Pendelhoden?

Hallo

Waren beim Doc und mein Sohn (1 Jahr und 1 Woche alt) hat einen Pendelhoden - was heißt das, was bedeutet das, was hat das für Auswirkungen?

Danke für die Hilfe

Gruß gobiam

1

Ein Pendelhoden heisst: die Hoden wandern immer wieder vom Hodensack zurück in den Leistenkanal (dort, wo sie vorgeburtlich waren).
Das soll aber nicht sein, denn damit reife Spermien produziert werden können, dürfen die Hoden nicht so warm (Körpertemperatur) sein, sondern kühler (daher der Hodensack).
Man kann die Hoden sozusagen annähen, ist ein kleiner Eingriff und dein Sohnemann wird sicher später Kinder zeugen können. Zunächst wartet man aber ab, ob es sich nicht von alleine gibt! (was oft der Fall ist).
Was hat dein Doc dir erzählt?
Ruf doch einfach dort nochmal an und frag!

LG
vom tischa

2

Hallo!

Schließe mich zum ersten Teil meiner Vorrednerin an, allerdings meinte unser Arzt, daß es nicht schlimm sein, solange der Hoden öfter unten im Hodensack ist. Sollte er nur oben sein, müßte ein Eingriff erfolgen.

Liebe Grüße Maike mit 3 Kids

3

Hallöchen...

Mein Kleiner hatte auch Pendelhoden. Die ist bei kleinen Kindern öfter der Fall...
Bei uns war es so das Robins Hoden im Säckchen waren und wenn es kalt wird (beim Windel abmachen) zogen sie sich zurück in die Leisten.
Wir wurden danach zum Urologen überwiesen der das in Gewissen Abständen kontrollierte.
In fast allen Fällen von Pendelhoden regelt sich das von selbst, nach ein paar Monaten waren die Hoden schließlich da wo sie hingehören...
Wenn sie nicht von allein in den Hodensack wandern werden sie per kleiner OP gerichtet.

Lieben Gruß
Christina

4

Hallochen Gobiam!
Unser kleiner Krümel (wird im Juli 2 Jahre) hat auch das Problem.
Wir sind derzeitig mitten in einer Behandlung.
Von unserem Urologen bekamen wir ein Nasenspray (Kryptocur), welches über 4 Wochen verabreicht wird.
Meistens ist diese Behandlung erfolgreich und man muß keinen chirurgischen Eingriff machen.

Sollte es aber dennoch nicht wirken, so ist eine klitzekleine OP unumgänglich. Es ist ein ambulanter Eingriff und man kann, wenn keine Komplikationen eintreten, seinen kleinen Spatz am selben Tag wieder mit nach Hause nehmen.

Sprich doch noch mal ausführlich mit Deinem Arzt.

Wir wünschen Euch alles Gute!#sonne

5

Hallo

Herzlichen Dank für die Antworten.

Mein Doc meinte wir warten erstmal ab und da hatte ich völlig vergessen zu fragen, was wir machen, wenn es sich nicht von selbst gibt.

Aber jetzt weiß ich es ja.

Gruß Gobiam