Urlaub mit Kleinkind – für euch Entspannung oder Stress?

Mich würde eure Erfahrung interessieren. Ich finde es faszinierend wie unterschiedlich Familien doch ticken, die einen lieben das Reisen mit Kind/Kindern, für die anderen ist es blanker Horror, wenn alles neu und unbekannt ist. Ich reise grundsätzlich sehr gerne und bin – vor allem am Meer – immer tiefenentspannt.

Für die Gern- und vielleicht auch Viel-Reiser unter euch, wo zieht es euch mit euren Familien am liebsten hin?

Wir haben uns dieses Jahr für Kos entschieden.

1

Grundsätzlich finde ich den Kindstresspegel gleich. Allerdings hat man ja sonst nichts zu tun, also ist im Gesammten deutlich entspannter.
Da mein Sohn Autofahren nicht mag, geht es nur bis ins nächste Bundesland.

3

Wir fliegen, da unsere Maus lange Autifahrten hasst oder wir müssten nachts durchfahren, dann wäre aber UNSER erster Urlaubstag gelaufen. :-)

2

Also ich sag mal so, der erste Urlaub war schon anstrengend, die Schlafbegenheiten waren doof für ihn (15 Monate damals), wenig Platz usw....

Dieses Jahr war es super, er hatte ein eigenes Zimmer, große Wohnung, das war stressfreie für uns, wohl auch weil er älter war (genau 2 Jahre alt)

Nächstes Jahr wird die Kleine 1 Jahr alt sein und Jannik etwas über 3. Da haben wir eine Ferienwohnung auf einem Campinplatz gemietet, für 2 Wochen ABER.... mit KInderanimation. Schminken, Ponyreiten und direkt am Pool mit Garten. Also das wird sicher entspannter werden ;)

4

Das hört sich gut an. Wir haben uns einen schönen Ort auf Kos ausgesucht. Allerdings gibt es dort keine Kinderbetreuung oder nur eine begrenzte ab drei. Nächstes Jahr geht mit "Bespaßung durch andere" dann schon besser.

Mir ist besonders wichtig: Meer und gutes Essen. Dann ertrage ich alles – auch fieseste Wutanfälle. :-D

11

Hehe geht uns genauso. Auf Fehmarn haben wir alle bessere Laune + ich hoffe mit 3 1/4 Jahren und 12 Monaten erwischen wir grad mit unsern Kindern eine Trotzfreie Phase *g*

5

Als wir unseren ersten Urlaub gemacht haben, war Fienchen 6 Monate alt und es ging nach Dänemark. Es lief eigentlich alles sehr entspannt ab und auch die nachfolgenden Urlaube in Österreich und an der Ostsee waren sehr entspannt. Ich gebe zu, wenn wir mit der ganzen Familie fahren, kümmern sich auch die Großeltern viel um die Kleine so dass wir mehr zeit für uns haben, aber auch wenn wir alleine mit ihr fahren können wir eigentlich gut entspannen, Hauptsache man kommt mal aus dem Alltag raus und sieht was anderes.

LG Jeanette mit Josephine ( 2 1/2 Jahre) #winke

7

Ich werde dieses Jahr auch noch mit meiner Schwiema für ein paar Tage nach Sylt fahren, das wird für mich auch entspannter, da sie sich sehr gerne um unsere Maus kümmert.

6

Tut hier vieleicht nur bedingt etwas zur Sache, möchte es aber auch gerne beisteuern. Mein Mann und ich haben vor eingien Wochen ein paar Tage Urlaub in Hamburg gemacht (sind von Nürnberg aus hochgeflogen), der junge Mann (inzwischen 20 Monate) war bei Oma.
Sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug waren Kinder an Bord. Wir waren knapp eine Stunde in der Luft, also wirklich nicht viel. Gerade die Kleinen (ca. 4-8 Monate) haben die ganze Zeit geschrien. So ein Luftdruckausgleich ist ein große Belastung für einen Körper - erst recht für so einen kleinen. Das Kind weiß nicht, was es tun muss. Noch dazu saß das Kind auf dem Schoß der Mutter, was ich persönlich unverantwortlich finde. Es war genug Platz und ein Maxi Cosi oder dergleichen wäre kein Problem gewesen. Natürlich geht man davon aus, dass nichts passiert, aber selbst bei der Landung wurden wir ordentlich durchgeschüttelt und ich möchte nicht wissen, wie sich das auf den Rücken des Kindes ausgewirkt haben muss.

Möchte hier niemanden zu nahe treten, aber bitte, bitte, überlegt es euch gut, ob ihr euch das euch und euren Kindern antun möchtet.

