer sagen würde wie es sein soll, würd ich auch so reagieren.

Nichts für ungut.

LG

Carla

weitere Kommentare laden