Misshandlungen.. Sollte ich das dem Jugendamt melden....?

Guten Morgen liebe Leute,

ich habe heute morgen mal wieder beobachten müssen, wie meine Nachbarin Ihre Tochter misshandelt. Von unserem Küchenfenster aus blicke ich direkt auf ihre Haustür. Wenn ich morgens in der Küche bin sehe ich es immer wieder. Die Kleine ist 2,5 Jahr alt. Sie wollte der Mutter ihre Trinkflasche nicht geben. Die Mutter wollte diese anscheinend in den Rucksack packen. Die Mutter hat ihr die Flasche dann aggressiv aus der Hand gerissen. Als die Kleine danach greifen wollte hat sie sie so hart am Handgelenk gerissen, dass sie ziemlich heftig hingefallen ist.
Vor einigen Tagen das selbe. Sie wollte sich die Schuhe nicht ausziehen vor der Haustür. Da hat die Mutter dem Mädchen die Schuhe förmlich von den Füßen gerissen und hat die Kleine dann brutal an den Armen ins Haus geschliffen.
Außerdem höre ich beide Elternteile ständig schreien. Das Mädchen brüllt und weint auch permanent. Ich habe selbst einen kleinen Jungen. Und ich sehe einfach im Vergleich, dass das Mädchen schon Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Wenn man mit ihr redet und zufällig eine schnelle Handbewegung macht zuckt sie ängstlich zusammen. Sie redet wenig und äußerst undeutlich. Ich würde fast sagen auf dem Niveau einer 1-jährigen. Zudem macht sie auch einen etwas ungepflegten Eindruck.
Nicht nur mir, sondern auch anderen ist dieses Verhalten schon aufgefallen. Aber alle sind nett zu ihr und sagen nichts. Wahrscheinlich um den Frieden zu wahren.
Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Ich bin kurz davor beim JA anzurufen.
Was würdet ihr tun? Vielleicht zunächst selbst darauf ansprechen?

LG
Caro

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
5

Ich würde es sofort melden. Obs übertrieben ist oder nicht stellt dann schon das JA fest. Sie nehmen ja nicht ohne weiteres kinder aus familien und manchmal brauchen die eltern auch einfach nur unterstützung, weil sie mit dem kind oder vielleicht auch nur mit ihren eigenen problemen überfordert sind.

Machst du nichts, könnte das in einem klassischen fall von "Augen verschliessen" böse enden. Es ist gut, dass du etwas tun möchtest. Mach es!:)

1

Hallo,

kommt darauf an, wie gut das verhältnis zur Nachjbarin wäre. müsste ich Rache fürchten, dann würde ich sie nicht ansprechen sondern es direkt dem Ja melden.

vg, m.

2

Ja, Rache müsste ich auf jeden Fall fürchten. Das Verhältnis ist zwar nicht schlecht, aber ich kenne sie kaum und sie macht einen ziemlich rabiaten und unsymphatischen Eindruck..

3

dann anonym melden

4

Jugendamt informieren, auf jeden fall!!
Man kann nicht durch Wände blicken und das was du siehst ist vielleicht nur ein Bruchteil. Ich denke dort sollte auf jeden fall mal ein Mitarbeiter des JA nach dem Rechten sehen!!

LG

6

Ansprechpartner für Dich wäre der Allgemeine Sozialdienst im Amt.

VG Geli

7

Hallo! Der text hätte von mir, über meine nachbarin sein können. Wir haben schon öfter das JA informiert aber bis jetzt ist nichts passiert. Erst letztens haben wir die polizei informiert weil es mal wieder sehr heftig war. Sie brüllt dann ihren sohn an und zerrt an ihm rum oder sperrt ihn auf den balkon oder schmeisst ihn aus der wohnung. (Der junge ist ca 5 oder 6) und erzählt jedem was sie doch für einen scheiß sohn hat.

Ich finde es echt schlimm und wir sind nicht die einzigen die das JA und die polizei informiert haben allerdings passiert nichts. Der kleine tut mir einfach leid.

Also ich würde an deiner stelle das JA informieren. Besser als nichts zu tun.