Liebe Grüße,
mondlicht

9

Wir sind Vielreiser, daher wissen wir, was wir unseren Kindern "antun". Wenn ein Flug gut vorbereitet ist, ist das gar kein Problem. Ein Luftdruckausgleich kann prima mit Trinken wett gemacht werden. Wer schluckt, hat weder ein knacken, noch ein unangenehmes Gefühl in den Ohren. Geschrien wurde also noch nie. :-)

13

Ich will hier niemand zu Nahe treten, muss aber ehrlich zugeben, dass ich nach unserem Urlaub geschockt war. Und es war nicht nur eine Familie, sondern mehrere mit brüllenden Kinder von ca. 4 Monaten bis 3 Jahre.
Ich bin Kindergeschrei erprobt und kann so etwas aushalten, aber eine Flugzeug, wo hinten jemand brüllt und vorne ein Kind brüllt, da kann ein einstündiger Flug für Kinder, Eltern und Mitreisende echt lang werden.

Finde es aber gut, wenn es auch anders laufen kann ;-)

weitere Kommentare laden
8

Hey,

also wir sind letzte Woche Samstag aus Südfrankreich zurück gekommen... 2 Wochen Ferienwohnung, Selbstverpflegung, Anreise mit dem Auto knapp 900km...

Es war genial! Besser hätte der Urlaub nicht sein können!

Und obwohl ich früher die totale AI-Urlauberin war, war die Entscheidung mit Fewo und Selbstverpflegung einfach nur super für uns.

Klar, ich hab jetzt erst mal keinen Vergleich, aber Hauptsache ist ja, dass es im Nachhinein für uns eine richtige Entscheidung war :-) Wir sind super erholt zurück gekommen und hatten mal wieder richtig intensive Familien- und auch Paarzeit :-)

Letztes Jahr waren wir übrigens zur 3-tägigen-Städtereise in Köln, das fand ich den absoluten Horror! Aber gut, da war Vincent "erst" 9 Monate alt und bis knapp über ein Jahr war es eh eine anstrengende Zeit mit ihm (Spuckkind, schlechter/schwieriger Esser, ...).

Schönen Urlaub!

LG Jenny

PS: Wir werden nächstes Jahr wieder mit dem Auto nach Südfrankreich fahren ;-)

12

Südfrankreich ist super – machen wir nächstes Jahr. AL-Urlaub habe ich noch nie gemacht, da bin ich ganz jungfräulich. Ist aber auch nicht angedacht.

10

Ich denke es hängt vom Alter des Kindes ab und ob ggf. noch Oma und Opa mitfahren:-p

Also unser Sohn 4,5 Monate alt war, waren wir auf einer Finca auf Mallorca, zusammen mit der Oma. Dieser Urlaub war Entspannung pur.

Letzten Monat waren wir wieder dort, diesmal mit einem fast 1-jährigen und ohne Oma und der Urlaub war Stress pur.
Wir hatten keinen Hochsitz und keinen Laufstall, somit keine Gelegenheit den Kleinen mal irgendwo abzulegen wo wir wussten, dass er dort sicher aufgehoben ist.
Außerdem befindet sich Junior momentan in der "ich will den ganzen Tag laufen"-Phase, das war super anstrengend.

Ich war ehrlich gesagt froh, als der Urlaub rum war und ich wieder ins Büro durfte#schein.

14

Kann ich zu 100% nachfühlen. Unsere Tochter ist superagil, ein Flummi ist nichts dagegen. Jetzt mit 2 wird sie ruhiger und kann mehr mitmachen und helfen, das macht es in einer fremden Umgebung leichter.

16

Hi. klar ist Urlaub mit Kind was anderen als vorher aber ich würde darauf nie verzichten wollen. schon alleine nicht kochen, spülen und aufräumen zu müssen finde ich schon klasse. uns zieht es in den Süden. Meist Italien. schönes Wetter, nette und kinderliebe Menschen, gutes essen und baden! was will man mehr. stadtereisen wollen wir nächstes Jahr mal wieder machen da ist unser kleiner dann 3,5 j. Achja das erste mal war wr mit 6 Monaten in Italien (hochsommer) und es war total relaxt. :0)

17

Ob Streß oder Entspannung, hängt bei uns wohl vom Reiseziel und Urlaubs"inhalt" ab.
Im Leben "vorher" sind wir z.B. auch gern mal in Städte gereist & sind dann von Café zu Museum zu Café getingelt. Mit (unseren) Kind undenkbar #zitter...
Solche "am-Strand-Lieger" waren wir noch nie ...

