Laufrad- Fahren lernen

Hallo zusammen,
unsere Tochter ( wird im September 3) hat zu Weihnachten ein Laufrad bekommen.
Wir haben aufgrund des langen Winters noch nicht viel geübt. Sie möchte das Rad immer nur schieben und will sich nicht draufsetzen.
Wie haben Eure Kinder mit dem Laufrad angefangen? Wie kann ich ihr helfen?
Mit dem Bobbycar ist es ähnlich.
liebe grüße und vielen Dank

1

Meine Tochter setzt sich nicht richtig auf den Sattel. Sie steht quasi und läuft mit dem Fahrrad zwischen den Beinen. Ich halte sie immer wieder von hinten, damit sie mehr Sicherheit bekommt und den Schwerpunkt auf den Sattel verlagert. So richtig Vertrauen hat sie aber noch nicht. Ich denke, das braucht einfach Zeit und Übung.

2

Hallo,

ich glaube, dass kann man gar nicht üben. Immer nur wieder mal anbieten. Meine Tochter hat sich ewig nicht getraut. Sie fuhr auch erst nach dem 3. Geburtstag mit dem Laufrad. Und trotzdem konnte sie mit 4 Jahren schon Fahrrad fahren (ja ich weiss, viele können schon viel früher Rad fahren. Für sie ist es aber früh)

MEin Sohn fuhr mit 1 1/2 schon Laufrad. Mit 2 hat er beide Beine in der Luft, wenn er fährt und mit 2 1/2 ist nun kein halten mehr.

Manche mögen das Laufrad auch nicht. Wie schaut es denn mit einem Roller aus?

Lg Maja

3

Meine hat seit einer Woche eins. Im Moment traut sie sich nicht sich auf den Sattel zu setzen. Sie steht "im Rad" und läuft, "sitzt" halb auf dem Sattel. Es müsste ein Stückchen höher für sie, wir sollen es aber noch lassen, bis sie sich traut.

Denke das kommt irgendwann von allein.

Was ist denn mit dem Bobby Car?

4

Unsere hat im März mit 2 Jahren 4 Monaten, ihr Laufrad an einem Montag bekommen. Die ersten beiden Tage hat sie auch nur geschoben, bis zum nächsten Montag ist sie ganz normal gefahren. Seit dem kommt das immer mit. jeden Tag, egal wohin.

Übung macht den meister. Wir haben das aber auch konsequent jeden Tag mitgenommen.

LG Debbie

5

Hallo,

wir haben es mit Laufrad gemacht wie vorher schon mit dem Bobby Car und dem Lena Roller.

Wir haben es zuerst in die Wohnung gestellt. Er hat es in seinem Tempo beschnuppern können. Hin und wieder haben wir ihn danach gefragt, ihn aber nicht gedrängt. Und als er soweit war, konnte er in geschützter Umgebung die ersten Fahrversuche machen, welche dann jeweils auch schon sehr gut waren. Das hat beim Laufrad knappe 6 Wochen gedauert. Beim Bobby Car ging's schneller, weiß aber nimmer genau wie lang.

LG
Lejana mit Junior 2,4

6

Das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter, aber meine Tochter ist auch so eine Kandidatin... sie KANN mit dem Bobbycar, dem Puky Wutsch u.ä. fahren, aber sie WILL einfach nicht, sie schiebt oder trägt die Fahrzeuge lieber durch die Gegend. Sie sollte eigentlich schon zum 2. Geburtstag jetzt im Juni ein Laufrad bekommen, weil sie motorisch echt fit ist, aber das verschieben wir. Zum Angucken, Schieben und Tragen braucht sie es m.M.n. nicht... #augen Ich glaube, sie hat noch nicht erkannt, dass das Spaß machen kann. Ich wüsste allerdings auch nicht, wie ich ihr "Spaß am Fahren haben" beibringen könnte. #kratz

7

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob man das lernen kann. Klar, sie werden von Tag zu Tag besser, aber Laufrad fahren ist doch nur hinsetzen und Füße bewegen wie beim laufen.

Mein Sohn bekam sein Laufrad mit 1 1/2 und nachdem ich ihm "erklärt" habe, wie er das machen muss, ist er los gefahren. Er hatte aber vorher schon ein Puky Wutsch. Aber selbst da hatte er keine Probleme. Ich habe das Laufrad aber nur gekauft, weil er vorher Interesse gezeigt hatte.

LG