11

Und nun? Ich schimpfe auch mit meinen Kindern und wenn sie sich wieder ständig streiten schmeiße ich sie auch aus der Wohnung, da können sie sich aus dem Weg gehen. Nebenbei würden meine Kinder selten von alleine rausgehen wenn ich sie nicht nach draußen befördern würde.

Hin und wieder wird auch ein Kind auf den Balkon gesperrt, meist dann wenn mein Mann vergessen hat dass da noch ein Kind draußen ist. #schwitz

Geschlagen werden meine Kinder sicher nicht und sie haben auch das Recht zurückzuschimpfen. Danach ist meist wieder alles gut.

8

Ich würde sie drauf ansprechen und sagen du meinst es nicht böse aber hast das gefühl das sie manchmal rabbiater reagiert. Und das schon die leute reden. Manchmal hilft das.
Ich finde es manchmal schlimm das manche einfach zum JA rennen ohne vorher versucht was zu ändern manche sehen ihre fehler im alltag nicht und werden gleich so vor die wand gestellt.

9

Hallo!

Ich würde meinen Mut zusammen nehmen und zu ihr gehen und selbst mit ihr sprechen. So was dir aufgefallen ist und das du das Gefühl hast, sie ist überfordert. Du willst gern helfen usw. usw. #bla#bla... .

Sollte sie dich rauswerfen, würde ich die Sache weiter beobachten und wenn sich nichts ändert das JA informieren.

Das man mal laut wird und vielleicht auch mal sein Kind reinzieht okay denke ich ist normal aber wenn das Kind schon zurück zuckt, denke ich bekommt es auch andere Gewalt zu spüren.

LG, Nudelmaus

10

Ich habe nichts zur Misshandlung gelesen....was meinst du?

12

Du findest es also normal, dass ein Kleinkind ständig angebrüllt wird und so doll am Arm gezerrt wird, dass es hinfällt? Wenn ich als Erwachsene so behandelt werden würde, würde ich aber massiv dagegen zur Wehr setzen.

14

jetzt dreh das ganz doch mal in die andere Sicht

ein 2,5 jähriges Kind ist vermutlich voll in der Trotzphase. wenn man grad heimkommt ist das Kind höchstwahrscheinlich überreizt, hungrig und müde, also gut Faktoren für Trotz. Die Mutter hat offenbar die Regel "keine Schuhe in der Wohnung" - das KInd trotzt auf der Straße rum.

Was ist jetzt richtig?

a Dem Kind recht geben und mit dreckigen Schuhen drin rumrennen lassen und nachgeben?

b Das Kind allein auf der Straße trotzen lassen und rein gehen?

c neben dem trotzenden Kind auf der Straße stehen und mal abwarten was passiert?

d das Kind im Trotz zu betüteln und ihm damit keine Möglichkeit geben eine Grenze zu finden?

e das Kind reintragen, ihm damit ne Grenze zu geben und innen so abzulenken etc, dass der Anfall verrauscht ohne von der Grenze runter zu gehen?

ich sag mal wie es wohl für die Nachbarn aussieht
a boah die haben keine Regeln, unerzogenes Balg
b boah die lassen das Kind allein auf der Straße brüllen, gefährlich
c boah die lassen ein Kind so trotzen, das arme KInd- und dieser Lärm erst
d boah die Mutter hat kein Durchsetzungsvermögen und geht viel zu sehr auf das Kind ein, das arme Ding wird nie was lernen und seine Persönlichkeit nicht finden
e siehe post der TE

jo, ich (Mutter von 2 2,5 jährigen Trotzköpfen) sehe es nicht als problematisch ein trotzdes Kind am Arm in die Wohnung zu bugsieren. Manchmal geht es eben nicht anders bzw muss es im Rahmen einer Erziehung so laufen.

weitere Kommentare laden
13

Hallo!
gerade weil du dir auch sicher bist, dass das mit der Flasche kein Einzelfall war und das Mädchen auf dich auch verwahrlost und verhaltensauffällig wirkt, würde ich das JA informieren. Lieber frieden hin oder her. Hier geht es um das Kindeswohl!
LG Alexia mit Semih (3 J.) & Sila (9 Mon.)