Jetzt mit Baby & Kleinkind planen wir eben so, dass die Kids auch auf ihre Kosten kommen.
Entspannte Kinder = entspannte Eltern :-D.
Will in diesem Jahr heißen:
#stern Eine Woche mit der Großfamilie: Sind dann 8 Erwachsene & 7 Kinder zwischen 6 Mon & 2,5 Jahren.

#stern Eine Woche Bauernhof nur für uns. Mit großer Ferienwohnung, Scheunen & Treckern, Streichel- und Nutztieren, viel Platz zum Toben, nem See, Schwimmbad in der Nähe wird das bestimmt für uns alle schön #huepf ...

#winke
f.
mit Räubertochter (Febr. ´11) & Kuschelsohn (Okt ´12)

19

Hallo, also, ich denke, es kommt immer auf das Kind an sich an. Jedes ist ja anders, hat andere Vorlieben, Temperament, etc.

Wir lieben es total mit unserer KLeinen zu verreisen, wir haben aber auch ein Kind, bei dem es von Anfang an möglich war, 1 bis 2 Stunden ein Restaurant zu besuchen, ohne, dass danach jeder im Raum entnervt ist und das totale Chaos ausbricht. Es ist toll, ihr neue Sachen zu zeigen und sie hat auch sehr viel Spaß dran. Es war noch nie ein Problem, mit ihr zu verreisen. Das erste Mal sind wir in den Urlaub, da war sie 7 MOnate alt, zum Urlaub auf dem Bauernhof. Es war super, sie war genauso gut drauf, wie wir und hat sogar besser, als zu Hause geschlafen :-)

Es folgten bis jetzt noch einige Reisen. Letztes Jahr waren wir auch auf Kos (war übrigens ein toller Urlaub, viel Spaß Euch dort). Das war super, da wir festgestellt haben, dass Flugreisen noch viel entspannter sind, als mit dem Auto. Seitdem schauen wir, dass wir Ziele, die etwas weiter weg sind, mit dem Flugzeug ansteuern.

Wir sind dann noch zweimal bisher geflogen. Einmal für 4 Tage nach Barcelona und vor kurzem eine Woche nach Berlin zu den Großeltern.

Was auch super ist, ist die Reise mit dem Zug. Hatten wir jetzt auch schon dreimal, da die einen Großeltern viel hundert Kilometer weit wegwohnen und wir dann lieber mit dem Zug reisen, in dem man sich bewegen kann und es sogar Familienabteile gibt oder gleich fliegen.

Aber egal wie, wir haben bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und sind wirklich erholt wieder nach Hause gekommen. Wir haben uns aber auch nicht reingestresst, hatten kein straffes Programm, sondern haben spontan entschieden, wie die einzelnen Tage ablaufen sollen, haben viel kindergeeignetes, wie Spielplätze, Freizeitparks, Schwimmbad, Strandbesuch, etc. mit eingebaut, aber uns auch die Gegend angesehen, Cafes und Restaurants besucht.

Was mir jedoch immer ganz wichtig ist, dass es eine vernünftige (kinder-)medizinische Versorgung gibt, dass mein Kind keine zusätzlichen Impfungen braucht, dass sich das Klima nicht zu stark, von dem, in unserem Land unterscheidet und dass die Flugzeit nicht zu lange ist. Also, würd ich jetzt mit einem Kleinkind nicht unbedingt nach Indien, oder so fliegen ;-). Etwa 3,5 bis 4 Stunden ist eine vertretbare Flugzeit, länger würde ich jetzt mit einem Kind unter 4 Jahren nicht unbedingt machen, aber das sieht ja jeder anders.

Prinzipiell reise ich am liebsten auch ans Meer, dorthin, wo es richtig schön warm ist. Dieses Jahr wird es in Türkei gehen :-)

Also, bei uns war es immer schön und ich hoffe, es bleibt so ;-)

Viel Spaß im Urlaub #winke
Vanillekipferl

22

Ihr scheint dieselben Urlaubstypen zu sein. Meine Tochter ist zwar sehr agil und zu lange im Restaurant wird es kritisch, aber mit Meer und netten Leuten als Kulisse geht es ganz prima. :-)

Mit den Fernreisen warten wir bis sie größer ist.

25

Ja, ich glaube, wir sind die selben Urlaubstypen ;-) Viel Spaß im Urlaub, Kos ist wirklich schön und die Griechen total kinderlieb und auch zu den Erwachsenen super nett :-)

Die Fernreisen verkneifen wir uns auch noch, da haben die Kinder später mehr davon :-)