14 Monate und wiegt zu wenig

Hallo,

War schon lange nicht mehr hier aber seit wochen bereitet mir mein 14 monatiger Sohn mir sorgen.
Er isst super schlecht, seit er allein essen möchte, darf ich ihn nicht mehr nebenbei füttern. Aber viel im mund landet auch nicht, eher spielkram.

Nun wiegt er nur 9,4 kg und ist dauerhaft in Aktion. Klettern, laufen etc
Habt ihr tipps was man machen kann? Vom Brot beißt er nur einmal ab, egal ob da nutella oder sonst was drauf ist. Aber man sieht schon sine Rippen und alles, bin verzweifelt.
Als baby wog er eher zu viel, das sank rapide als er krabbeln und dann laufen konnte. Hat ein Kind evt ne Stoffwechsel Störung, Schilddrüse? LG

Knuddelmaus und fynn Jonah

1

War bei uns nicht anders. Über 10 Kilo und dann ist er losgelaufen. In der Regel habe ich einen guten Esser zu Hause, aber es gibt auch Tage, wo er nicht isst. Bin der Meinung, die Kinder holen sich schon, was sie brauchen.

Etwas Panik bekam ich nur, als wir die Mundfäule überstanden hatten und es plötzlich nur noch 7,4 kg waren. Hat er dann aber sehr schnell wieder aufgeholt.

Das mit dem Essen regelt sich auch. Gib ihn noch etwas Zeit, bis er sich festgelegt hat, was ihm schmeckt.

lg mondlicht

2

Er nimmt sich schon was er braucht ;)

Soange er aktiv ist würde ich mir keine Sorgen machen, bzw hatte ich mir keine gemacht. In dem Alter wog Jannik das gleiche, ebenfalls sehr aktiv. Das Gewicht hatte er lange lange lange.... bis dato auch nur 2 Zähne gehabt und keine Milch mehr getrunken.... dann mit den ersten Backenzähnen kamen die Kilos....

3

Wenn Du Dir Sorgen machst, geh einfach zum Arzt!
Ansonsten, die meisten essen, wennse Hunger haben! Achte einfach mal drauf, was er zwischendurch alles so isst...da fallen einem manchmal die Augen ausm Kopp, wenn man sich das mal bewußt anschaut!
Davon ab, es ist bei den Meisten so, daß sie als Baby recht mopsig waren und sobald sie anfangen sich zu bewegen, sprich krabbeln, laufen, etc. das Gewicht runtergeht!

4

Meine Kleine ist 13 monate und wiegt 8150 g, ich bezweifel, dass sie in einem Monat viel mehr wiegt;-)
War bei meinem Sohn (jetzt fast 7) ähnlich und ist bis heute so...
Trotzdem ist keiner von beiden oft krank:-)
Die holen sich schon was sie brauchen...
LG,Jassi

5

Mach dir mal nicht so viele Gedanken. Meine Tochter wog in dem Alter keine 8 kg und ist fit. Jetzt haben wir die 9 kg mit knapp 17 Monaten auch noch nicht geknackt.

Beobachte deinen Sohn. Ist er fit? Entwickelt er sich gut? Der Kia und ich waren nachher einfach der Meinung, dass ein Kind, das krank ist, sich nicht so gut und flott entwickeln würde und haben die Sache ruhen lassen.

6

hallo,

also ohne größe sagt das gewicht auch nicht viel aus, aber ich finde 9,4 Kilo jetzt nicht zu wenig. mein sohn wog damals mit 12 Monaten 6780 gramm und mit 18 Monaten 7400 gramm. heute ist er knapp 3,5 jahre und hat endlich die 10 Kilo geknackt.

meine tochter wog damals 8 Kilo mit 12 Monaten.

also ich denke bei kindern ist es auch wie bei erwachsenen sie haben mal mehr und mal weniger hunger. sie holen sich schon das was sie brauchen. natürlich sollte es beobachtet werde vom kia. bei meinem sohn wurden damals mit 12 Monaten auch ein paar test´s gemacht da es doch sehr wenig war was er in den 12 Monaten zugenommen hatte ( knapp 3kilo)

alles gute

LG

8

Sorry, Größe ist 82 cm

Ja werde den Arzt nochmal fragen, müssen da eh zum impgen hin. Lg

7

Hallo,

mein Zwerg hatte zu dem Zeitpunkt auch nur knapp über 10kg.
Zu wenig fand ich das aber nicht. Im Vergleich zu anderen Babys in dem Alter schon schlank, aber nicht zu dünn.

Jetzt ist er 3,5 und hat auf 101cm Körpergröße nur etwas über 13kg.
So what... dann ist er eben schlank, besser als zu dick. ;-)

Als Baby hat er super gegessen (ab dem 7.Monat fast nur Fingerfood), ab dem Laufalter immer weniger. Heute isst er wenig, aber abwechslungsreich. Ihm reicht das anscheinend, er ist fit, sportlich und selten krank... was will ich mehr.

Mach dir nicht so nen Kopf. Es muss auch schlanke Kinder geben, die vielleicht ihr Leben lang nur soviel essen, wie ihr Körper wirklich braucht. Ich finde das beneidenswert, wenn ich ehrlich bin.

lg, lienschi

9

Meine mittlere tochter war mit 12,5 monaten 79 cm gross und wog 8130 gr.
Nun ist sie 11,5 jahre alt, 157 cm und wiegt 37,5 kg. Sie ist einfach schlank. Zu den guten essern hat sie nie gehört und wird es wohl auch nicht, solange es ab und an halt nun mal auch gemüse und so ekliges gesundes zeug gibt:-p
Lg conny

10

Meine ist 23 Monate alt und wiegt nur knapp 10 kg (bei einer "Größe" von 82 cm ungefähr).

Ich habe aufgehört, mich deswegen verrückt zu machen. Selbiges würde ich euch auch raten. Meine ist munter, fröhlich, isst und trinkt regelmäßig, bestens entwickelt. Sie ist halt einfach leicht.

Na und? Besser als frühes Übergewicht! ;-)