Musikalische Früherziehung

Hallo,

wer von euch macht die Musikalische Früherziehung?Wie alt sind eure Kids?
Eine Bekannte von mir meinte,es mache jetzt in dem Alter (13 Monate) noch keinen Sinn,weil da nicht viel gemacht wird.
Danke

1

Ach wie schön - 2 'dumme' - 1 Gedanke *hihi

LG!

2

Warum??

5

Weil ich eine ähnliche Frage gestellt habe...;-)

3

Hallo Adrianne

ich weiß nicht wie bei euch die Musikalische Früherziehung abläuft, aber bei uns gibt es den Musikgarten für die ganz kleinen. Wir haben damit angefangen als unsere Maus 8 Monate war und werden jetzt auch weiter machen, sie ist jetzt 15 Monate. sie hat dabei immer viel Spaß gehabt. Am Anfang waren es halt er so bewegungsspiele und Fingerspiele und jetzt wo die meisten aus der Gruppe laufen könne singt man halt und die Kinder dürfen auf die Trommeln schlagen oder die Klanghölzer und -stäbe benutzen, oder z.B. man macht einen Tüchertanz. Man lernt selber halt auch ein paar Lieder. Ich finde dass da schon viel gemacht wird. es kommt aber sicher auf die Gruppe an. Vieleicht kannst du ja eine Schupperstunde besuchen und dir selber einen Eindruck machen ob dir und deinem Kind das taugt oder nicht.

LG #winke

4

Das hört sich ja gut an.Darf ich Fragen wieviel du bezahlst?

Danke

13

Klar
25 Euro im Monat für 4x1Stunde

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

also wir sind im Musikgarten seit unsere Kleine 13 Wochen alt ist.
Bei uns wird immer viel gemacht mit Trommeln, Tücher, Tanzen usw.
Die Kleine freut sich immer, vor allem auch auf die anderen Kinder.

Im Moment ist Pause und im September geht es weiter.

Der Kurs ist immer ein halbes Jahr, sind glaub um die 16 Termine ( in den Ferien ist nix ).
Er geht immer 35 Minuten und wir zahlen fürs halbe Jahr 96 Euro.

LG Angel mit Mausi

7

Hallo!

Wir haben bei der Großen mit der Musikschule angefangen, als sie ca. 15mon alt war. Ihr hat es schon beim ersten Mal total viel Spaß gemacht. Natürlich kann man von so kleinen Kindern noch nicht erwarten, dass sie die ganze Stunde 100%ig dabei sind, aber in dem Alter wird das ja auch noch spielerisch gemacht. Und wenn ein Kind mal etwas anderes macht, ist das auch nicht schlimm. Der Kurs, den unsere Maus besucht hat, ging zwar eingentlich ab 18mon, es wurde aber so genau nicht nach dem Alter gefragt. Allerdings war es sinnvoll, dass die Kinder laufen konnten, weil eben auch viel getanzt wurde.

Der Kleine sollte eigentlich auch im Frühjahr anfangen, da waren aber beide Kurse voll belegt. Ich hoffe, dass es jetzt nach den Ferien klappt, er ist jetzt 20mon alt.

LG

19

Bei uns wird schon darauf geachtet, dass die Kinder nicht unbedingt rumrennen, während alle sitzen und singen. Dafür wird später auch getanzt, da kann man sich austoben. Finde ich vollkommen ok, denn zwischen tobenden Kindern kann man ja schlecht singen und ich glaube, in dem Alter (bei uns sind sie zwischen 2.5-3.5) kann man auch verlangen, dass sie sitzen bleiben für die 10-15 Min, die man sitzend singt.

8

Bei uns in der Kita wird das auch von einer mobilen Musikschule angeboten und ich überlege grade ob das was für meine Tochter ist (3 J.). Ich glaube ja, das Musik schon sehr fördernd sein kann. Zu jung gibts da wohl nicht, denke ich...
Ich bin auf weitere Antworten gespannt!

9

Naja, wie gehen seit er 9 Monate alt ist in den Musikgarten.

Wir singen, machen kniereiter und fingerspiele, erproben Instrumente....max mag es sehr :-) und man merkt, das er viel mitnimmt. Er macht bei bestimmten Liedern mit (wird ja immer wieder wiederholt), traut sich mehr, hört ganz genau zu....im September fängt unser 3. Kurs an ;-)
Ich bin aber selber auch musikalisch veranlagt und lege persönlich auf sowas Wert #schein

Lg Alex

10

Hallo,

hier wurden Kinder ab 3 Jahre genommen.

Meine Tochter hat das 2 Jahre lang gemacht.

Es gibt aber die sogenannten Musikgärten, das ist dann für kleinere Kinder.

GLG

11

Hallo,

ich mache von Anfang an, schon vor der Geburt, "musikalische Früherziehung" - zu Hause ;-)

Singen, Finger- und Bewegungsspiele, Reime, ein Instrument spielen (muss ja nicht Gitarre und Flöte sein, Triangel, Rassel, Xylophon...etc. tun es doch auch) kann doch eigentlich jeder. Nur Mut, dazu brauchst du keinen Kurs. :-)

LG

12

geht ihr ja sicherlich darum, dort vorschläge und durchführungen zu bekommen und den meisten auch um die sozialen kontakte nicht nur der kleinen ;-)

aber finde ich gut, dass du da zuhause wert drauf legst!

14

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich solche Kurse genau deshalb nicht mag, weil da viele Muttis sind #schein

Ich dachte nur, ihr geht es mehr ums Kind, weil sie fragt, ob in so einem Kurs mit den ganz Kleinen noch nicht so viel gemacht wird. Wäre ja egal, wenn es ihr um die Mütter geht. So hatte ich das zumindest verstanden.

weiteren Kommentar laden
16

Vielen Dank für eure Meinungen.
Hat mir sehr geholfen :-)