Movicol bei Verstopfung

Hallo Mädel´s, #winke

haben heute von Arzt Morvicol verschrieben bekommen. Meine Jungs haben momentan ziemlich Probleme mit dem Stuhlgang. Waren vor zwei Wochen mit einem Jungen im Krankenhaus nach dem er nach einer Polypen Op und Pauckenröhrchen nicht mehr auf das Klo konnte.

Die haben gemeint das kommt von der Narkose und Schmerzmittel. Er hat dann einen Einlauf bekommen. Aber er hat seit dem immer wieder harten Stuhl und seit ein paar Tagen fängt auch Nummer zwei damit an.

Jetzt haben wir das oben genannte Mittel bekommen.

Wie verabreicht Ihr das Mittel ??? Mit Wasser trinken Sie es nicht.

Ich hab es jetzt in der Abend Milch aufgelöst, aber wirkt das dann überhaupt???

Hoffe Ihr habt ein paar hilfreiche Antworten. :-D

Gruß
zweifachmami

1

Hallo,

meine Tochter bekommt es auch immer mal wieder. In Milch.

Es hilft.

Gruss Rabea

2

Danke für deine Antwort.

Hoffe das der Spuck bald ein Ende hat.

4

bei uns geht das mit der verstopfung schon ueber ein jahr und seit einiger zeit gibt es haeufig das pulver...
ich drueck die daumen das es bei euch schnell vorbei ist !!

3

Essen deine Jungs gern Obst? Also meiner neigt ja auch zu Verstopfung. Reife Kiwi und reife Mango (also wirklich schon ekelhaft weich) ist das Einzige, was wirkt. Aber es hilft total, seitdem kriegt er jeden oder jeden zweiten Tag eine Portion und es flutscht ;-)

5

Hallo,

meine essen fast täglich Apfelmus und Pflaumenmus. Es hat eigentlich immer gewirkt, aber momentan weiss ich auch nicht was los ist.

Kiwi und Mano mögen sie nicht.

Gruß

6

Vielleicht trinken sie zu wenig? Eine Freundin von mir schwört darauf, getrocknete Pflaumen in Wasser aufzuweichen und das Wasser dann mit Apfelsaft gemischt zu geben. Hab ich noch nicht selber ausprobiert, aber wenn bei uns Kiwi nicht mehr hilft, mache ich das auch mal. Ansonsten gebe ich morgens ab und zu Lactulose in die Milch, das hat mir der Kinderarzt gesagt. Scheint auch etwas zu helfen.

weiteren Kommentar laden
7

Mia bekommt auch Movicol seit einigen Monaten. Sie schreit sehr beim stuhlgang und es ist immer hart. Andere Mittel haben ihr nicht geholfen, Aber mit Movicol alle 2-3 Tage haben Wir es einigermaßen Im Griff.

Nur mit Wasser schmeckt es echt nicht, Hab es selber probiert.
Bei Uns kommt ein bischen quensch Pulver dazu und dann trinkt Sie es.
Ist wirklich nicht Viel, nur um den Geschmack zu ändern.

Katja mit Mia ( 18 Monate)

8

Hallo,
Meine Tochter bekommt auch Movicol Junior hatten erst Schokogeschmack ging gar nicht jetzt haben wir das Neutrale da trinkt sie es ohne Probleme frühs in ihrer Milch. Wirken tut es zum Glück so auch.
LG

9

Movicol wirkt am besten morgens und wenn möglichst viel auf einmal getrunken wird. Abhängigkeiten o.ä. entstehen nicht und man kann es auch nicht überdosieren.

10

Hallo

meine Kleine nimmt das seit über 2 Jahren. Täglich 1,5 Beutel. Muss sie weil ihr Enddarm etwas zu lang ist und der Stuhlgang so mehr eindickt. Sie hatte schon eine Analveenthrombose und eine OP deswegen :-(

Movicol wirkt erst im Enddarm - also es ist nicht so wie andere Abführmittel, die die Nahrung durchhauen ohne das der Darm eine Chance hat die Nährstoffe und Flüssigkeit zu filtern. Es macht den Stuhlgang schön weich und man muss sich nicht so anstrengen beim "drücken"

Ich gebe das immer in den Mittagsbrei (sie liebt immernoch ihre Gläschen - also bekommt sie ein kleines Gläschen mit Movicol drin) und danach normales Essen.

Oder in den Abendbrei - sie mag Brot nur zum Frühstück, Abends braucht sie ihren Grießbrei oder Milchreis etc.

Im KH hat man mir gesagt, man kann das auch einfach in einen Fruchtzwerg mischen, nur mag meine Kleine das so gar nicht, ist nicht so die Naschkatze.

In Milch direkt würde ich es nicht tun, weilc schmeckt leicht salzig und verändert die Konsistenz - ist etwas schwer zu erklären.

Aber hilft wirklich gut bei Verstopfung!

#winke

12

Gib doch Joghurt mit Leinsamen, das ist kein Mediakemtn, sehr natürlich und gesund für die Darmschleimhaut. Dazu viel Wasser.

Das man immer so Hämmer wie Milchzucker und Medikamente nimmt, statt gesunde Dinge zu verabreichen.

Aber jeder heult, sobald sein Kind AB nehmen muss.... #augen

13

.........habe weiter oben schon was geschrieben. wenn die verstopfung psychologische gründe hat, hilft die natur nicht wirklich.....

manche kinder "müssen" ja aber sie vehalten es sich.

es macht niemanden spaß seinem kind chemie zu verabreichen, aber was soll man machen, wenn nichts hilft und das kind sich quält?

lg

14

Hallo,

mein Sohn hat es letzten Oktober nach einer ziemlich üblen Verstopfung verschrieben bekommen. Ich hab es ihm morgens in die Milch getan und es wirkte gut.

Liebe Grüße,

Anke mit David (18 Monate) #winke

15

Hallo #winke

nach gefühlten 1000 "natürlichen" Mitteln wie Apfelsagt, Pflaumen, Leinsamen und und und haben wir auch eine Zeitlang Movicol gegeben (mit Schokogeschmack, Pulver einfach in die Milch gemixt!) Hat super geklappt.

Nach einiger Zeit wollte ich aber lieber wieder auf etwas natürliches umsteigen. Hab mich an unseren Homöopathen gewandt, der hat mir dann ein Mittel verschrieben. Nicht um den Stuhlgang weicher zu machen, sondern um die Angst vorm "loslassen" zu lösen. Meine Kleine hat immer furchtbar geweint beim Stuhlgang, weil sie so lange zurück gehalten hat, dass er knochenhart war und sie dann natürlich Angst hatte weils weh getan hat. Nach einigen Wochen klappts jetzt ganz gut, sie strengt sich zwar immer noch sehr an dabei, aber weint nicht mehr, hat also wohl keine Schmerzen mehr dabei.

Aber nach Aussage unseres Arztes kann man Movicol durchaus mehrere Monate geben.

LG