UMFRAGE - lt. BMI Tabelle ist er untergewichtig

Hallo zusammen,

habe eben mal in einer Tabelle für Kinder zur Errechnung des BMI für meinen Sohn nachgeschlagen und dort festgestellt, dass er nur einen BMI von 13,2 hat. Habe ihn heute morgen auf die Waage gestellt (nackt) und da hatte er 14 Kilo (letztes Wiegen vor ca. 2 Wochen brachte 13,8 kg). Bei meiner Kinderärztin brachte er jetzt angezogen 15 kg auf die Waage. Da habe ich ihr schon erzählt, dass er bei mir weniger wiegt. Aber wenn ich ihre Messdaten eingebe, ist er auch noch untergewichtig!

Nun möchte ich mal hier wissen, wessen Kinder auch sehr wenig wiegen und ob ihr mit dem Gewicht auch ein Problem habt und ob sich das auch im Essverhalten (schwieriger Esser) wiederspiegelt.

Wäre toll, wenn ihr mal antwortet.

Thx a lot, Julia

P. S. mein Sohn wird im Juli 3 Jahre alt, ist 103cm groß und wiegt 14kg

1

Mein Sohn ist auch ein schlechter Esser.Wiegt aber bei 103 cm ca. 16 kilo.Das ist völlig ok.
Es gibt ja nunmal leichtere Kinder,da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Meine Tochter wiegt auch nur ca.9,5 kilo mit 18 Monaten und über 80 cm.Sie ist also auch leicht.Das macht aber nichts,sie ißt genug und nimmt sich schon,was sie braucht.
lg Julia

2

Schau mal hier
http://www.planger.de/tips11.htm

7

wow - laut Tabelle muesste ich mir grosse Sorgen um meine langen Kinder machen #schock

3

meine tochter ist mit 3 jahren so groß wie deiner und wiegt "nur" 13 kg. sie ist auch eine schlechte esserin. hab mich daran gewöhnt. das liegt bei uns in der familie. julia (10 Mo) entwickelt sich genauso. na und? die kinder sind gesund und in ihrer entwicklung mehr als zeitgerecht. sie sind halt nur nicht pummelig. mach dich nicht verrückt.

#sonne Muriel

4

Meine Tochter ist ca. 101 - 103 cm groß und wiegt 13 kg und das ziemlich genau. Mal isst sie gut aml ist sie sehr wählerisch und iist fast nichts. Ich lasse den ich selber bin auch nciht der esser und wenn sie da nach mir kommt wird sie immer sehr leicht sein. Und zu untergewicht neigen. aber solagne sie fit ist sich gerne bewegt werde ich sicher ncihts daran zu ändern versuchen. Und mir sagt man nach sie war und sei dürr und sehr zäh.

5

Hallo Julia,

da mich das Gewicht meines Sohnes auch immer sehr beschäftigt, weis ich das Kinder bis zum 3 Lebensjahr zwischen 13 und 15 kg wiegen sollten, also ist dein Sohn vollkommen im normalen Bereich.
Jeder Kinderarzt wird dir bestätigen das es wesentlich besser ist wenn das Kind ein bisschen zu wenig wiegt als wenn es zu dick wäre.
Also mach dir keine Sorgen, es ist schon alles ok mit seinem Gewicht.

Liebe Grüße #sonne

Jessica

6

mein sohn wird auch 3 im august und briegt bei einer grösser von 99cm 12, 5 auf die wagge manchen kinder sind halt schlank das hat wenig mit untergewicht zu tun.

8

Hallo,

unser Sohn ist 3,5 Jahre alt, 99 cm groß und wiegt 15 kg (mit leichten Klamotten wie Schlafanzug.

Ich glaube nicht, dass er zu wenig wiegt. Er ist halt sehr schlank. Essen tut er nicht besonders. Er mag überhaupt kein Obst, kaum Gemüse (nur Erbsen, Möhren und Mais aus der Dose). Wenn es nach ihm ginge, würde es nur Schokolade, Fleisch, Ketchup und Käse geben.
Zu der ungesunden Ernährung bewegt er sich zum Glück sehr viel. Oft ist er kaum zu halten.

Viele Grüße,

Judith mit Thies (3,5 Jahre) und Inka (fast 14 Monate)

9

Hallo!!

Ja, die Tabelle ......

Die hatte mir auch Sorgen gemacht, als mein Sohn 3 Jahre alt wurde. Zu seinem Geburtstag war er 106 cm groß und wog 15 kg.
Als ich dann durch zufall an diese Tabelle geraten bin habe ich meine Kinderärztin angerufen und habe sie gefragt, ob das denn in Ordnung sei (also die Größe und das Gewicht). Da hat sie mich dann gefragt, was er alles zu sich nimmt, wie er sich verhält, also ob er aktiv ist etc. Sie hatte mir dann ganz schnell die angst genommen.
Er hat zwar immer wenig gegessen, aber trotzdem war das was er gegessen hat ok.


Und jetzt? Jetzt ist mein Sohn 6 Monate älter also 3 1/2 Jahre alt, ist 111 cm groß und wiegt 18,5 kg!!!!! Was der aufgeholt hat in der kurzen Zeit!!! Wahnsinn!

Bye
Verena

10

Hallo,
also mein Töchterchen futtert schon ziemlich schlecht #schmoll
ist jetzt 95cm lang und wiegt 13kg mit 25 monaten jetzt knapp.

sie ist ne zarte, aber es ist noch im rahmen laut kinderarzt.

manche kinder sind halt kleine propper und manche sind von anfang an halt bissl schmächtiger...

#liebe grüße denise mit sidney (2) und krümel inside (10.SSW)

11

hallo
Luca is auch ca 1m und wiegt knapp 13kg ,
find er is völlig normal ,

mach dir da nicht son kopf

meine cousine is 8j wiegt grad 16kg


was soll man machne es gibt grosse leute und kleine leute

etwas dicker oder dünnere


könn ja nicht alle gleich sein ,

dein süsser wird sicher bald ein schwupp mahcne und direkt 1kg zunehmen

Liebe Grüsse sarah