Sprachverständnis Beispiele 18 Monate

Hallo,

könnt ihr mal Beispiele geben für Aufforderungen die eure Kinder (rein verbal,ohne Zeigen/Mimik/Hindeuten) verstehen. und könntet ihr dazu schreiben,ob euer Kind schon viel spricht oder eher ein Latetalker ist?

Vielen Dank an euch!

1

Hallöchen,
also unsere tochter ist auch knapp 18 monate und sie kann alles verstehen, ohne große gesten.. wenn ich sie zum Beispiel auffordere ihre Einkaufstasche zu holen weil wir fahren wollen, oder ich sie bitte das brot aus dem schrank zu holen dass wir frühstücken können, oder oder oder also sie versteht alles ohne große gesten oder ähnliches.. ich muss aber dazu sagen dass Emily wirklich schon viel spricht und in solchen sachen recht fit ist. Das alles macht sie mit freude, auch wenn ich ihr sage wir machen jetzt den haushalt müssen staubsaugen und wischen, dann holt sie gleich ihren kleinen sauger und ihren wischmopp und los gehts.. wäsche aufräumen und in ihren schrank räumen macht sie liebend gerne, ihre anziehsachen herrichten wenn wir waschen gehen..

(Ich leg es ihr vorher raus sonst gibts winter wie sommer kurze hosen *grins*) aba alles in allem macht sie das alles wirklich toll.. ;))
Vg Natalie

2

Hallo,
Kai ist genau 18 Monate und ich würde sagen er spricht recht viel.

Ich sag z.b. " Räum mal bitte die Bausteine wieder in die Kiste" und schau ihn dabei nur an.Und dann räumt er meist auch auf( wenn die Lust auch will;-) ) Oder " möchtest du ein Brot essen?" dann rennt er in die Küche und macht die Schublade auf, wenn er eins möchte oder sonst klar nein. ( nonverbal ist da nichts)
Oder " wollen wir in den Garten?" dann holt er immer von sich aus seine Schuhe( wenn er raus möchte)

Hilft dir das, als Beispiel?

Lg Tasi

3

Meiner wird zwar erst 16Monate alt, versteht aber, wie ich finde, schon sehr viel. Sprechen tut er hingegen gar nichts außer Papa und Da und einige wenige Tiergeräusche. Verstehen tut er zahlreiche Dinge wie "Hol mal....z.B. deine Schuhe. Oder " Geh schon mal zur Haustür", auch bejaht er die Frage, ob er Hunger hat, indem er, wenn dies der Fall ist, in die Küche geht. Fragt man ihn: wollen wir Puzzlen/Buch gucken etc. holt er die entsprechenden Dinge.

Wieso fragst du???

4

Also ich hab ein spät sprechendes Kind..
Die einzigen Worte sind Ball, ja, nein, ui, da...
Aber er versteht relativ viel..
Z.B. wo sind deine Füße/Hände/Nase/Bauch dann zeigt er es auch..
Oder hol des oder geh dahin..
Ich hoffe das des Sprechen bald mal anfängt^^
Mein Kleiner is übrigens 17 1/2 Monate

5

Meine Tochter ist eher ein Latetalker, hat aber mit 18 Monaten schon so ziemlich alles, auch komplexere Anweisungen verstanden. Was uns immer wieder überrascht hat war, wieviel sie bereits aus nicht an sie gerichteten Gesprächen mitbekommen hat. Wir haben in dem Alter begonnen, gewisse Worte zu buchstabieren oder zu umschreiben, wenn sie nicht mitbekommen sollte worum es geht.
Ich habe z.B. einer Bekannten erzählt, dass meine Tochter die Tochter der Tagesmutter ganz toll findet, während meine Tochter 2m von uns entfernt puzzlete. Daraufhin stand ein kleiner Flummi vor mir und jubelte "Heidi, Heidi, Heidi" - den Namen der im Gespräch nicht benannten Tochter.

6

hi,

meine große war (und ist) ein vielsprecher. mit 18 monaten konnte man sich mir ihr schon ziemlich gut "unterhalten". sie hat einfach alles nachgesagt und auch in dem alter schon: "will nicht" oder so kleine sätzlein gesagt.

mein sohn versteht alles - bringt alles, trägt alles weg, wie man ihn auffordert (kleiner sklave ;-) ). aber sprechen: totale fehlanzeige. er sagt: ja, mama, papa, mma (oma), mpa (opa), wau-wau, eerd (pferd), namnam (essen) und didi zu seiner schwester (judith). ansonsten "des-da" oder "da" + finger-drauf-zeig, wenn er was will.

aber ich denk, solange man sieht, dass sie alles verstehen, ist in dem alter wohl noch in ordnung "wenig" zu plappern.

hast du denn bedenken bei deinem kind?

lg
steffi

7

Hallo

Also, wenn ich zu meinem Sohn sage "heb bitte das Papier auf und werfe es in den Müll'" dann macht er das. Er ist 19 Monate, hat das aber schon mit etwa 14 Monaten gemacht.
Er versteht sehr viel und redet auch schon einiges!

Lg Nadine

8

Hallo,

mit 18 Monaten sollte ein Kind die Bezeichnungen für Gegenstände und Handlungen kennen, mit denen es tagtäglich zu tun hat und einfache situative Anweisungen befolgen können a la "Gib mir bitte den Teddy". Ob und wieviel das Kind schon selber spricht ist dabei eigentlich nicht relevant. Es gibt ja auch 2 jährige, die noch nicht wirklich sprechen, und trotzdem sehr viel verstehen.

Bei meiner Tochter hab ich auch das Gefühl, dass sie auch schon sehr viel versteht, so in dem Rahmen, wie meine Vorposterinnen geschildert haben. Im Sprechen selber ist sie auch ganz gut dabei.

Lg, Anne

9

Hi,
mein Kleiner ist auch 18 Monate alt.
Er versteht eigentlich alles. Z.B. geh in die Küche und hol einen Löffel, dann macht er das auch
oder stell den Teller auf den Tisch, hol einen Ball, wo ist Papa etc.

Er spricht nicht sehr viel, hat so ca. 15 Wörter drauf. Aus denen kann er aber schon 3-Wort-Sätze basteln. Z.b: Papa da, nein?

Grüße
ballroomy